News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomatensorten sät ihr? (Gelesen 41413 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
amrita
Re:Welche Tomatensorten sät ihr?

amrita » Antwort #120 am:

Heute hab ich's getan ;DDie Tomaten sind ausgesät, nun geht das Warten los:Caspian PinkCostoluto Genovese Selection Valente V.F.Dunkelviolette Indische FleischtomateLilacBulgarisches OchsenherzRuby GoldValenciaDie kleinen MohrenEarly Yellow StripeGreen ZebraHimmelsstürmerIdealKumato (F1-Absaat)Moskovskij DelikatesOmas LieblingOpalskaRanktomate von CarnicaRomaStriped TurkishTangellaBlack CherryJohannisbeertomate rotKleine gelbe Cocktailtomaten Sun DropTeardropsAmpeltomate rosaGreen SausageHimbeerrosePendulinaTumbling Tom RedTumbling Tom YellowYellow CanaryObwohl ich einige Sorten heuer nicht mehr anbaue, ev. nächstes Jahr wieder, werden es rätselhafterweise immer mehr ;) . Aber das kennt ihr sicher auch alle!Glücklicherweise werden aber auch meine Pflanzerl-AbnehmerInnen von Jahr zu Jahr mehr und so greift auch in meiner Nachbarschaft und im Freundeskreis das Verlangen nach Tomaten in allen möglichen Farben und Formen um sich ;D Liebe Grüßeamrita
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #121 am:

Hallo Ihr Tomatensüchtlinge !Gestern habe ich 24 Sorten angesät :StierblutSchwarze KrimRote v.HundlingRotes OchsenherzStupiceOrange v.HundlingGelbe DattelweinMühl`s MiniGroße GelbeGreen zebraChadwicks CherryGelbe BirneGoldhahnHurmaPol RobsonBlack CherriSchlesische HimbeereFeuerwerkOrange EiertomateBulgarisches StierherzBig ChostPonderosaGregori AltaiCoyoteWir sind schon verrückte.....Heute habe ich sie nachmittag in die Sonne gestellt, mit Haube,damit sie nicht frieren.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #122 am:

habe heute meine allerletzten tomaten gesät, insgesamt werde ich dieses jahr 30 sorten habe, drei davon kommen in ampeln:pendulinagartenperlehimbeerroseund der rest:white currantjohannisbeere rotjohannisbeere gelblämpchensolotaja kapliasweet millionoliroseblack cherrylimonji gigantteardroapsstriped romanmexikanische honigtomategoldene königinpurple russiangreen grapemariannas peacesuper sweet f1sungold select IIbroad ripple yellow currantmatinaildygreen zebraevergreentigerellarotes birnchencherokeepaul robsonnur wohin sie alle kommen weiß ich noch nicht-letztes jahr hatte ich nur 15 Pflanzen.aber ich werde schon ein plätzchen für sie finden.white currant,johannisbeere rot,johannisbeere gelb und broad ripple yellow currant brauchen ja wohl mehr platz-kann ich sie einfach am maschendrahtzaun wachsen lassen ohne auszugeizen. geht das? und hoffentlich wird es ein guter tomatensommer.und danke an alle, die mit mir getauscht haben bzw mich beschenkt haben. leider kann ich dieses jahr nicht alle sorten anbauen. aber die restlichen kommen einfach nächstes jahr dran.
Ich liebe Tomaten.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #123 am:

Und wann pflanzt du die Tomaten an, die du im Herbst ertauschst ::) ;D ;)Gruß Karin
julia akelei

julia akelei » Antwort #124 am:

Ganz ehrlich Ihr seid total verrückt (insgeheim beneid)- :o :o :o könnt Ihr Euch in der Wohnung überhaupt noch bewegen und was sagen Eure Männer dazu?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #125 am:

Ich habe am Sonnatag ausgesät.Die Auswahl war unendlich schwierig aber nun habe ich mich zu folgenden Sorten entschieden:Striped HollowBanana LegsBig RainbowSplash of CreamZahnradEarly Yellow StripedPetite Pomme BlancheCelsiorFuzzyWeißer PfirsichGold NuggetFence Row CherryGrimpant x BrandywineLollypopJustens ZuckertomateEarly WonderZhuan Hong KiaoBrandywineWhite QueenGreen ZebraStriped RomanGelbe JohannisbeertomateHimmelsstürmerBlack from TulaBlack PearBlack ZebraFindelkind von Bohl (gelbe birnenförmige)FeuerwerkTeardropsAmbreBlack PrinceIldiGoldene KöniginTarasenko 2Black CherryAndrinaTiny TigerDurch das viele tauchen und sammeln wird es jedes Jahr schwieriger mit der Auswahl.Entschieden habe ich nach dem Motto, was schon lange nicht mehr dran war, wo Saatgut aufgefrischt werden muß oder zur Neige geht und was unbedingt sein muß.Außerdem sollte möglichst alles an Farben, Formen und Geschmack vertreten sein, irre gell? ;D Nun muß ich einige Sorten aussetzen lassen und dann in ein bis drei Jahren wieder anbauen, das wird schlimm ::) Es gibt aber auch Sorten die müssen einfach jedes Jahr sein, darunter zählt auch die goldene Königin weil es meine erste anderstfarbige war mit der ich angefangen habe :) So nun hoffe ich daß alles gut keimt denn es sind ein paar Samenoldies darunter die mindestens fünf Jahre und mehr alt sind.
Liebe Grüße Elke
brennnessel

brennnessel » Antwort #126 am:

white currant,johannisbeere rot,johannisbeere gelb und broad ripple yellow currant brauchen ja wohl mehr platz-kann ich sie einfach am maschendrahtzaun wachsen lassen ohne auszugeizen. geht das?
Hallo Jindanasan, Broad Ripple hatte ich noch nie, aber bei den anderen Genannten ist es besser, sie nicht frei zu setzen, zumindest nicht in guten, fetten Gartenboden! Sie wuchern derart, dass du die Übersicht völlig verlierst und tragen im Verhälnis weniger, als wenn sie knapp gehalten werden, z.B. in einer Ampel oder einem Topf.LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #127 am:

