So ist das, leider. Heute waren GG und ich im Ausnahmezustand. Haben am Morgen vor dem Fernseher Olympia geschaut. Wie immer Polly dabei, auf meinem Schoss, aber dann wollte sie nach draussen. Sie ist eigentlich nie länger als 45 Minuten weg. Nach 2 Std. immer noch nicht. Rufen, nichts. Dafür 3 grosse Greifvögel hinterm Haus, 2 Milane, 1 Rohrweihe. Mich hat echt die Panik gepackt, sie ist ja nur eine sehr kleine, zierliche und leichte Katze. Mein Mann ist da weniger ängstlich. Vorne gesucht, nichts. Soeben kam sie GsD reingefegt. Sofort zu den Leckerlis und nun liegt sie nass und mit sehr schmutzigen Pfoten auf meiner Schulter. Schmusen. Unsere Welt ist wieder heil....... Heute bleibt sie drinnen, puhhh. Ich bin eine Angsthase geworden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 10444 mal)
Moderator: Nina
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gartentiger und ihr Personal 2026
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich denke immer, ein kurzes, spannendes, glückliches Leben ist für sie besser als ein langes, langweiliges. Trauern werden wir in jedem Fall
...
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Wir haben gar keine Wahl. Eine Strassenkatze kannst du nicht drinnen halten. Das wäre Quälerei für sie und für uns. Das hat die Katzenschutzinitiative nach langen Diskussionen eingesehen. Trotzdem, mir ist nie wohl, wenn sie draussen rumstromert, wenn auch nur tagsüber. Für alle Fälle hat Polly nun eine Krankenversicherung.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ich hier die Berichte von schweren Verletzungen durch Kämpfe lese, dann bin ich doch sehr skeptisch, ob ein Leben mit ständigem Kampf ums Dasein oder sonstwas so besonders glücklich ist. Das denke ich auch oft, wenn ich Filme über Wildtiere sehe, es ist ständiger Übererlebenskampf, sogar an meinen Futterspendern für die Vögel sehe ich die Angst, die immer präsent ist.
-
spatenpaulchen
Mir wird auch bei dem Gedanken unwohl, Willie mal wieder in den Garten zu lassen, aber wie gesagt, es ist unvermeidlich. Solange er noch nicht wieder fit ist, kann man ihn in der Wohnung behalten, aber dann wäre es wirklich Quälerei.
- rocambole
kastriert sollte er ja auch ruhiger werden 
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Das betrifft eher unkastrierte Kater, kastrierte gehen denen meist irgendwann aus dem Weg ...Gartenlady hat geschrieben: ↑10. Feb 2026, 19:41 Wenn ich hier die Berichte von schweren Verletzungen durch Kämpfe lese, dann bin ich doch sehr skeptisch, ob ein Leben mit ständigem Kampf ums Dasein oder sonstwas so besonders glücklich ist.
Sonnige Grüße, Irene
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vor dem dämmrigen Hintergrund sieht der Willie besonders gut aus. 
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Er hat so einen sanften Kinderblick, der Willi,
, auch wenn er ein kleiner Raufbod sein mag.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Wer will denn bei solchen Temperaturen vor die Türe? Im Haus gibt es doch noch so viel zu erkunden. Wenn das Wetter besser wird, will Willie bestimmt wieder raus.
- riegelrot
Warte erst mal ab, ob Willie überhaupt wieder Freigänger werden will. Wenn ja......dann kannst du ihn nicht stoppen.
Freigänger ja oder nein, es wird ein ewiges kontroverses Diskussionsthema bleiben. Aber wenn eine Katze einmal Freigänger war, dann ist es m.E. fast unmöglich, das Tier nur drinnen zu halten. Vor 40 Jahren hatten wir einen süssen Hauskater und einen Heilige Birma Kater, beide jung, kastriert, Freigänger. Auf einem Schlag waren hier in einer Nacht über 20 Katzen auf Nimmerwiedersehen verschwunden, unser Hauskater Poezel auch, die Birma war GsD zufällig drinnen. Der musste ab sofort im Haus bleiben. Es war der Horror. Der hat nur Mist gemacht. Die Tapeten abgekratzt, wir mussten vieles renovieren, alles in Rauhputz. WC-Tür aufgemacht, die Klorolle abgewickelt, zerfleddert durchs Haus verteilt und das Teppengeländer damit umwickelt. Schränke aufgemacht, die Tüten Kartoffelchips verteilt. Den Hörer vom (Dienst)Telefon abgehoben, wenn's klingelte und dann sich mit "miau" gemeldet. Das hat Ärger mit Kollegen gegeben und mehrmals kam die Telekom wg. Störungsmeldung (immer besetzt) angerückt. Dafür gab es dann eine Rechnung. Der Kater hat Post zerfleddert und so unglücklich an der Haustür verteilt, dass wir durch die Tür nicht mehr ins Haus konnten, das Portemonnee aus meiner Tasche gepackt und Geldscheine zerkleinert etc. Über die Kosten der Zerstörung will ich mal gar nicht reden. Der Hippy ist 17 Jahre geworden. Wir haben durchgehalten, weil zu der Zeit immer wieder Katzenfänger hier aktiv waren. Mit Polly wollte ich das nicht noch einmal erleben. Die fing nämlich genau so an mit ihren verrückten Sachen
.
Freigänger ja oder nein, es wird ein ewiges kontroverses Diskussionsthema bleiben. Aber wenn eine Katze einmal Freigänger war, dann ist es m.E. fast unmöglich, das Tier nur drinnen zu halten. Vor 40 Jahren hatten wir einen süssen Hauskater und einen Heilige Birma Kater, beide jung, kastriert, Freigänger. Auf einem Schlag waren hier in einer Nacht über 20 Katzen auf Nimmerwiedersehen verschwunden, unser Hauskater Poezel auch, die Birma war GsD zufällig drinnen. Der musste ab sofort im Haus bleiben. Es war der Horror. Der hat nur Mist gemacht. Die Tapeten abgekratzt, wir mussten vieles renovieren, alles in Rauhputz. WC-Tür aufgemacht, die Klorolle abgewickelt, zerfleddert durchs Haus verteilt und das Teppengeländer damit umwickelt. Schränke aufgemacht, die Tüten Kartoffelchips verteilt. Den Hörer vom (Dienst)Telefon abgehoben, wenn's klingelte und dann sich mit "miau" gemeldet. Das hat Ärger mit Kollegen gegeben und mehrmals kam die Telekom wg. Störungsmeldung (immer besetzt) angerückt. Dafür gab es dann eine Rechnung. Der Kater hat Post zerfleddert und so unglücklich an der Haustür verteilt, dass wir durch die Tür nicht mehr ins Haus konnten, das Portemonnee aus meiner Tasche gepackt und Geldscheine zerkleinert etc. Über die Kosten der Zerstörung will ich mal gar nicht reden. Der Hippy ist 17 Jahre geworden. Wir haben durchgehalten, weil zu der Zeit immer wieder Katzenfänger hier aktiv waren. Mit Polly wollte ich das nicht noch einmal erleben. Die fing nämlich genau so an mit ihren verrückten Sachen