Danke fürs Zeigen,
paßt dir der Hochstamm?
Schneidest du noch die längsten Triebe?
Eine schöne Feige für das Geld.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4607379 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Ja passt alles. Möglicherweise schneide ich die Spitzen ab, aber da habe ich noch Zeit, vielleicht auch erst nächste Saison. Habe noch eine kleinere Figo Moro zu einem Stumpf geschnitten, um Buschform zu erzwingen. Und im Garten steht auch eine seit Herbst (27.9.2025) an einer Südwand.
Die Äste werde ich durch die Balkonstreben seitlich führen bzw. fixieren, damit die Krone offener wird.
Die Äste werde ich durch die Balkonstreben seitlich führen bzw. fixieren, damit die Krone offener wird.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 20.3.2025
Ponte Tresa, Italian-258, Cessac, Negra d‘Agde, LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 20.3.2025
Ponte Tresa, Italian-258, Cessac, Negra d‘Agde, LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die ganz dünnen, kurzen Triebe unten würde ich entfernen, damit die etwas dickeren mehr Kraft bekommen.Hobelia hat geschrieben: ↑6. Feb 2026, 14:17 Meine Ficcolino hat im unteren Bereich viele schwache Seitentriebe. Die wollte ich jetzt komplett weg schneiden, so dass nur noch der Haupttrieb bleibt, denn die Feige soll ja tiefer gesetzt werden, da würden die Triebe eh in der Erde verschwinden. Bevor ich den Radikalschnitt in Angriff nehme, würde ich aber gerne eure Meinung hören.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Husar, genauso habe ich es gestern gemacht und zusätzlich den oben erfrorenen Haupttrieb bis ins gesunde Holz zurück genommen.husar2003 hat geschrieben: ↑9. Feb 2026, 18:55Die ganz dünnen, kurzen Triebe unten würde ich entfernen, damit die etwas dickeren mehr Kraft bekommen.Hobelia hat geschrieben: ↑6. Feb 2026, 14:17 Meine Ficcolino hat im unteren Bereich viele schwache Seitentriebe. Die wollte ich jetzt komplett weg schneiden, so dass nur noch der Haupttrieb bleibt, denn die Feige soll ja tiefer gesetzt werden, da würden die Triebe eh in der Erde verschwinden. Bevor ich den Radikalschnitt in Angriff nehme, würde ich aber gerne eure Meinung hören.