Ich möchte einen alten steinernen Futtertrog mit „Calluna darleyensis“ und Schneeglöckchen bepflanzen. Wäre „S. Arnott“ hoch genug dafür? Oder lieber „Magnet“ nehmen?
Meinen normalen Nivalis traue ich die Konkurrenz nicht zu.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 24765 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Schneeglöckchen kann man so nicht kultivieren, aber du kannst welche ausbuddeln und sie floristisch verwenden und für die Saison da reinsetzen. Nach der Blüte pflanzt du sie wieder im Garten ein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ach, schade... Ich hatte auf gapphotos solche Tröge gesehen, mit Cyclamen coum und Schneeglöckchen. Daher kam ich auf die Idee und dachte, das wäre dauerhaft. Nee, dann lieber nicht, ich habe vorerst keine Zeit, mich floristisch zu betätigen. Hier muss es funktionieren.
Danke für die Einschätzung, pear!
Danke für die Einschätzung, pear!
Zuletzt geändert von Acontraluz am 13. Feb 2026, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
ja, das sind floristische Arrangements. Nicht gärtnerisch, nur fürs Auge.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
!.
Ich habe Tröge, viele gehabt, etliche noch seit Jahrzehnten bepflanzt.
Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen. Klar, in den Medien geht das.
Auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen. Klar, in den Medien geht das.
Gruß Arthur
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah, okay, gut zu wissen. Das „plicatus“ hatte ich tatsächlich nie weiter hinterfragt. Die von mir erworbenen scheinen jedoch auch recht groß für ‚Sir Herbert Maxwell‘. Sie sind gut 20-22 cm hoch. Sind immer mit die allerersten, die blühen. Das würde ja zumindest passen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier strebt ‚White Dream‘ nach oben. In diesem Jahr endlich mal mit Blüten. Ich hatte ein Exemplar mit Blüte „in the green“ erworben, die zwei Jahre danach nahm sie das „green“ aber dann sehr wörtlich und blieb „only in the green“. Immerhin legt sie nun langsam auch etwas zu.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse