News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausfälle 2007 (Gelesen 5728 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

michaela
Braunschweiger Land

Re:Ausfälle 2007

michaela » Antwort #30 am:

Moin,Moin!!!Bis jetzt ist die einzige welche etwas schwächelt Mme Enfert, im letzten Herbst gepflanzt. Sie hat nur noch einen grünen Trieb, von 4ren!! Aber La France sieht richtig gut aus!! ;D ;D Da hatte ich ja bedenken, nach allem was ich über diese Schöne hier gelesen habe.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #31 am:

"Abwarten" meint Raphaela.---ich rede ihnen dann immer ernst zu, den kränkelnden Babies. Bei mir habe ich neue Triebe bei einer totgeglaubten Rose entdeckt. :DIm Ganzen war der Winter sehr harmlos. Es war eindeutig sehr nass.Aber der vorletzte Winter hat- das gab es noch nie- vielen Neuen den Tod gebracht.Zu kalt zu nass zu trocken zu kalt.... dieser ständige Wechsel war schlecht.Ich weiß noch, dass ich ständig Rosen gießen musste. Vielleicht zu viel... aber es war so trockken. Da musste ich mitten im Winter gießen gehen.Bisher, in diesem Winter, habe ich nur einen Ausfall. Eine vom letzten Winter schon geplagte Rose- Blanche Lafitte- der ich auch noch im Eifer einiger Umbauarbeiten im Garten einen Trieb abgebrochen habe, scheint ihr Leben ausgehaucht zu haben. Aber wer weiß?
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Die ist zäh und kommt bestimmt neu von unten :)Mme d´Enfert hab ich mir heute hier auch angeguckt, die sieht sehr gut aus. Muß nur demnächst etwas zurechtgestutzt werden weil man sonst nicht mehr vorbei kann. Steht hier auch im Winter vollsonnig und hat keinen Winterschutz.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #33 am:

Ach du Schreck :oNoch ein Witterungsschock in Sicht?!Hier ist es heute abend schon wieder so verdächtig kalt geworden,aber ich dachte nicht mehr an Schnee ::)Igitt :PAußerdem habe ich dann ein Problem,weil ich doch gerade so Vieles an die frische Luft geschleppt habe. :-\Das hier sogar Sterbefälle von Robustrosen,wie Salet vermeldet werden müssen,wundert mich.Hier ist eine gelbe Teehybride eingegangen.Aber die war von vornherein sehr mickrig.Ansonsten auch mehr oder weniger schwarze Triebspitzen bei den Morbidfarbenen/Blauen,Blue Bajou scheint sehr empfindlich zu sein. ::)Kann nur Beate zustimmen.Hier war es dieser ewige Winterregen,der nicht enden wollte(und wieder anfangen will? :().
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Es gab auch extrem viel Regen von Westen diesen Winter und das war gar nicht gut ::) Kann die Beete noch gar nicht betreten ohne einzusinken.Sicherheitshalber hab ich heute vom Wald noch mehr Tannenzweige mitgebracht, hoffe aber daß sich das als unnötig erweisen wird...Nova, kannst du nicht notfalls ein Vlies über die Töpfe draußen legen?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #35 am:

Die Idee ist sehr gut,Raphaela. :DWenn ich denn in der Lage gewesen wäre,die ganzen Töpfe mal zentriert zu stellen,anstatt sie überall im Garten planlos und konfus zu verteilen. ::)
Loli

Loli » Antwort #36 am:

Au Backe, ich habe alle Fichten- und Eibenzweige, die zum Schützen und Beschatten gedacht waren am Samstag durch den Häcksler geschickt ::). Ich kann echt nur hoffen, dass es nur kalt wird und bloß kein Frost kommt. Alle Stauden - bis auf die Hostas - haben schon ausgetrieben, die Akeleien haben die ersten Blütenknospen usw. ???LG Loli
Scilla

Scilla » Antwort #37 am:

Mist, und hier hat fast die 1/2 der Deckzweige die Nadeln abgeworfen ......Rottanne ist scheinbar nicht so gut geeignet.Die Weisstannenzweige sehen noch immer frischgrün aus.Ich glaube, ich gehe auch nochmals in den Wald, Reisig holen......Ab Montag / Dienstag Schnee bis in die Niederungen gemeldet ::) :P :'(Wieviel Kälte / Frost können die Rosen- Neuaustriebe vertragen, ohne gross Schaden zu nehmen?Einige sind fast vollständig neu beblättert ..... :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #38 am:

Loli,es wird schon nicht so arg werden.Bislang hat sich die Natur ja noch immer berappelt. ;)Obwohl ich bei den Teehybriden schon etwas bange bin. :oSolche Sachen wie Tannenreisig habe ich auch schon längst entsorgt.
Loli

Loli » Antwort #39 am:

Habe gerade die Wetterprognosen bei den diversen Anbietern gecheckt. Für das Rheinland bis runter nach Koblenz (Bianca ;) :)) ist trotz aller Unbill kein Frost in Sicht 8). Minimum-Temperatur in den nächsten 10 Tagen soll bei 2° liegen, Tagesmaximum mindestens bei 8°. Da kann ich mir den Angstschweiß um die Rosen (Kurve zum Threadthema doch noch geschafft ;D) dann erst mal vorsichtig von der Stirn tupfen.LG Loli
Loli

Loli » Antwort #40 am:

Nova Liz, bei den Teehybriden krieg ich auch die Flatter. Die sind schon so weit, dass ich eigentlich eher auf Blütenknöspchen warte ::). Meine Mutter sagte heute ganz gelassen "Das macht auch nix, es gibt immer eine zweite Knopse ::). Ich hoffe mal auf die Altersweisheit von Damen im 8. Lebensjahrzehnt ;) :D.LG Loli
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #41 am:

Ich bin sofort bereit,deiner Mutter zu glauben. :D 8)Das solltest du unbedingt auch tun,denn Erfahrung zählt schließlich. ;)Die TH's sind hier auch schon so weit getrieben.Ich werd einige vielleicht doch wieder abdecken. ::) :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #42 am:

Ein bisschen Frost macht den jungen Trieben nichts aus. Bei uns hatte es jetzt einige Mal bis zu -5° am Morgen. Den Rosen und auch anderen Pflanzen merkt man überhaupt nichts an. Gefährlich ist es immer, wenn sie erst den ganzen Winter verhüllt waren und dann auf die so verwöhnten Triebe plötzlich Frost kommt. LG Lisl
SWeber

SWeber » Antwort #43 am:

Danke für die Beruhigung, Lisl! :-* Dann harre ich mal der Dinge und hoffe, dass dieser Thread nächste Woche nicht sehr viel länger wird :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #44 am:

Hallo Susi, ich sagte aber nur was von ein paar Minusgraden ::) ! Wie es dann wirklich ab kommender Woche weitergeht, müssen wir erst sehen! Ich hoffe auch sehr, dass dieser Thread nachher nicht länger wird!LG Lisl
Antworten