2. Versuch
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 6874 mal)
Moderator: Nina
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?
Warum kann ich neuerdings kein Bild anhängen

2. Versuch
2. Versuch
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bio-Lachsfilet, aber asiatisch mariniert und über Portweinschorle gedämpft zum Primitivo di Puglia 2023 "Tardivo di Falkenstein"
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@uliginosa, das sieht schon mal sehr gut aus. Hast Du auch gelesen, dass das Hähnchen Marbella ursprünglich ein französischer Klassiker ist? Dort wird ein ganzes Hähnchen in 4 oder 8 Teile geteilt, statt Datteln gibt es dort getrocknete Pflaumen, viel mehr Unterschied gibt es nicht.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Er bindet die Flüssigkeit, die beim Grillen austritt, amalgamiert sie mit Olivenöl und Salz und bietet letztlich ein kroßes Häubchen. Geht auch mit Maisgrieß (aka Polenta).
Rimini, Sandboden
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
@raiSCH: Das sieht immer sehr gut aus bei dir. Aber du isst zu wenig Gemüse.

Rimini, Sandboden
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wirsing-Süsskartoffeleintopf mit Wiener Würstchen, dazu ein dunkles Bier von der Braumanufaktur.
Als Basis für den Eintopf habe ich eine Rinderbrühe aus Suppenknochen gemacht. Suppenknochen haben wir reichlich im TK. Der Nebenerwerbslandwirt in der Verwandtschaft verschenkt die Knochen, wenn wir bei ihm Rindfleisch kaufen. Sonst müsste er viel Geld für die Entsorgung der Knochen bezahlen. Viele seiner Kunden wollen keine Knochen, sie können damit nichts anfangen.
Ich finde das richtig ärgerlich. Die Brühe schmeckt sehr gut, man merkt sogar an den Knochen die Spitzenqualität seiner Rinder.
Hühner kaufen wir normalerweise auch im Ganzen und bei Brathühner hebe ich die Knochen auf und verwende sie für Hühnerbrühe. Ich bin keine Vegetarierin, aber wenn wir Tiere töten und aufessen, sollten wir möglichst wenig von ihnen wegwerfen.
Als Basis für den Eintopf habe ich eine Rinderbrühe aus Suppenknochen gemacht. Suppenknochen haben wir reichlich im TK. Der Nebenerwerbslandwirt in der Verwandtschaft verschenkt die Knochen, wenn wir bei ihm Rindfleisch kaufen. Sonst müsste er viel Geld für die Entsorgung der Knochen bezahlen. Viele seiner Kunden wollen keine Knochen, sie können damit nichts anfangen.
Ich finde das richtig ärgerlich. Die Brühe schmeckt sehr gut, man merkt sogar an den Knochen die Spitzenqualität seiner Rinder.
Hühner kaufen wir normalerweise auch im Ganzen und bei Brathühner hebe ich die Knochen auf und verwende sie für Hühnerbrühe. Ich bin keine Vegetarierin, aber wenn wir Tiere töten und aufessen, sollten wir möglichst wenig von ihnen wegwerfen.
Chlorophyllsüchtig
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Vor hundert Jahren hat man die Reste der ausgelassenen Knochen noch mit Schwefelsäure gekocht. Um das Phosphat für die Pflanzen aufzuschließen.
Das Rezept könnte ich raussuchen.
Das Rezept könnte ich raussuchen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kartoffeln, rote Zwiebeln, Chili, rote Spitzpaprika und Tomaten.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Hier gab es heute eine Farinata, dazu Champignons mit roten Zwiebeln, Chili und Pancetta sowie Fenchelsalat. Sehr gut 
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Farinata - noch nie gehört/gelesen. Aus Kichererbsen, echt interessant.
Die Ottolenghi-Zutaten habe ich fast genau genommen, nur die zwei übrigen Esslöffel Sud aus dem Kapernglas zusätzlich. Auch die 70 g Datteln. Vorhin habe ich noch mal umgerührt und dann den Löffel abgeleckt. Die Dattelsüße ist deutlich zu schmecken - den Sirup werde ich jedenfalls weglassen.
Ja - und doch: In den Rezepten, die ich fand, wurde das Gericht angepriesen, soll allen schmecken "crowd pleaser". Da war mehr Essig und zusätzlich zu den 100 g Backpflaumen noch 140 g Zucker (oder noch mehr!). Das wär mir viel zu süß!Gartenlady hat geschrieben: ↑14. Feb 2026, 19:34 @uliginosa, das sieht schon mal sehr gut aus. Hast Du auch gelesen, dass das Hähnchen Marbella ursprünglich ein französischer Klassiker ist? Dort wird ein ganzes Hähnchen in 4 oder 8 Teile geteilt, statt Datteln gibt es dort getrocknete Pflaumen, viel mehr Unterschied gibt es nicht.
