Danke

.
Kurzer Zwischenstand zu Midden Cottage: Es ist definitiv eine Herausforderung! Alles sehr chaotisch und konfus. Beim Gartenrundgang habe ich tief atmen müssen und mir befohlen, mich nicht einzumischen. Ich bin nicht hier, um Komplettlösungen zu erarbeiten oder die Menschen zu therapieren (kann ich auch gar nicht) oder denen irgendwelche Tipps zu geben, wie man sein Leben in den Griff kriegen könnte ... Typische Messieanzeichen, viel Müll, der wild verteilt herumliegt, ein Garten ist nur noch fleckenweise erahnbar (gut, wächst auch im Moment nicht viel; könnte im Sommer anders aussehen), sie ist stolz auf ihre gepfuschten Provisorien etc. Dabei könnte das so lauschig sein

. Ein bis zwei Wasserläufe plätschern durch den Garten, wunderschöne alte Landschafts-Mauern stehen herum, der obere Bereich (wo Garten sein soll) hat leichte Hanglage zur Seite hin, alter Baumbestand

... Gut möglich, dass ich jetzt nur einen unansehnlichen Moment erwischt habe (sie hat mit Pflege von Mutter andernorts und Unterstützung der Tochter hier auf dem Gelände und Koordination eines Anbaus ebendort, der nicht besonders glatt läuft, viel um die Ohren) und das im Normalfall netter und einladender ist. Vielleicht! Vielleicht auch nicht.
Wir sind rum gelaufen und eigentlich müsste überall was gemacht werden

. Der Zugang zu zwei Werkzeugschuppen war ihr besonders wichtig: Trampelpfad durch dünnstämmigem Baumbestand hangaufwärts auf schmierigem Lehm ... extrem rutschig

. Ihr Wunsch: einfach Unkrautschutzvliesmatte auf den Grund legen, ein paar Steine zusammensuchen und den Rand befestigen und dann mit Splitt/Kies auffüllen. Und gerne ästhetisch ansprechend gewunden, bloß nicht gerade. Zwei Teile des Weges mache ich, bzw 1 hab ich fertig. Beim dritten Teil weigere ich mich. Ich habe weder das Wissen, noch die Fertigkeiten noch das richtige Material für einen Weg, der rechts n halben Meter tiefer liegt als links! Die anderen Stückel erscheinen mir einfacher, sind auch nicht so steil. Um das Ganze dann auch noch attraktiv zu gestalten, bzw den Garten zumindest in diesem Bereich vom Leiden zu erlösen, bot ich an, das Gerümpel dort wegzusortieren. Vlt kann man ein paar Schattenblümchen pflanzen, das wird das richtig hübsch

. Und ich hab noch bissel Gartenbezug.
Pluspunkte hier: niedliche Unterbringung; eigene Einteilung der Arbeitszeit und Pausen; keiner hetzt mich oder erwartet Leistung; nötiges Material wird zügig geordert u geliefert; vorbeigebrachte Lebensmittel sind von guter Qualität. Und die Gastgeberin ist schon nett. Obwohl ich mich hier manchmal verloren fühle, bin ich doch meistens froh, mein Ding allein durchziehen zu können. Telefoniere abends viel mit Familie u Freunden

.