News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Drei Rosen für die "Insel" (Gelesen 1302 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drei Rosen für die "Insel"

Turjan »

Das gab's hier bestimmt schon einmal, aber das macht hoffentlich trotzdem Spass.

Euch verschlaegt es an einen Platz, an dem Ihr exakt drei Rosen aus Eurem Garten haben duerft. Der "Waechter" ist sehr streng, und Platz, um eine vierte Rose etc. zu verstecken, gibt's nicht. Ob Ihr drei verschiedene, drei gleiche oder 2+1 nehmt, ist egal, und, egal was fuer eine Rose Ihr waehlt, der Standort ist ideal fuer Verhaeltnisse wie bei Euch zu Hause.

Im Prinzip geht's also darum, welche drei von Euren Rosen zu Hause Eure liebsten sind. Da ich damit wohl anfangen sollte, kann ich nur sagen, dass meine Auswahl dadurch bestimmt wird, was hier momentan waechst, und nichts davon ist mein eigene Wahl. Da hier momentan sowieso nur drei Rosensorten wirklich vernuenftig wachsen, ergeben sich die Sorten bei mir von selbst. In beliebiger Reihenfolge:

Angela
Tja, was soll ich sagen, die blueht zuverlaessig, auch wenn sie nach der Erstbluete SRT bekommt. Rosa waere jetzt nicht meine erste Wahl, aber huebsch finde ich sie trotzdem. Duft: bestenfalls erahnbar.
PinkRose1.jpg

Super Excelsa

Zuverlaessig und ueppig. Wirklich huebsch. SRT kommt erst im Herbst. Duft: welcher Duft?
Kletterrosen2.jpg

Westerland

Elegant wuerde ich sie nicht nennen - mir ist der Wuchs etwas zu stakelig - aber sie ist recht gesund und steckt so gut wie alles weg. Dazu kommt, dass ich das Orange ihrer Bluete vor dem Gruen ihrer Blaetter schwer wahrnehme (ein sehr persoenliches Problem), dafuer das Gelb aber sehr gut. Das Highlight hier ist sicherlich der Duft: wunderbar.
Orange1.jpg
Soweit als Einstand. Ich hoffe, dass sich diese Liste irgendwann in den naechsten Jahren komplett aendert, aber so ist der Stand der Dinge.

Nun bin ich aber neugierig darauf, was von Euch kommt :D
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Drei Rosen für die "Insel"

Secret Garden » Antwort #1 am:

Schöne Idee. :) Aber keine leichte Entscheidung.
.
Bei mir ist auf jeden Fall 'Lions Rose' dabei, wunderschön und dabei robust, mit leichtem Duft. .
Unverzichtbar ist auch 'Mozart'..
Als drittes nehme ich 'Katharina Zeimet' mit. Reichblühend, unkompliziert und charmant.
.
Dateianhänge
'Mozart'
'Mozart'
'Lions Rose'
'Lions Rose'
'Katharina Zeimet'
'Katharina Zeimet'
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2 am:

Sehr interessantes Thema, danke für den Anfang machen. Ich bin schon sehr gespannt, was zusammenkommt.
Es fällt mir schwer nur drei zu benennen.
Isfahan (Isfahan)
Die blüht tatsächlich sehr lange. Bei mir noch keine 8 Wochen, meine ist noch jung. Ich denke nicht, dass sie es irgendwann machen wird, aber 4 Wochen sind es schon. Und Sie duftet sehr weitreichend und berauschend. Hat sich schnell zum einen Strauch entwickelt. Sie bekommt absolut keine Krankheiten und deswegen sieht auch ohne Blüte als einfache grüne Strauch sehr gut aus. Die Blüten sind nicht regenemfindlich.

Anja
die habe ich erst eingepflanzt und vielleicht wird es sich ändern. Sie ist den Bildern nach einer vollkommenen Schönheit. Und wie Karin Schade sie beschreibt, konnte ich mich nicht in sie zu verlieben.

