News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hier war bis vor 4 Tagen noch eine 10cm dicke Schneedecke, die Temperaturen wochenlang nur selten über 0. Jetzt ist es nur noch am Nordhang weiß, aber im südseitigen Schotterbeet sprießt es bereits nach 4 milderen Tagen!
Crocus ancyrensis 'Golden Bunch' ist hier immer der erste.
De Jager ist schon verblüht.
Jetzt fangen die ersten tommis an. Witzig ist zu sehen, wie meine tommis den Garten vom Nachbarn erobern.
Der hatte vor ein paar Jahren keinen einzigen Krokus und jetzt ein paar hundert.
Die ersten in den Aussaatkisten blühen auch, aber bisher nichts besonderes dabei.
Besonderes gut scheinen die heuffelianus zu schmecken. Da sind wieder einige Mäuse satt geworden.
Aktuell sieht der hier ganz nett aus, leider ist das Schild unleserlich geworden.
Das erste hat sich im Januar gezeigt als Schnee lag war Cream Beauty.
Auch Tricolor Firefly ist zuverlässig jedes Jahr einer der frühesten und recht robust. Die Horste werden jedes Jahr immer etwas größer. Auch Cream Beauty kehrt recht zuverlässig zurück. Ich mag besonders die Mischung aus dem Goldgelben chrysanthus und dem cremefarbenen Gelb von Cream Beauty, da das eine beruhigt und das andere strahlt. Leider ist aktuell noch kein Horst zu sehen in dem beide gleichzeitig blühen.
Dateianhänge
Crocus chrysanthus 'Cream Beauty'
Irgendein Crocus tommasinianus
Crocus chrysanthus vermutlich: 'Fuscotinctus'
Zuletzt geändert von sempervirens am 12. Feb 2026, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Crocus chrysanthus 'Fuscotinctus' hat bräunliche Streifen, Deiner könnte 'Goldilocks' sein, das ist hier auch immer einer der ersten. Und Crocus sieberi 'Tricolor' ist etwas später und dunkler, aber 'Firefly' war hier der erste Krokus, der Farbe zeigte, schon vor einer Woche. Abgesehen vom sonnigen Samstag, als ich nicht hier war, ist aktuell leider gar kein Krokuswetter, vielleicht habe ich am kommenden Samstag Glück. Ein paar Fotos habe ich heute gemacht, die zeige ich später noch.
AndreasR hat geschrieben: ↑11. Feb 2026, 15:57
Crocus chrysanthus 'Fuscotinctus' hat bräunliche Streifen, Deiner könnte 'Goldilocks' sein, das ist hier auch immer einer der ersten. Und Crocus sieberi 'Tricolor' ist etwas später und dunkler,
Danke für die Korrektur. Ja, das ist Firefly. Ich komme mit Firefly und Tricolore immer durcheinander – Firefly ist der frühere! Goldilocks könnte auch passen. Das sind alles noch Relikte aus Zeiten, in denen man im Baumarkt einfach diese Multipackungen gekauft hat. Einen Vorteil hat das Ganze aber schon: Man weiß jetzt, welche Arten mehr und welche weniger werden.Daran, welche Sorten sich vermehren oder gut funktionieren, kann man sich gut orientieren, um daraus abzuleiten, welche weiteren Krokusse und Frühjahrsblüher an demselben Standort wohl ebenfalls gut gedeihen