News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 44255 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hobelia

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Hobelia » Antwort #360 am:

Danke Hyla für die Erklärung. :-* Dieser Maulschlüssel war mir bisher noch nicht aufgefallen. Das ist ja genial, denn manchmal hat man was gelesen, was man gerne weiter verfolgen würde, aber man weiß dann nicht mehr, welcher Thread das war. Habe dieses Thema jetzt auch abonniert, damit ich nicht vergesse, Bericht zu erstatten.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

LadyinBlack » Antwort #361 am:

Hobelia hat geschrieben: 8. Feb 2026, 13:00
Ich habe sie im Dezember bodennah abgeschnitten und angehäufelt. Mal sehen, ob sie von unten austreibt. Ich werde berichten.
Toll, dass du dich getraut hast. :) Mir wäre wie bereits geschrieben der Dezember zu früh gewesen, aber Hero hat mit deinem Klimabereich mehr Erfahrung. Wichtig ist einfach, dass ein solch harter Rückschnitt wirklich deutlich vor dem sonst üblichen Schnitttermin erfolgt , und die Rosen sich in der Ruhephase befinden.
Ich habe meine Frühlingsduft mal sehr stark verjüngt und die Hälfte der Grundtriebe entfernt ( die andere Hälfte ein Jahr später).
Bild
Der Januar war recht frostig, im Februar gab es dann frostfreie Tage. Also habe ich zur Astschere gegriffen. Und zwei Tage später gab es zweistellige Minusgrade :o Kein Problem :D
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

Friedrich August von Hayek
Antworten