News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mitte Februar ist hier Action angesagt... also nur Mut zur Häßlichkeit!
Der heutige Rundblick sieht entsprechend chaotisch aus.
.
Dabei räumen wir doch nur die Bühne frei für den Frühling, denn es ist unübersehbar:
Viele Schneeglöckchen sind schon etwas länger unterwegs, die Cyclamen und die Winterlinge zeigen erste Blüten... die Lenzrosen und die Crocusse stehen in den Startlöchern.
Und die Kraniche ziehen in großen Trupps Richtung Norden!
.
.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Aber ich bin es leid, kann den Frühling kaum noch erwarten.
Nach diesem extrem nassen Winter stehen die Zeichen jetzt ganz klar auf Neuanfang!
So geht es hier wohl auch meinen ersten kleinen, grünen Frühaufstehern!
.
...und tschüss bis zum Frühjahr, wenn es endlich wieder so richtig losgeht.
.
.
Unvernünftig? Nee, keineswegs, jeder trockene Tag will genutzt werden. Hier soll es leider ab morgen schon wieder regnen, dabei wäre der Garten jetzt endlich einmal halbwegs abgetrocknet. Bei Dir sehe ich jedenfalls weder Chaos noch Hässlichkeit, sondern eine schön ausgeputzte Bühne für die ganzen Frühlingsblüher, die nun an jedem etwas wärmeren Tag ein kleines Stückchen zulegen.
Um jede Blüte beneide ich dich, Buddelkönigin. Und Hässlichkeit kann ich auch wirklich nicht entdecken.
Hier ist noch Winter , und er will nicht loslassen
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."
Hoffe nur, der Winter kommt nicht wieder... bin es sooo leid!
Ich sehe bunte Frühlingsbilder vom Niederrhein und hoffe darauf, daß wir hier vielleicht 2 Wochen hinterher sind.
Im letzten Frühjahr waren wir jedenfalls schon deutlich weiter...
.
Aber klar... in Eurer Region wird Eure Geduld offenbar weit mehr strapaziert!
So weit bist du schon . Du hast ja sogar schon die Miscanthushorste zurück geschnitten. Ich habe gedacht, die solle man erst kurz vor dem Neuaustrieb zurückschneiden, um sie vor Frost zu schützen. Dein Garten sieht auch jetzt toll strukturiert und super ordentlich aus.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Danke...
Ich mag nicht so gerne Vergangenes und Neues nebeneinander. Deshalb ist hier Mitte bis Ende Februar - je nach Witterung und dem optischen Eindruck- der Rückschnitt angesagt.
Nach dem extrem nassen Winter war es jetzt einfach so weit.
Es gab hier noch nie Ausfälle wegen zu frühem Rückschnitt der Stauden oder Gräser.
Die Grashorste werden innen auch schon grün, der neue Austrieb ist bereits angelegt.
.
Später sind die Hortensien und der Schmetterlingsflieder dran. Ende März/ Anfang April dann die Rosen.
Danach kann ich in Ruhe das Frühjahr genießen.
Das sieht je nach Klimazone sicher überall bei Euch unterschiedlich aus.