Garden of Roses
Sehr gesund. Schöne kugeliges Strauch. Etwas später erste Mal blühend, dann aber bis zum Frost fast ohne Pausen. Leichte angenehme Duft. Regen- und Hitzeunempfindlich.
Dateianhänge
Garden of Roses
Garden of Roses
Ispahan
Ispahan
Zuletzt geändert von Konstantina am 10. Feb 2026, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #3 am:

Bei mir wäre es in jedem Fall als allererste Wahl Ghislaine de Féligonde mit ihrer überreichen Blütenpracht
70918
Dann The Fairy, zarte kleine Blüten, in Büscheln bis zum Frost blühend
155183
und als Hätschelkind Café
22567
LG Rosenfee
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #4 am:

Echt schwere Frage, aber wenn ich so nachdenke: Mein Supertipp ist auf jeden Fall die porzellanrosa Herzogin Christiana von Kordes (die Helle im Rosenstrauß). Super gesund, duftend und reichblühend.
Meine Nummer 2 ist "Munstead Wood" von David Austin (dunkelpink, Einzelfoto) und Nummer 3 "Novalis" (die Lavendelfarbene im Strauß).
Hätte ich noch einen Joker, wäre es die cremefarbene Lions Rose (ohne Bild).
Zuletzt geändert von Apfelbaeuerin am 10. Feb 2026, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #5 am:

Sorry, aus unerfindlichen Gründen kann ich momentan keine Bilder senden :-X
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #6 am:

Sehr schönes Thema!
Ich habe gar nicht so viele Rosen, von daher fällt es mir relativ leicht:

Sutter's Gold
Blüht fast durchgehend, wunderschönes Farbspiel, wunderbarer Duft.
IMG_9199.jpeg
Mildred Scheel
Nicht ganz so blühfreudig, aber tolle Farbe, schöne Blütenform und duftet phantastisch!
IMG_8999.jpeg
Desdemona (DA)
blüht öfter, mir etwas zu dicht gefüllt, dafür aber schöne Farbe und toller Duft.
IMG_8850.jpeg

Aber Sutter's Gold ist für mich die Schönste und wird es wohl bleiben. Diese hier steht seit mindestens 45 Jahren im Schrebergarten meiner Eltern und war meine erste große Rosenliebe. 🥰
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #7 am:

Ich wähle Rose de Resht. Sehr gesund, remontierend, guter Duft, vernünftige Höhe und schön gefüllte Blüten.
In Läden bin ich schon öfter an so einer pinken Rose vorbeigelaufen und dachte so, he, die könnte ich eigentlich mitnehmen. Und im zweiten Moment, hm, die kennste doch. Es war jedesmal die Rose de Resht. :D

1000762.jpg

Zweiter Kandidat ist die 'Maxima', auch 'Great Double White' oder 'Jakobiterrose' genannt. Eine sehr alte Sorte.
Leider nur einmal blühend, aber schöne Blütenfüllung, schöner überhängender Wuchs, starker Duft und sehr gesund. Hat den Umzug hierher mitgemacht und ist bereits über zwanzig Jahre alt.

DSCF3900.JPG

Die Dritte im Bunde ist 'Louise Odier'. Dauerblühend, guter Duft, kräftiger Wuchs, leider im Hochsommer immer etwas Sternrußtau.
Könnte mal Dünger vertragen, sehe ich gerade.

DSCF2547.JPG

Gar nicht so einfach die Auswahl, es gab noch andere schöne Sorten, aber diese drei beweisen seit vielen Jahren ihre Qualitäten. Definitiv keine Eintagsfliegen wie viele andere Sorten.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #8 am:

Hyla hat geschrieben: 10. Feb 2026, 22:23 Und im zweiten Moment, hm, die kennste doch. Es war jedesmal die Rose de Resht. :D

Wenn man seine Lieblingsrose gefunden hat... :D
Ich würde sie gerne mal riechen. Aber hier ist kein Rosarium in der Nähe.
Antworten