News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 24242 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Norna » Antwort #540 am:

malva hat geschrieben: 11. Feb 2026, 12:01 Ich mag eben auch das richtig grüne Laub so gern. ;)
Schön, dass es hier noch mehr so "Jecke" gibt! :) Grünblättrige Schneeglöckchen habe ich ein paar zusammengetragen, vielleicht reicht das Wetter demnächst ja noch einmal zum Fotografieren. Heute gab´s mal wieder nur Regen, Regen, Regen...
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #541 am:

Norna hat geschrieben: 12. Feb 2026, 11:03 Eine schöne Parade, Andreas - toll, dass das Wetter mitspielte!
Mit ´Kildare´scheinst du ja großes Glück zu haben, in den meisten Gärten scheint diese Sorte Probleme zu machen.
G. elwesii ist leider schwierig in meinem Garten, am meisten tut es mir leid um ´Godfrey Owen´. Den meisten Schneeglöckchen dieser Art fehlt wohl die trockene Sommerruhe hier. Selbst wenn sie überleben oder sich gar vermehren, blühen viele nach nassen Sommern nicht.
Ich hoffe, ich habe für diese Sorten einen recht guten Standort gefunden, hier unter meiner großen Kolkwitzie, in sandigem Lehm, der durch die leichte Hanglage genügend Drainage bietet und durch das Blätterdach vor allzu viel Feuchtigkeit in nassen Sommern geschützt ist, aber auch im Winter nicht völlig versumpft, wie so manch andere Stellen im Garten, wo G. nivalis und Leucojum prächtig gedeiht. Ultratrocken und heiß im Sommer mag aber wohl kein Schneeglöckchen, auch keine G. elwesii, mein erster Versuch an einer recht exponierten Stelle im Vorgarten schlug weitgehend fehl. Die jetzigen stehen ein bisschen beschattet, aber durchaus noch sonnig am Morgen bzw. Abend, das scheint ihnen besser zu bekommen. 'Kildare' sah die Jahre zuvor nicht ganz so glücklich aus, da war's dann im Sommer vielleicht doch zu trocken, aber letzten Sommer gab es bis auf den August keine bedeutende Trockenperiode, das hat ihm (und auch den anderen) vermutlich gut getan.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #542 am:

Wirklich schön, deine Vielfalt von Schneeglöckchen, Andreas.

Mir fehlt noch der Blick für die Details. Das fällt mir auf, wenn ich euch Sammler so fachsimpeln "höre". Auf den ersten Blick sehen erstmal alle gleich aus für mich und ich erkenne nur ganz offensichtliche Unterschiede: Größe, Laubfarbe, Blütengröße, Farbe des Fruchtknotens, Blüte rund, länglich, pagodenförmig und dann komme ich schon ins Schwimmen.

#Pearl, dieses kleine Grüppchen müsste ich von dir haben. Weißt du, was du mir geschickt hast im Frühjahr 2025. Nochmals vielen Dank.

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Norna

Norna » Antwort #543 am:

AndreasR hat geschrieben: 12. Feb 2026, 18:38 'Kildare' sah die Jahre zuvor nicht ganz so glücklich aus, da war's dann im Sommer vielleicht doch zu trocken, aber letzten Sommer gab es bis auf den August keine bedeutende Trockenperiode, das hat ihm (und auch den anderen) vermutlich gut getan.
Deine Beobachtung, dass ´Kildare´ mit Trockenheit hadert, halte ich für richtig. Auf meinem tonigen Boden gedeiht es prächtig, weil die Zwiebeln bei Sommertrockenheit so eingebacken werden, dass sie nicht austrocknen. Das dürfte umgekehrt das Problem bei G. elwesii und anderen sein, die im Sommer trockenere Verhältnisse zum Gedeihen und Blühen zu brauchen scheinen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #544 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 12. Feb 2026, 18:56 #Pearl, dieses kleine Grüppchen müsste ich von dir haben. Weißt du, was du mir geschickt hast im Frühjahr 2025. Nochmals vielen Dank.
keine Ahnung, ich hab mir's nicht aufgeschrieben, aber ich verschicke nie ohne Stecker. Weißt du was? Ich schick dir noch mal welche. S. Arnott, Trumps, Jaquenetta. Wie wäre das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #545 am:

Hier werden die Blüten schon wieder angeknabbert
Dateianhänge
IMG_2282.jpeg
IMG_2283.jpeg
IMG_2279.jpeg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #546 am:

Schnecken 😔
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sempervirens
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #547 am:

ja vermutlich, verderben einem den Spaß... hilft wohl nur mehr Galanthus setzen oder trockeneres oder kälteres wetter
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #548 am:

Blaues Kraftfutter!
Gruß Arthur
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #549 am:

pearl hat geschrieben: 13. Feb 2026, 10:09
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 12. Feb 2026, 18:56 #Pearl, dieses kleine Grüppchen müsste ich von dir haben. Weißt du, was du mir geschickt hast im Frühjahr 2025. Nochmals vielen Dank.
keine Ahnung, ich hab mir's nicht aufgeschrieben, aber ich verschicke nie ohne Stecker. Weißt du was? Ich schick dir noch mal welche. S. Arnott, Trumps, Jaquenetta. Wie wäre das?
Das wäre grandios. S. Arnott habe ich bereits. Trumps noch nicht. Zum Namen kann das arme Glöckchen ja nun nichts. Und Jaquenetta finde ich auch sehr hübsch. Ich schicke dir eine PM. Vielleicht gibt es ja auch etwas, was ich dir schicken kann.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #550 am:

Hier liegt schon wieder eine geschlossene Schneedecke - gefühlt seit sechs Wochen.
An sich wollte ich schauen, was meine vor zwei Jahren bei Michael Camphausen gekauften Snow Fox machen, nachdem hier welche gesehen hatte, aber keine Chance!
Nur die Greatorix-Hybriden sind lang und stabil genug, um aus dem Schnee zu schauen. Die G. elwesii haben ihre Blütenstängel niedergelegt. Ich kann allmählich keinen Schnee mehr sehen.
PXL_20260213_105120048.PORTRAIT.jpg
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #551 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 13. Feb 2026, 11:55
pearl hat geschrieben: 13. Feb 2026, 10:09 .
.
Das wäre grandios. S. Arnott habe ich bereits. Trumps noch nicht. Zum Namen kann das arme Glöckchen ja nun nichts. Und Jaquenetta finde ich auch sehr hübsch.
gut, ich mach mal eine Liste!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #552 am:

Sobald der Schnee bei euch weg ist und die Temperaturen milder, Miss Willmott, wird der Vorfrühling einen fulminanten Start hinlegen, ganz sicher.;)
.
Es hat viel geregnet und es wird wieder, heute Schontag.
Wenn man kurze Beine hat, wird man eher vom Regen dreckverspritzt. ‚Little Ben‘, denkt nach einiger Zeit nun auch endlich mal an Vermehrung.
IMG_9035.jpeg
‚Trympostor‘
IMG_9023.jpeg
Das stand unter einer Schutzglocke, deshalb fliegt es gleich los. ‚Glenchantress‘
IMG_9022.jpeg
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #553 am:

Sieht wirklich aus, als würde es gleich abheben! ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten