News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenscheren (Gelesen 74210 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenscheren

thuja thujon » Antwort #330 am:

Ich würde mal anrufen und nachfragen. Mögliche Gründe, warum die Anfrage hinten runter gefallen ist, gibt es zur genüge.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen Felcos und kann mich nicht über kaputte Teile beschweren.
Was bei deinen Fotos auffällt ist das fehlende Fett. Wenn du einen neuen Griff bekommen hast, würde ich da nachbessern.

Hier mal ein Bild mit Graphitpaste, normales, weniger färbendes Fett ist allerdings besser. Ich fette jedenfalls auch die Schrauben, damit nichts festbackt und alles leichtgängig auf und zu geht.
Felco 4.jpg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #331 am:

Da freue ich mich ja glatt, dass Natternkopf schon Flüge gebucht hat und demnächst hier aufschlägt. :D :D

Meine Scheren haben ganz sicher etwas Sorgfalt nötig..
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #332 am:

Juhu. :D
Natternkopf als Retter in der Not, mit Fettpresse und Schleifstein immer im Anschlag. ;)

PS: das Scherenholster für den Gürtel nutze ich nicht, Jacken- oder Hosentasche langfristig damit kaputtstechen ist allerdings auch nicht die beste Option, schön dass es Arbeitshosen mit eigener Scherentasche gibt. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch dran, dass die links auf der falschen Seite ist.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #333 am:

Aber links ist doch die richtige Seite :D :D :D .

Das schöne Lederholster nutze ich auch selten, da pikse ich mir den Griff der Schere immer in die Seite. Ich mache mir weiterhin die Hosen- und Jackentaschen damit kaputt.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #334 am:

Die Scherentasche muss locker hängen, dann stört die gar nicht - meine ist 30 Jahre alt und wird öfters auch am
Wochenende getragen, weil ich die gar nicht merke….

Bei Moras Schere versteh ich immer noch nicht was da kaputt sein soll - sieht alles völlig in Ordnung aus für mich.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #335 am:

Achte mal auf die 3 Stifte um das Loch wo die Achse reingehört und was in den Löchern der Klinge steckt.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #336 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Feb 2026, 19:55 Nun gut, filmen und wackelige Ästchen dabei schneiden ist ein Thema für sich.
Der Unterschied der beiden Zonen der Klinge ist dass vorne mehr gequetscht wird, hinten geht es mehr in den ziehenden oder gleitenden Bypassschnitt über.
Ist die Öffnung der Griffe spürbar anders, je nach dem mit was man schneidet?
Oder ist der Mehrwert doch eher vorne an der Klinge zu suchen, nicht hinten an den Griffen?
Irgendwer hat sich ja was dabei gedacht. Ich komme nur nicht drauf. Was sagen die alten Kataloge der Hersteller? Wie heißt die Schere? Das ist ja keine Drahtzaun-Hasenkrallen-Brombeerschere, für Sonntagsfamilienspaziergang nur ein Platz frei in der Manteltasche?

Zum Rosenkohl ernten/putzen?
Lang lebe das ungekürzte Zitat.
Ja, ich hatte schon bessere Videos gemacht. Für das Stativ war ich zu faul :)

Quetschen tut sie; sie ist auch sehr stumpf. Beide Klingen sind geschliffen. Es ist also eine zweiklingige Bypasschere. Wenn man hinten schneiden will muss man die Griffe deutlich weiter öffnen. Dafür ist das schneiden von dickerem Material einfacher. Dafür muss man die Schere weit weniger weit öffnen.

In Katalogen habe ich sie noch nicht gefunden. Es steht nichts auf der Schere. Bisher habe ich ähnliche Scheren im Internet gesehen, wenn man die Googlesuche mit 'vintage secateur' bemüht. Beschrieben werden sie nicht. selten. Der Screenshot ist von einer ähnlichen Schere in einem Online Museum . Man findet weit mehr Scheren mit Parrot-Klinge als solche.
Dateianhänge
SmartSelect_20260124_000538_Brave.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #337 am:

hobab hat geschrieben: 11. Feb 2026, 16:37 Die Scherentasche muss locker hängen, dann stört die gar nicht - meine ist 30 Jahre alt und wird öfters auch am
Wochenende getragen, weil ich die gar nicht merke….
Genau das ist das Problem. Ich bin zu dick geworden ;D , die Gürtel sind zu eng - das Holster immer dicht am Körper.
Antworten