News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlecht gemachtes Bankett besämen (Gelesen 153 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schlecht gemachtes Bankett besämen

monili »

Hallo,

wieder mal habe ich eine etwas spezielle Frage:
bei mir wurde kürzlich das Glasfaserkabel verlegt.
Entlang meines Zaunes bzw. zwischen Zaun und asphaltierter Straße befindet sich ein Bankett.
Da haben sie zur Wiederherstellung ein kaum bindiges Gemisch hineingetan und nur ein bißchen verdichtet.
Lange Rede, kurzer Sinn: der Feinkornanteil ist eine Katastrophe!
Der haftet mehr an den Schuhsohlen und den Autoreifen als am Bankett und seither habe ich immer wieder den Feinkornanteil im Vorzimmer, in der Garage und da er sich auch auf der Straße ausbreitet hilft es nichts, das Bankett nicht zu betreten - man tritt sich den Feinkornanteil mittlerweile auch auf der Straße in die Schuhe und Reifen ein, welcher sich dann in meinem Vorzimmer und der Garage häuslich nieder lässt.
Ein richtiger Sandstrandeffekt - da kann selbst meine Katze noch etwas lernen!

Was tun?
Ich überlege, ob ich das Bankett mit irgendwelchen niedrigen Pflanzen besäme. Ob das was hilft? Es parken aber auch gelegentlich Autos auf dem Bankett, also wenn da grad wer parkt während die Pflanzen austreiben das wäre blöd.
Allerdings glaube ich dass ich das Bankett auch zeitweise absperren könnte - ich wohne in einer recht wenig befahrenen Sackgasse, da gibts auch genügend Parkplätze.

LG monili
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Schlecht gemachtes Bankett besämen

Nox » Antwort #1 am:

Als Sofortmassnahme würd' ich mir etwas feinen Kies / feine Steinchen / Splitt besorgen und die Passage zu Deinem Haus abstreuen. Ansonsten kann ich mir das Problem nicht richtig vorstellen, ein paar Regentage und die Erde sollte weggeschwämmt und eingeschwämmt sein.

Vielleicht will die Stadt ja später Gras einsäen, es ist halt noch nicht der richige Wachstumswetter.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Ich kanns mir auch nicht so richtig vorstellen - du hast jetzt das ganz feine Material an Schuhen und im Haus?
Das kenn ich von „wassergebundener Decke“ hier aus dem Stadtpark.

Oder die Sandkörner, weil feineres, bindigeres Material fehlt?

So oder so wäre Schotterrasensaat vielleicht eine Möglichkeit.
Ist extra gedacht für selten befahrene/beparkte Flächen - befestigt, aber nicht versiegelt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #3 am:

Ich würde erstmal abwarten.
Mein Nachbar hat vorm Garten so ein Stück Erde zwischen Fahrbahn und Fußweg und genau wie bei dir läuft da das Kabel durch, allerdings die Hauptleitung zum Verteilerkasten. Da wurde alljährlich wieder aufgebuddelt mit kleinem Bagger. Mein Nachbar war ziemlich genervt, weil sie Narzissen und Krokusse hineingepflanzt hatten. Irgendwann waren die weg, weil zweimal im Jahr aus- und unterbuddeln haben die Blümchen auf Dauer nicht vertragen. ::)
Jetzt ist da nur noch räudiger Rasen.

Bei mir den Fußweg waren sie auch zweimal dran im Abstand von ein paar Wochen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten