News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ratte? (Gelesen 93284 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 1229
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Ratte?

DerTigga » Antwort #390 am:

Ich meinte eher bzw. nehme unter Vorbehalt die Beschreibung des nach/trotz Gift geschmissen haben nichtmal auf dem eigenem Boden Tierleichen beseitigen gehn wollen Tendenz als Indikator ..
ringelnatz
Beiträge: 2616
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Ratte?

ringelnatz » Antwort #391 am:

Frage ist, ob das Verbot der freiverkäuflichen Mittel irgendetwas ändert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese aufgrund von Resistenzentwicklung (durch ständige fehlerhafte Anwendung) kaum mehr wirksam.
Ich hatte sie in 2024 bei starkem Befallsdruck mit Fraßschäden an Tomaten etc. im Einsatz. Köder wurden brav gegessen, aber die Ratten blieben.
Erst die explosionsartige Vermehrung von Waschbären und Füchsen (warum nur...? natürlich wegen der vielen Ratten und Mäuse) konnte die Rattenplage dann in 2025 schlagartig beenden.

Die Profiköder sind ja auch Cumarine. Ich halte es schon für sinnvoll (ähnlich der Verschreibungspflicht bei Antibiotika), der unkontrollierten Verwendung Einhalt zu gebieten, um die Resistenzentwicklung nicht noch zu befeuern.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 22828
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Ratte?

thuja thujon » Antwort #392 am:

Ein valider Punkt.
Resistenzen werden sich auch bei den Coumarinen der zweiten Generation entwickeln. Wahrscheinlich haben sie es schon.
Bei Nichtverwendung der Wirkstoffe können sich die Resistenzen auch wieder zurück entwickeln. Man kann das aber immer sagen, lieber trotz Schmerzen keine Schmerzmittel nehmen, damit die Schmerzmittel nicht unwirksam sind, wenn man sie mal theoretisch nehmen würde. Macht nicht so recht Sinn. Wenn die Resistenzen aber schon da sind, dann ok. Dann sollte man noch fragen, wie kam es dazu und wie kann man es vermeiden. Das ändert allerdings nichts an der Sache, von daher valider Punkt, sollte abgewogen werden.

Wenn die Privatleute Rattengift mit Vitamin D oder Chloralose nach einem Beratungsgespräch kaufen könnten, wäre das ok für dich?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz
Beiträge: 2616
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Ratte?

ringelnatz » Antwort #393 am:

Kann ich nicht bewerten, da ich mich mit diesen Wirkstoffen, bzw. dem dahinter stehenden Wirkprinzip nicht auskenne.
Wenn sie wirksam sind, keine Resistenzproblematik mit sich bringen, eine Schadwirkung auf andere (Nicht-Schad)Tierarten durch korrekte Anwendung sicher gestellt werden kann - wieso nicht.
Antworten