News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Drei Rosen für die "Insel" (Gelesen 1819 mal)
Re: Drei Rosen für die "Insel"
Nr. 2 ist Aicha. Ihre großen, gelben Schalenblüten mit den roten Staubfäden sind einfach wunderschön.
Und auf Nr. 3 kann ich mich nicht festlegen: heute sage ich mal Hermann Schmidt, weil ich den Lindenblütenduft so fantastisch finde.
-
Turjan
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Solange, wie die Besitzer grosser Rosensammlungen auf diesem Forum noch darueber gruebeln, wie sie glaubhaft versichern koennen, dass sie "dreihundert" anstelle von "drei" gelesen haben, vielleicht ein paar - natuerlich rein subjektive - Anmerkungen?
@Secret Garden: Deine "Lions Rose" sieht auf dem Foto viel schoener aus als auf den ueblichen Fotos der Rosenshops. Und die "Katharina Zeimet hat irgendetwas Luftiges.
Irgendeine Variation der endlosen Mozart-Nachfolger (leider etwas langweiliger) habe ich im Garten auch (muss ich noch aus dem Immergruen befreien). Schoen, dass sich das Original immer noch bewaehrt.
@Konstantina: Deine Ispahan sieht schon jetzt wirklich sehr huebsch aus. Bei der "Garden of Roses" weiss ich nicht so recht, ob die Farbe etwas fuer mich persoenlich waere - muesste ich wohl mal irgendwo im Original anschauen - gesund sollte sie jedenfalls sein. Auf die Anja bin ich schon gespannt!
@Rosenfee: Auf die Ghislaine freue ich mich auch schon
; Deine ist praechtig. Und "the Fairy" mag zwar eine Allerweltsrose sein, die man auch hier bei Nachbarn im Neubaugebiet haeufig findet, aber das tut ihr meiner Meinung nach keinen Abbruch ("moderne" Gaerten sind hier neben den ganzen 60er/70er Jahre Gaerten mal was anderes). "Cafe" waere fuer mich wohl nichts, wobei Haetschelkinder bei meiner Pflege wohl sowieso bald von ihrem Elend erloest waeren.
@Apfelbaeuerin: Ah ja, was soll ich sagen, ich finde die Rosen alle drei sehr elegant. Munstead Wood waere wohl eher nichts fuer mich, aber wer gemischte Straeusse binden moechte, dem kommt sie wohl sehr gelegen. Die Herzogin Christiana ist wirklich aeusserst elegant! Und bei lavendelfarben werde ich auch schwach.
@Frau P: Hmm, Sutter's Gold. Die habe ich noch nie gesehen, aber vom Farbspiel mag ich so etwas auch. Bei Mildred Scheel bin ich mir nicht sicher, ob so etwas nicht hier steht oder stand, da das meiner Mutter sehr gefallen wuerde. Und ja, die Desdemona hat eine praechtige Bluete.
@Hyla: Ja, was soll ich sagen, Rose de Resht ist auch "meine" Farbe. Hoffentlich wird die was, weil ich sie wohl an einen der trockensten Plaetze hier gepflanzt habe. Die Maxima wuerde mir auch gefallen, und Deine Louise Odier sieht auch sehr schoen aus. Es gibt einfach so viele schoene Rosen...
@rocknroller: Deine Celsiana ist ein wundervoller Busch! Bei der Marie Dermar ist es dann wohl der Duft, der die Auswahl bestimmt? Und die Lavender Pink Parfait ist ein huebsches Roeslein. Wie ich sehe, hast Du gleich ein stimmiges Beet geplant.
@Antida: Ah, ja, die Belle sans Flatterie hat mir auch schon immer auf Bildern gefallen. Und einen huebschen Namen hat sie auch noch! Man sollte die am Zaun zum Nachbarn pflanzen, sagst Du? Die Aicha habe ich schon gepflanzt - die verzaubert dann hoffentlich ab naechstem Jahr hier den Fruehling. Und Lindenbluetenduft ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Aeh, ja. Der Garten hier ist offensichtlich nicht gross genug. Zum Glueck braucht's ja hier nur drei Rosen
.
@Secret Garden: Deine "Lions Rose" sieht auf dem Foto viel schoener aus als auf den ueblichen Fotos der Rosenshops. Und die "Katharina Zeimet hat irgendetwas Luftiges.
Irgendeine Variation der endlosen Mozart-Nachfolger (leider etwas langweiliger) habe ich im Garten auch (muss ich noch aus dem Immergruen befreien). Schoen, dass sich das Original immer noch bewaehrt.
@Konstantina: Deine Ispahan sieht schon jetzt wirklich sehr huebsch aus. Bei der "Garden of Roses" weiss ich nicht so recht, ob die Farbe etwas fuer mich persoenlich waere - muesste ich wohl mal irgendwo im Original anschauen - gesund sollte sie jedenfalls sein. Auf die Anja bin ich schon gespannt!
@Rosenfee: Auf die Ghislaine freue ich mich auch schon
@Apfelbaeuerin: Ah ja, was soll ich sagen, ich finde die Rosen alle drei sehr elegant. Munstead Wood waere wohl eher nichts fuer mich, aber wer gemischte Straeusse binden moechte, dem kommt sie wohl sehr gelegen. Die Herzogin Christiana ist wirklich aeusserst elegant! Und bei lavendelfarben werde ich auch schwach.
@Frau P: Hmm, Sutter's Gold. Die habe ich noch nie gesehen, aber vom Farbspiel mag ich so etwas auch. Bei Mildred Scheel bin ich mir nicht sicher, ob so etwas nicht hier steht oder stand, da das meiner Mutter sehr gefallen wuerde. Und ja, die Desdemona hat eine praechtige Bluete.
@Hyla: Ja, was soll ich sagen, Rose de Resht ist auch "meine" Farbe. Hoffentlich wird die was, weil ich sie wohl an einen der trockensten Plaetze hier gepflanzt habe. Die Maxima wuerde mir auch gefallen, und Deine Louise Odier sieht auch sehr schoen aus. Es gibt einfach so viele schoene Rosen...
@rocknroller: Deine Celsiana ist ein wundervoller Busch! Bei der Marie Dermar ist es dann wohl der Duft, der die Auswahl bestimmt? Und die Lavender Pink Parfait ist ein huebsches Roeslein. Wie ich sehe, hast Du gleich ein stimmiges Beet geplant.
@Antida: Ah, ja, die Belle sans Flatterie hat mir auch schon immer auf Bildern gefallen. Und einen huebschen Namen hat sie auch noch! Man sollte die am Zaun zum Nachbarn pflanzen, sagst Du? Die Aicha habe ich schon gepflanzt - die verzaubert dann hoffentlich ab naechstem Jahr hier den Fruehling. Und Lindenbluetenduft ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Aeh, ja. Der Garten hier ist offensichtlich nicht gross genug. Zum Glueck braucht's ja hier nur drei Rosen
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Wie groß ist denn dein Garten? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand nur 3 Rosen im Garten unterbringt.
.
Ich bin eine von denen mit über 300 Rosen, daher sehe ich mich nicht in der Lage, 3 zu bevorzugen. Dazu gibt es zu viele Eigenschaften, nach denen man die Rosen für die Insel aussuchen kann.
Meine beste durchgehende Blüherin ist Schneewittchen. Wenn es aber um Rosen mit Geschichte geht, sind andere vorne, und bei kulinarischen Rosen kommen wieder andere vor.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Turjan
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Nein, hier stehen auch mehr als ein Dutzend verschiedene Sorten. Ich habe auch schon dutzende Rosen weggeworfen. So sicher war ich mir in meiner Auswahl uebrigens auch nicht, aber dann habe ich halt etwas herausgepickt.
Wenn's wirklich nur um den Platz gehen wuerde (ich habe eine Bekannte mit so einem Handtuchgarten zwischen Wohnzimmerfenster und Mauer), haette ich andere Bedingungen vorgegeben (z.B. grosse Hintergrundrose, gerne einmalbluehend, etwas Oefterbluehendes fuer das Zentrum, eine Rose fuer den Rand, Begleitstauden), aber hier ist nur gefragt, welche drei Rosen aus Deinem Garten Dir in Deinem jetzigen Gefuehlszustand spontan am meisten Freude bereiten wuerden.
Klar, aber man sollte solche Spielereien wie diesen Thread nicht ueberbewerten. Manche Leute moegen ihre absoluten Lieblingsrosen haben, aber das ist bei mir auch nicht so. Da nimmt man dann halt drei, die einem dieses Jahr am meisten Freude bereiteten oder die einem sofort in den Sinn kommen, und naechste Woche mag das schon wieder ganz anders aussehen.Lady Gaga hat geschrieben: ↑12. Feb 2026, 23:26 Ich bin eine von denen mit über 300 Rosen, daher sehe ich mich nicht in der Lage, 3 zu bevorzugen. Dazu gibt es zu viele Eigenschaften, nach denen man die Rosen für die Insel aussuchen kann.
Meine beste durchgehende Blüherin ist Schneewittchen. Wenn es aber um Rosen mit Geschichte geht, sind andere vorne, und bei kulinarischen Rosen kommen wieder andere vor.![]()
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Hi,hi, Lieblingsrosen habe ich schon, aber nicht nur 3.
Also die Lieblingsrose nach dem Gefühlszustand des Tages - das ist im Winter schwierig.
.
Für heute nehme ich noch immer Schneewittchen (Kordes), weil sie ihr bekannt sein verdient: eine Dauerblüherin und auch hübsche Blüten.

.
Futtakers Schlingrose hat keinen attraktiven Namen, aber bezaubernde Blüten und eine frühe Blütenzeit, sie ist von Geschwind.

.
Dann nehme ich noch Purple Skyliner, weil sie öfter blüht, und das üppig und noch dazu je nach Licht mit Blaustich.

Also die Lieblingsrose nach dem Gefühlszustand des Tages - das ist im Winter schwierig.
.
Für heute nehme ich noch immer Schneewittchen (Kordes), weil sie ihr bekannt sein verdient: eine Dauerblüherin und auch hübsche Blüten.

.
Futtakers Schlingrose hat keinen attraktiven Namen, aber bezaubernde Blüten und eine frühe Blütenzeit, sie ist von Geschwind.

.
Dann nehme ich noch Purple Skyliner, weil sie öfter blüht, und das üppig und noch dazu je nach Licht mit Blaustich.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!