ich nicht, man kann ja erkennen was es ist
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 5161 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?
Darum ziehe ich Schweinefilet den Schweineohren vor. Und weil die Frömmler am Freitag Fisch machen und wir immer, wenn wir Lust dazu haben, ist heute Schweinetag. Nächsten Donnerstag aber wohl nicht.
Rimini, Sandboden
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Hattest Du nicht neulich von der Komplettverwertung von Tieren gesprochen? Wenn alle nur Filet essen klappt das aber nicht.
.
Dann käme für Dich vielleicht ein Tatar von den Larven in Frage. 
.
Ja, da bleiben keine Fragen offen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bärchenwurst draus machen 
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Damit mein Post nicht nur den "Grinser" erhält, noch ein appetitlicher Teller Pad Thai.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Schön! Ja, auch der Teller.
Ich trage zur Verwertung des ganzen Tieres sehr wohl bei. Wenn alle wie die Siamesen und gewisse Kölner nur die Ohren essen, müssten die Filets weggeworfen werden.
Unsere Medaillons sind nun mit dem Speck drapiert, Foto gibt es nicht, sonst zieht ihnen wieder jemand mit dieser KI-App den Speck aus.
Ich trage zur Verwertung des ganzen Tieres sehr wohl bei. Wenn alle wie die Siamesen und gewisse Kölner nur die Ohren essen, müssten die Filets weggeworfen werden.
Unsere Medaillons sind nun mit dem Speck drapiert, Foto gibt es nicht, sonst zieht ihnen wieder jemand mit dieser KI-App den Speck aus.
Rimini, Sandboden
Ich weiß nicht, was Mehlklöße sind
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- thuja thujon
Ahh. Mehlklöße sind ein altes Arme Leute Essen. Mehl, Eier, Salz und Milch zu einem `Teig´ verrühren und in Wasser kochen, dazu braune Butter.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Mehlklöße kannte ich auch nicht.
Hier gibt es heute Krautwickel mit Kartoffelpü.
Hier gibt es heute Krautwickel mit Kartoffelpü.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vorbildlich sind da die Chinesen. Ich habe auch schon Hühnerfüße gegessen, aber sie werden nicht zur Lieblingsspeise werden. Alle Innereien esse ich aber. Früher bekam man sie in jedem Dorfwirtshaus, heute nur in besonderen Lokalen und in Sternerestaurants, bei den meisten Metzgern höchstens aks Hundefutter. Viele Menschen wissen nicht, was als geröstete Niere oder als römische Kutteln ihnen verloren geht.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑12. Feb 2026, 10:46 Ich trage zur Verwertung des ganzen Tieres sehr wohl bei.
- thuja thujon
Niere mache ich am liebsten in Champignon-Rahmsauce mit Maccaroni, Salz, Pfeffer, Petersilie.
Mehlklöße, hier ein Rezept mit Backpulver: https://www.chefkoch.de/rezepte/3078071 ... oesse.html
Isst heute in der Form wohl kaum noch einer, ist irgendwo auch eine Vorform der Nudel. Wenn man von der Hand in den Mund leben musste, hatte ein bisschen Ackerbau und Hühner plus die Milchkuh im Stall, wie viele das so früher hatten, dann war alles dafür da.
Mehlklöße, hier ein Rezept mit Backpulver: https://www.chefkoch.de/rezepte/3078071 ... oesse.html
Isst heute in der Form wohl kaum noch einer, ist irgendwo auch eine Vorform der Nudel. Wenn man von der Hand in den Mund leben musste, hatte ein bisschen Ackerbau und Hühner plus die Milchkuh im Stall, wie viele das so früher hatten, dann war alles dafür da.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Kutteln hab ich mal gegessen, als Suppe. Die war aber nicht römisch, sondern türkisch. Mag sein, dass sie schlecht zubereitet war oder es lag an den Gewürzen, jedenfalls schmeckte sie äußerst komisch. Mir wurde mir fast schlecht. Muss ich nicht nochmal haben
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
raiSCH
Kutteln sind in Rom eine Deliketesse, aber nicht als Suppe. Ich habe sie hier In Bayern durch eine ehemalige Kollegin in einem italienischen Restaurant kennengelernt und in Verdis Gebutsort vorzüglich gegessen, auch schon selbst gemacht, aber die Beschaffung war schwierig.
-
raiSCH
Geröstete Niere gab es hier vor Jahrzehnten in einer Dorfwirtschaft nach dem Rezept der Oma selig. Ich habe sie später in einem berühmten elsässischen Dreisternelokal für den fünffachen Preis gegessen, die von der Oma war besser.thuja thujon hat geschrieben: ↑12. Feb 2026, 12:30 Niere mache ich am liebsten in Champignon-Rahmsauce mit Maccaroni, Salz, Pfeffer, Petersilie.
Kutteln gab es früher in der Kantine des hiesigen Krankenhauses. Ich musste mal probieren, fand sie aber eher geschmacklos.