News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 5162 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?
Kartoffelpfanne mit Champignons und Kichererbsen, Endivien
...und Koriander-Knoblauch-Chili-Joghurt
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rotbarsch, aber asiatisch mit Soja- und Teriyakisße, Sesamöl und Ingwer mariniert und über Portweinschorle gedämpft sowie Avocados mit Rosenpaprika gewürzt und gebraten zum Chardonnay "Peter Steger Konzept" 2019 aus Baden
Linsensuppe mit Backpflaumen und Essig
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
Vorspeise Caprisalat mit Büffel-Mozzarella und zweifarbigen Kirschtomaten, Hauptgericht Caserecce mit Tomatenstückchen zum Les Roselles 2020 "Saint-Joseph"
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah, die Tomaten nähern sich der Pasta - gefällt mir! 
.
Wir sind wieder zu Hause und heute Mittag haben wir schon Ciabatta mit Culatello und Taleggio gegessen.
Aber dann wollte ich unbedingt noch eine Thaisauce zu roher Dorade ausprobieren. Die Sauce ist ein eingekochter Sud aus Knoblauch, Zitronengras, Chili, Limetten, Kafirblatt, Ingwer, Palmzucker und Fischsauce.
Dazu ein Mikrosalat mit der gleichen Sauce.
.
Wir sind wieder zu Hause und heute Mittag haben wir schon Ciabatta mit Culatello und Taleggio gegessen.
Aber dann wollte ich unbedingt noch eine Thaisauce zu roher Dorade ausprobieren. Die Sauce ist ein eingekochter Sud aus Knoblauch, Zitronengras, Chili, Limetten, Kafirblatt, Ingwer, Palmzucker und Fischsauce.
Dazu ein Mikrosalat mit der gleichen Sauce.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Eine exotische Zeit steht uns bevor, ich freue mich

- Nina
- Garten-pur Team
Der Teller war B-Ware aus einem Keramikmuseum mit eigner Produktion in Nordthailand. Er hat 80 Baht (2,17 Euro) gekostet und die kleinen Schalen mit Ständer unglaubliche 20 Baht das Stück.
Ich kann mich Gartenladys Worten nur anschließen, Nina, und freue mich mit dir, dass deine Keramik gut angekommen ist.
Ich kenne das Spiel.
.
Hier gab es eine Piadina, gefüllt mit Ricotta, Ziegenfrischkäse, Bresaola, Tomate und Kresse.
.
Hier gab es eine Piadina, gefüllt mit Ricotta, Ziegenfrischkäse, Bresaola, Tomate und Kresse.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mehr thai-küche macht mehr glücklich! 
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hir gab's:
Sonntag: Bratkartoffeln, gebratene Blutwurst mit Rosinen und viel Pfeffer, Romana-Salat,
Montag: Lammlachse, Romana-Salat mit Mandarinen,
Dienstag: Hefeklöße mit Butterbröseln und Obstsalat,
Mittwoch: Sülze mit viel Zwiebeln, Essig und Öl, Bratkartoffeln.
Sonntag: Bratkartoffeln, gebratene Blutwurst mit Rosinen und viel Pfeffer, Romana-Salat,
Montag: Lammlachse, Romana-Salat mit Mandarinen,
Dienstag: Hefeklöße mit Butterbröseln und Obstsalat,
Mittwoch: Sülze mit viel Zwiebeln, Essig und Öl, Bratkartoffeln.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sind Hefeklöße sowas wie Mehlklöße nur mit Hefe?
Hier gabs heute Nacken Mc Nuggets.
Was die Thaiküche angeht, da warte ich noch auf die passenden Zutaten bei gleichzeitig passendem Wetter zum draußen kochen.
Wokbrenner ist mal da und funktioniert mit etwas Gebastel an der Gaszuführung. Der Sound ist geil.
Hier gabs heute Nacken Mc Nuggets.
Was die Thaiküche angeht, da warte ich noch auf die passenden Zutaten bei gleichzeitig passendem Wetter zum draußen kochen.
Wokbrenner ist mal da und funktioniert mit etwas Gebastel an der Gaszuführung. Der Sound ist geil.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Heute Donnerstag ist Schweinetag.
Filetmedaillons mit Lardo di Colonnata umwickelt vom klimaschädlichen Gasgrill, grosse Kartoffelhälften (also nix Drillinge) von ebenda und Cardy vom klimaschädlichen Gasherd.
Filetmedaillons mit Lardo di Colonnata umwickelt vom klimaschädlichen Gasgrill, grosse Kartoffelhälften (also nix Drillinge) von ebenda und Cardy vom klimaschädlichen Gasherd.
Rimini, Sandboden
- Nina
- Garten-pur Team
Warum ist Donnerstag Schweinetag?
Bei uns gibt es heute Agretti/Mönchsbart. Ich mußte sofort zuschlagen, als ich den im italienischen Supermarkt entdeckt habe.
.
Borragine, Dein Piadina klingt sehr gut. Guter Käse ist etwas das ich tatsächlich etwas vermisst habe.
Mein Geschirrtick lässt zuverlässig mein Handgepäck anschwellen.
.
thuja thujon, das Geräusch habe ich noch gut im Ohr. Das macht bestimmt Spaß mit dem Wok auf der Terrasse zu kochen.
.
Tara, Blutwurst mit Rosinen kenne ich gar nicht, aber kann es mir gut vorstellen.
.
Die waren sehr lecker!
Die Chilis, die nicht so scharf sind, von denen ich Samen mitgenommen habe sind höchstwahrscheinlich Prik Chi Pia.
Bei uns gibt es heute Agretti/Mönchsbart. Ich mußte sofort zuschlagen, als ich den im italienischen Supermarkt entdeckt habe.
.
Borragine, Dein Piadina klingt sehr gut. Guter Käse ist etwas das ich tatsächlich etwas vermisst habe.
.
thuja thujon, das Geräusch habe ich noch gut im Ohr. Das macht bestimmt Spaß mit dem Wok auf der Terrasse zu kochen.
.
Tara, Blutwurst mit Rosinen kenne ich gar nicht, aber kann es mir gut vorstellen.
.
Frittierte Sagopalmendickmaulrüsslerlarven - wärst Du da auch dabei?
Die waren sehr lecker!
Die Chilis, die nicht so scharf sind, von denen ich Samen mitgenommen habe sind höchstwahrscheinlich Prik Chi Pia.