News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 23743 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Roeschen1 » Antwort #525 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 11. Feb 2026, 21:18 Snow Fox habe ich heute von Camphausen bekommen
Blüht es?
Meins kam aus dem Gartencenter.
Grün ist die Hoffnung
rudi1
Newbie
Region: NRW
Höhe über NHN: 110
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

rudi1 » Antwort #526 am:

Starking007 hat geschrieben: 11. Feb 2026, 07:12 Servus, schreib doch die Namen bitte dazu.
Wir rätseln uns einen Wolf.
Ghost Spirit ist ja nicht gerade häufig.....
Volle Töpfe, wenn auch frisch.
Sorry!!!
Von oben nach unten:
G.niv. 'Oirlicher Gold' von Günter Waldorf
G hybrid 'Gost Spirit' von David Way Southover - Hunton
G. niv.scharl. 'O jeh' Namenssorte von mir
G. niv. 'Angelina' von Zlatko Petricevak warscheinlich diploid. Steht im Topf weil schon mehrmals im Garten bei mir im regenreichen Bergischen eingegangen.
Ich war mit Zlatko in Slowenien an der Fundstelle vor Ort.Die ich jetzt habe sind meristem vermehrt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #527 am:

AndreasR hat geschrieben: 11. Feb 2026, 21:16 Auf dem Stand von Uwe Stiebritz bei den Schneeglöckchentagen in Mannheim fand ich letztes Jahr drei auffällige Schneeglöckchen ohne Namen, eins davon überraschte mich nun hiermit:
.
Bild
.
Offenbar produziert jede Zwiebel zwei Blütenstängel, letztes Jahr waren es zwei Blüten, aber mehr als zwei Blätter, weshalb es mir nicht so aufgefallen war, dieses Jahr scheinen es bereits drei Zwiebeln mit insgesamt mindestens fünf Blüten zu werden. :)
.
uff und wow, bei dir gehts ja los! Und ich sag noch, die Schneeglöckchen von Uwe Stiebritz machen viel Freude, sind nachhaltig, wüchsig, gesund und voller Überraschungen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #528 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 11. Feb 2026, 21:54
Kübelgarten hat geschrieben: 11. Feb 2026, 21:18 Snow Fox habe ich heute von Camphausen bekommen
Blüht es?
ja, mache später Foto
LG Heike
malva

malva » Antwort #529 am:

Danke für die Namen! Angelina hatte ich schon entziffert. Das Glöckchen habe ich tatsächlich mal gehabt. Ich hatte es von Marlu Waldorf bekommen. Leider mochte es in meinem Garten auch nicht bleiben. Ich hatte es ausgepflanzt.

Danke für die Vergleichsbilder Norna. Ich habe leider nur Angelesey Abby. Das hatte ich wegen des grünen Laubes dreimal gekauft und es wächst an allen drei Stellen gut bei mir.

Zu dem grünen Laub fällt mir noch Grüner Donauzwerg ein. Der ist hier auch unkompliziert und wüchsig. :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #530 am:

Ich habe viel Freude an euren Bildern. Hier, Nähe Kiel, ist der Schnee jetzt gerade fast weg, aber wir gehen in die nächste Frostperiode. Da schaue ich auch immer Fotos aus den vergangenen Jahren wo zu dieser Zeit schon viele geblüht haben.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Norna

Norna » Antwort #531 am:

´Angelina´ hat in meinem Garten auch kein Jahr überlebt, Rudi scheint ja ebenfalls Probleme damit gehabt zu haben. Die Gartenverhältnisse hier sind aber für viele Sorten problematisch, und manche gedeihen am einen Standort gut und am anderen schlecht bis gar nicht. Ich würde meine Erfahrungen nie verallgemeinern.
´Anglesey Abbey´und ex Tidmarsh vermehren sich hier annehmbar, ´Loose Spirit´hat sich dagegen im gleichen Bereich als wesentlich zickiger erwiesen. Von daher wäre es schön, wenn es eine wüchsigere Alternative gäbe! :)
Norna

Norna » Antwort #532 am:

AndreasR hat geschrieben: 11. Feb 2026, 21:16 Toll sind nach wie vor 'Godfrey Owen' (links), 'Lapwing' (Mitte) und 'Kildare' (rechts), alle sehr unterschiedlich in der Statur, wobei 'Godfrey Owen' mittlerweile wohl schon drei Tochterzwiebeln gebildet hat, bei 'Lapwing' gibt es ein deutlich kleineres Exemplar im Vordergrund, und das gestreifte 'Kildare' hat dieses Jahr schon drei Blüten und wohl auch einige Tochterzwiebeln, legt mittlerweile also schön zu. :)
Eine schöne Parade, Andreas - toll, dass das Wetter mitspielte!
Mit ´Kildare´scheinst du ja großes Glück zu haben, in den meisten Gärten scheint diese Sorte Probleme zu machen.
G. elwesii ist leider schwierig in meinem Garten, am meisten tut es mir leid um ´Godfrey Owen´. Den meisten Schneeglöckchen dieser Art fehlt wohl die trockene Sommerruhe hier. Selbst wenn sie überleben oder sich gar vermehren, blühen viele nach nassen Sommern nicht.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #533 am:

Jemand von Euch hatte neulich im Vergleich zweier Glöckchen gesagt, die kleinere Sorte sähe im Vergleich ein wenig wie die " arme Verwandtschaft " aus. ;D
Dieser Spruch fiel mir heute bei diesen beiden auch ein... ;)
20260212_090457_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #534 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 12. Feb 2026, 07:21
Roeschen1 hat geschrieben: 11. Feb 2026, 21:54
Blüht es?
ja, mache später Foto
Dateianhänge
IMG_0730.jpeg
IMG_0729.jpeg
LG Heike
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #535 am:

Die sehen sehr gut aus.
Wieviel Zwiebeln sind das?
Grün ist die Hoffnung
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #536 am:

ich habe 5 gekauft, geht ja nach Stück
LG Heike
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos

LissArd » Antwort #537 am:

Diggory macht sich hier inzwischen auch ganz gut. War vor drei Jahren ein einzelnes Zwiebelchen, das mir Marigold als Überraschung vor die Tür gestellt hatte. Im ersten Jahr hatte ich es im Topf gelassen, dann im Herbst 2024 ausgepflanzt, und ich bin zufrieden mit dem Zuwachs… dafür sind die Blewbury Tart die knapp daneben standen, in diesem Jahr spurlos verschwunden. 😢
Dateianhänge
IMG_2924.jpeg
IMG_2950.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos

LissArd » Antwort #538 am:

Dieses Schneeglöckchen hatte ich im Herbst als G. plicatus 'Sir Herbert Maxwell' gekauft. Nicht „in the green“, nur die Zwiebeln. Aber das Laub sieht mir so gar nicht nach plicatus aus, oder?
Dateianhänge
IMG_2962.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Norna

Norna » Antwort #539 am:

´Sir Herbert Maxwell´ kann es schon sein, nur die Angabe "plicatus" war wohl falsch. Die Sorte ist ein ältere Hybride und ziemlich früh und robust. Da hast du sicher Freude mit!
Antworten