Elro, Dein Beitrag hätte von mir sein können.Die Tomaten stimmen sogar bis auf wenige Sorten überein, wie kommt das bloß? :-D
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #128 am:

Callis, Du brauchst aber kein schlechtes Gewissen zu haben, etwas weiterzugeben, weil Du es nicht magst, schon allein wegen der Sortenvielfalt.z.B. Celsior, die nicht Dein Favorit ist, gehört bei mir zu den Must-Have Tomaten, es ist die Einzige, von der ich mir 2 Pflanzen gönne.Alle Samen, die ich nicht mehr selber anbauen möchte, verschenke ich einfach weiter, vielfach wird man ja auch nach Sorten gefragt,die man nicht mehr haben möchte, dann paßt das besonders gut.Banana Legs und die Dix Doits De Naples werde ich in diesem Jahr wieder ins Gewächshaus setzen, sie schmecken zwar pur nicht gut, aber sie tragen dort ausreichend und auch noch dann, wenn die anderen schon von der Fäule dahingerafft sind. Dann habe ich wenigstens noch Tomaten für die Meerschweinchen, die haben sich noch nie beschwert. 8)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #129 am:

Bei mir war gestern auch Aussaattag. Die Entscheidung war wieder einmal fuchbar schwer, und so bin ich auf der einen Seite stolz, dass ich mich auf "nur" 26 Sorten beschränkt habe. Auf der anderen Seite tut es mir aber leid, dass so viele tolle Sorten noch im Samenkästchen bleiben mussten. Von den 26 Sorten sind 14 neue dabei. Schwerpunkt in diesem Jahr sind die roten Fleischtomaten.Und so sieht meine Planung aus: * Für die Hängeampeln und Blumenkästen: Pendulina und Gartenperle * Auf dem Hügelbeet liegend kultiviert werden: Rote Wildtomate, kleinbeerige Wildtomate, White Currant * An der Pergola: Carnica In meinem Hauptbeet habe ich diesmal 4 Reihen à 5 Pflanzen vorgesehen. * 1. Reihe ("Normalos"): Sungella, Orange Flasche, Krimtomate, Reisetomate und Black Ethiopian * 2. Reihe (Grün & Streifen): Aunt Rubys German Green, Green Bell Pepper, Green Grape , Safari Tomate, Striped Roman * 3. Reihe (Rote Fleischtomaten): Big Orange (meine verkreuzte Big White Pink Stripes aus dem letzen Jahr), Sibirische Fleischtomate von Leni , Glory of Moldava, Graf Batthyány, Cherokee Purple * 4. Reihe (Cherry Tomaten): Bianca, Sungold F1, Herztomate aus Milena, Super Sweet 100 F1 , Black Cherry Die orange markierten Sorten, sind die neuen. Von jeder Sorte habe ich mal 3 Körnchen gesät.
frank fischer

frank fischer » Antwort #130 am:

mein kleines selbst gebautes gh fasst nur 6 pflänzchen.
  • cocktailtomate kleine gelbe aus estland
  • green zebra
  • schwarze russische
  • andine cornue
und im freiland
  • rote murmel
  • matina
wie sind eure erfahrungen mit diesen sorten? wie ist der geschmack?
gruss aus berlin- pankow

frank f
amrita

amrita » Antwort #131 am:

könnt Ihr Euch in der Wohnung überhaupt noch bewegen
Jetzt schon noch ;)
und was sagen Eure Männer dazu?
Meiner ist begeisterter Tomatenesser und -verkoster und hat genausoviel Freude an den vielen Sorten wie ich - gut gewählt ;) :D LGamrita
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #132 am:

Meiner ist begeisterter Tomatenesser und -verkoster und hat genausoviel Freude an den vielen Sorten wie ich - gut gewählt ;) :D
Was, die Sorten? ??? ;) ;D
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
amrita

amrita » Antwort #133 am:

Was, die Sorten? ??? ;) ;D
Beides ;D LGamrita
frida

frida » Antwort #134 am:

Meiner hat mir sogar das hier gebaut und ich darf es im Wohnzimmer unters Dachflächenfenster stellen - noch sind nur die Chilis drauf, die Tomaten kommen aber bald, sind schon in der Anzuchtschale.2007_chili_pflanztisch.JPGIn diesem Jahr habe ich mich richtig beschränkt, es sind nur 17, vielleicht kommen noch ein oder zwei dazu...Sorte / gesätBlack Cherry 13.3.Black Pear 13.3.Black Russian 13.3.Black Seaman 13.3.Goldita 10.2.07Ildy 13.3.Irkutzk 13.3.Meran 13.3.Ontario 13.3.Pendulina 16.2.07Red Robin 13.3.Rosinentomate 13.3.Solotaja Kaplja 13.3.Stupice 22.2.Sub arctic plenty 10.2.07Sub arctic plenty 22.2.07Teardrop 13.3.Tschörnij Mawr 13.3.Das Tütchen mit der Hellfrucht ist verloren gegangen, hoffentlich finde ich es noch zum nachsäen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten