News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausfälle 2007 (Gelesen 5707 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moniis

Re:Ausfälle 2007

Moniis » Antwort #45 am:

Guten Morgen,ich habe einen Ausfall zu vermelden: Lady Hillington, im Herbst wn gepflanzt. Eine von beiden scheint mausetot zu sein, die andere ist kurz vorm Ableben (=alles schwarz/trocken bis bis auf einen hauchdünnen, quasi kaum sichtbaren Trieb). Besteht bei der (toten) Lady Hoffnung, dass sie noch einmal kommt oder soll ich besser schon Ersatz beschaffen?LG, Moniis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #46 am:

also bianca und ich werden einen "runden kreis bilden", etwas weihrauch verbrennen, kerzen anzünden und huldigende lieder anstimmen...wahlweise gute wünsche zu euch sendend, bzw unseren garten mit guten wünschen und segenssprüchen (wahlweise auch bannsprüche und flüche meinethalben ;)) gegen kälteangriffe wappnen 8)...wenn ihr also im klirrendem frost unsere stimmen hört, die psamlodierend: "WAAAAAICHHE....WAIIIIICHE...weeeeeeeeg...gehhhhhhh.."singen...dann wißt ihr bescheid ;D ;Dne, im ernst...beiden lady hillingdon ("normal udn clg) haben unabgedeckt schon geringste "frosttöne" gereicht um die triebspitzen abfrieren zu lassen...und beide haben gerade wieder einigermassen sich berappelt und treiben gut von weiter unten aus: geht gar nicht, jetzt mit frost 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #47 am:

ist ja witzig, dass wir zeitgleich von lady hillingdon sprechen, moniis ;)na ja...die teerosen sind schon zart beseitet....ich würde abwarten und schielenden auges nach erstatz suchen....die lady soll so schön sein, dass man ein paar mehr davon im zweifelsfall gut gebrauchen wird könnenah...ein weiterer ausfall wohl bei mir: habe 2 sterling silver eng zusammnegesetzt,w eil sie als schwachwüchsig gilt....nun, also eine lebt nóch (2 triebe)...der rest hat schwarzbraune triebe lediglichseufz...man wird sehen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Moniis

Moniis » Antwort #48 am:

Ich bin am WE noch nicht zum Schreddern gekommen, daher habe ich Fichenreisig im Überfluss 8) . Werde die halbtote Lady also bedecken!Alle anderen müssen so dadurch - aber da sie auch im naßkalten Winter keinen Schutz hatten, werden sie das hoffentlich wohl überleben ::) - bloß nicht verzärteln ;D LG, MoniisP.S. Roro, hast du heute Burzeltag?
bianca

bianca » Antwort #49 am:

Stimmt, Roro hat ja heute Geburtstag :D :D :D. Alles Liebe und Gute :-* :-*.Moniis, ich denke, Teerosen pflanzt man wohl am besten erst mal in einen Topf und stellt sie im Winter geschützt unter. Manche scheint man, wenn sie etwas kräftiger sind, wohl auch auspflanzen zu können. Raphaela, Beate und Nova haben da wohl schon einige Versuche mit Erfolg gestartet :D.
Raphaela

Raphaela » Antwort #50 am:

Nicht zu früh ausbuddeln wie gesagt: Oft kommen sie später ganz neu von unten. Ab dem zweiten Standjahr sind Tee Rosen dann auch nicht mehr so frostempfindlich wie im ersten Winter. Nässe schadet ihnen aber leider weiterhin.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #51 am:

;) ja...und sogar noch so eine fiese halbrunde hohe zahl dabei ;)...in 5 jahren bin ich 40!!!! 8) :-Xseufzot endewenn ich den rosen mein alter verrate fallen sie bestimmt in ohnmacht und sterben reihenweise ;D
SWeber

SWeber » Antwort #52 am:

wenn ich den rosen mein alter verrate fallen sie bestimmt in ohnmacht und sterben reihenweise ;D
OT: Da müssten meine schon etliche Jahre tot sein... :PAlles Gute, Roro!
Moniis

Moniis » Antwort #53 am:

Dann warte ich noch mit Ausbuddeln (bin ja Optimist)Kann man also sagen, dass ein so nasser Winter eher Schaden bringt als ein kalter? ::) Gilt das nur für Teerosen oder könnte man das generell so sagen?LG, MoniisP.S. Roro, du kriegst noch deinen eigenen Geburtstagsfred ;) edit: Bianca war schneller und hat ihn schon gestartet ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #54 am:

...Da muß ich auch gleich hin...Ja, Moniis: Tee Rosen, Tee Hybriden und Noisette Rosen, teilweise auch China Rosen, sind besonders empfindlich gegenüber Stau- und Winternässe. Hab einige schon jahrelang auch gut durch Extremwinter bekommen wenn die Töpfe regengeschützt waren oder die Standorte gut drainiert sind. In zu nass gewordenen Töpfen oder an zu nassen Standorten gab´s dagegen schon bei geringen Minusgraden heftige Ausfälle.
Moniis

Moniis » Antwort #55 am:

Danke Raphaela,gut zu wissen - das habe ich bisher anscheinend immer überlesen. :-\ LG, Moniis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #56 am:

der grund dafür ist historisch bedingt (leherhaft den finger heb: hört, hört, ihr eifrigen kinderlein)es begab sich zu einer zeit im kalten europa, als man nur wenige öfterblühende rosen hatte, die dann auch nur schwächlich in der nachblüte waren, das sich aus dem geheimnisvollen reichen im osten ;) rosen nach europa verirrten, die reingelbe blüten trugen und auch solche in klarem rot.. :D.das kannte man hier in dem sinne noch nicht, wo dafür die palette an purpurigen und bläulichen rosen sehr groß war ;) (auch nicht schlecht also 8))so züchtete man dennn freudig erregt mt den farbigen, öfterblühenden rosen: nicht wissend, dass mit diesen chinesischen schönheiten auch eine grössere frostempfindlichkeit in die rosen hineingezüchtet wurde (damals war es noch kalt im winetr in europa 8))ebenso führt man die anfälligkeit für sternrußtau auf diese zurück (kann auch mittlerweile als gerücht aus der hexenküche gelten, wurde aber früher so gesagt)so kam es ;)und die moral von der geschicht: "für umsonst jibbt es nichts"
Raphaela

Raphaela » Antwort #57 am:

Das hast du schön gesagt :)Und die Sternrußtauanfälligkeit der importierten Exoten-Rosen und ihrer Nachkommen ist kein Gerücht: Man kann eben nicht alles haben ;)
Beate

Beate » Antwort #58 am:

ich habe mit Lady Hillingdon clbg. bessere Überwinterungserfahrungen gemacht als mit der Buschform ::). Die Buschform ist mir vor einigen Jahren gleich im ersten Winter hops gegangen, die clbg. habe ich seit ca. 3 Jahren in einem kleinen Beet an der Hauswand und da kommt die sehr gut zurecht. Es lohnt sich in jedem Fall, sich mit ihr etwas Mühe zu geben, sie ist sehr schön, die Blüten sehr ansprechend und duftend und die pflaumenfarbigen Triebe sind da noch einen sehr aparte Zugabe :).Sterling Silver ist hier auch verstorben, scheint eine echte Zimperliese zu sein :P. eine Blue Bajou hat sich mehr oder weniger verabschiedet, die zweite sieht noch ganz akzeptabel aus, es bleibt spannend, wie sie zureht kommt.
VLG - Beate
SWeber

SWeber » Antwort #59 am:

Sterling Silver ist hier auch verstorben, scheint eine echte Zimperliese zu sein :P.
Wo hattest Du sie denn her, Beate? Meine Sterling Silver (gepflanzt 2002) ist nämlich ein äußerst hartes Geschöpf, steht allerdings am Rande eines Ziegelmäuerchens mit null Winterstaunässe...
Antworten