News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spaziergänge (Gelesen 152696 mal)
Moderator: thomas
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
-
polluxverde
Re: Spaziergänge
Es ist ja auch noch lange nicht Ostern! Bei uns ist sogar ein Teil der Spreeaue im Nachbarort zugefroren und ich habe vorige Woche unzählige Vogelarten dort fotografiert u.a. weiße Seidenreiher und einen zahmen Nutria. Es war eiskalt, still, einfach magisch.polluxverde hat geschrieben: ↑24. Jan 2026, 20:36 Der Alte Winter - in seiner Schwäche - hat noch keine Lust auf Rauhe Berge.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
polluxverde
Winterlandschaften strahlen in der Tat ihre ganz eigene , eisige Magie u. Ästhetik aus. Stille - zumindest hier mit Dauerlärmpegel im Hintergrund von Stahlwerken und Straßenverkehr - schon lange nicht mehr ( gibt´s noch irgendwo in Deutschland einen wahrhaft stillen Ort ? eher nicht ... )
Diese Bilder stammen vom Eislaufen auf dem Eis der gefluteten Lesumwiesen, optisch wunderbar, akustisch das Grollen der Hochöfen
bei den Bremer Stahlwerken leider dauerpräsent.
@chica - mit Bildern der belebten Tier-/ Vogelwelt hier kann ich als Handyknipser leider nicht dienen. Die Vogelvielfalt scheint aktuell
doch deutlich demoliert zu sein - bis auf Meisen, Amseln, Krähen, ab und zu Kleiber u. Rotkehlchen nix weiter im Garten wie früher
zB Wacholder- oder Rotdrossel, skandinavische (Berg)Finken, Goldhähnchen, selbst der Zaunkönig und die Spatzen sind nur rare Gäste.
Diese Bilder stammen vom Eislaufen auf dem Eis der gefluteten Lesumwiesen, optisch wunderbar, akustisch das Grollen der Hochöfen
bei den Bremer Stahlwerken leider dauerpräsent.
@chica - mit Bildern der belebten Tier-/ Vogelwelt hier kann ich als Handyknipser leider nicht dienen. Die Vogelvielfalt scheint aktuell
doch deutlich demoliert zu sein - bis auf Meisen, Amseln, Krähen, ab und zu Kleiber u. Rotkehlchen nix weiter im Garten wie früher
zB Wacholder- oder Rotdrossel, skandinavische (Berg)Finken, Goldhähnchen, selbst der Zaunkönig und die Spatzen sind nur rare Gäste.
Rus amato silvasque
-
polluxverde
Kurze Wanderung heute Nachmittag über das Gelaende bzw. in der näheren Umgebung des Golfplatzes des Clubs zur Vahr aus Bremen, gelegen in der Nähe der Bundesstraß6 von Bremen nach nach Bremerhaven. Abtauende Schneeflächen vor in Nebel gehüllten
Waldstücken, auf den umgebenden Feldern auch Schneereste im Kontrast zu den Gehölz- u. Baumkulissen der Feldraine, alles sehr ruhig
und stimmungsvoll.
Waldstücken, auf den umgebenden Feldern auch Schneereste im Kontrast zu den Gehölz- u. Baumkulissen der Feldraine, alles sehr ruhig
und stimmungsvoll.
Rus amato silvasque
-
polluxverde
polluxverde hat geschrieben: ↑7. Feb 2026, 19:37 Kurze Wanderung heute Nachmittag über das Gelaende bzw. in der näheren Umgebung des Golfplatzes des Clubs zur Vahr aus Bremen, gelegen in der Nähe der Bundesstraße 6 von Bremen nach nach Bremerhaven. Abtauende Schneeflächen vor in Nebel gehüllten
und stimmungsvoll.
Zuletzt geändert von polluxverde am 7. Feb 2026, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rus amato silvasque
-
polluxverde
polluxverde hat geschrieben: ↑7. Feb 2026, 19:38polluxverde hat geschrieben: ↑7. Feb 2026, 19:37 Kurze Wanderung heute Nachmittag über das Gelaende bzw. in der näheren Umgebung des Golfplatzes des Clubs zur Vahr aus Bremen, gelegen in der Nähe der Bundesstraße 6 von Bremen nach nach Bremerhaven. Abtauende Schneeflächen vor in Nebel gehüllten
und stimmungsvoll.
Rus amato silvasque
Doch, hier auf dem Land im Osten schon. Es war Sonntag mittags um zwölf. Die Spaziergänger kamen erst gegen drei als mir auffiel, dass mir jetzt doch irgendwie kalt war.polluxverde hat geschrieben: ↑3. Feb 2026, 19:45 Stille - zumindest hier mit Dauerlärmpegel im Hintergrund von Stahlwerken und Straßenverkehr - schon lange nicht mehr ( gibt´s noch irgendwo in Deutschland einen wahrhaft stillen Ort ? eher nicht ... )
Von Winter habe ich im Moment irgendwie genug. Wir hatten hier die Woche Blitzeis, ich musste 40 km zur Arbeit und ich habe jetzt das erste Mal im Leben verstanden was die beim Wetterbericht immer mit „überfrierende Nässe“ meinen. Meine Zufahrt war eine Eisbahn und ins Bürogebäude kam man gar nicht erst herein, weil um sieben immer noch niemand gestreut hatte. Vom warmen Wohnzimmer mit Kamin sehen Deine Fotos aber gut aus.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Das Bild von der Allee finde ich besonders schön. Hier in der nächsten Umgebung gibt es praktisch keine wirklich stillen Ecken. Irgendwas ist immer zu hören.
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wunderschön eingefangene Szenen, man hört es förmlich von den Bäumen tropfen.
-
Der Buddler
Grüße aus dem Oberrheingebiet, wo der Winter verhältnismäßig mild war und dieser Tage schon Vorfrühlingsgefühle aufkommen. War höchste Zeit.