Die Ottolenghi-Zutaten habe ich fast genau genommen, nur die zwei übrigen Esslöffel Sud aus dem Kapernglas zusätzlich. Auch die 70 g Datteln. Vorhin habe ich noch mal umgerührt und dann den Löffel abgeleckt. Die Dattelsüße ist deutlich zu schmecken - den Sirup werde ich jedenfalls weglassen.
Zuletzt geändert von uliginosa am 14. Feb 2026, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Heute gab's Polentasuppe mit Bockwürstchen mit dem letzten Glas Brühe vom letzten großen Topf.
Rieke, ich habe auch schon oft Knochen zum Fleisch dazu geschenkt bekommen - und Talg, den ich dann selber ausgelassen habe.
Und letztes Jahr habe ich eine Landwirtsfamilie kennengelernt, die schwarze Galloways halten, die nur Gras und Heu fressen. Da habe ich im Herbst Fleisch kaufen können. Als ich nach Knochen fragte, habe ich eine Tüte mit dicken Gelenkstücken bekommen, die eigentlich für die Hunde bestimmt war.
Ich sammle auch immer alle Knochen, fülle dann den großen Topf, Wasser und bißchen Suppengrün und Gewürze dazu und lasse es den ganzen Samstag vor sich hin köcheln. Dann fülle ich durch ein Sieb in Gläser ab. Hält sich im Winter mehrere Wochen.
Rieke, ich habe auch schon oft Knochen zum Fleisch dazu geschenkt bekommen - und Talg, den ich dann selber ausgelassen habe.
Und letztes Jahr habe ich eine Landwirtsfamilie kennengelernt, die schwarze Galloways halten, die nur Gras und Heu fressen. Da habe ich im Herbst Fleisch kaufen können. Als ich nach Knochen fragte, habe ich eine Tüte mit dicken Gelenkstücken bekommen, die eigentlich für die Hunde bestimmt war.
Ich sammle auch immer alle Knochen, fülle dann den großen Topf, Wasser und bißchen Suppengrün und Gewürze dazu und lasse es den ganzen Samstag vor sich hin köcheln. Dann fülle ich durch ein Sieb in Gläser ab. Hält sich im Winter mehrere Wochen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Wir müssen auch dringend mal unsere Brühenvorräte auffüllen. Es gibt nichts Besseres! Uliginosa, Deine Fotos zum Huhn sahen ja aus wie für ein Kochbuch!
Apfelbäuerein, wenn die Fotos nicht dabei sind, ist man meistens zu ungeduldig und hat zu früh auf absenden geschickt. Mir passiert das auch öfter. Man kann es dann im gleichen Beitrag wiederholen und warten bis die Datei(en) hochgeladen wurden.
Borragine, Farinata war mir auch nicht bekannt. Muß mal schauen, ob wir noch Kichererbsenmehl haben.
Soschi, ich glaube nicht, dass Du den Madenkäse isst.
Wird der Hartweizengries auf die Schnittflächen der Tomaten beim Grillen gestreut, oder wie stellt man sich das vor?
Bei uns gab es gestern Spaghetti mit Tomatensauce, mit viel ausgelassenem Guanciale.
Apfelbäuerein, wenn die Fotos nicht dabei sind, ist man meistens zu ungeduldig und hat zu früh auf absenden geschickt. Mir passiert das auch öfter. Man kann es dann im gleichen Beitrag wiederholen und warten bis die Datei(en) hochgeladen wurden.
Soschi, ich glaube nicht, dass Du den Madenkäse isst.
Bei uns gab es gestern Spaghetti mit Tomatensauce, mit viel ausgelassenem Guanciale.
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
Den Madenkäse habe ich in Sardinien gegessen, als ich 12 war. In dem Alter ist das Ehrensache, v.a. wenn dein bester Freund dabei ist. Die armen Maden springen ja verängstigt aus dem aufgeschnittenen Käse auf die Tischplatte, von wo sie mit ein wenig Brot abgefangen und zusammen mit dem cremig fermentierten Käse direkt in den Mund gestopft werden. Sie bewegen sich dann nicht mehr, der Käsegeschmack ist sehr rezent (salzig) und gewöhnungsbedürftig. Das Problem ist, dass die Maden nicht sicher alle verdaut werden, weil sie gegen die Magensäfte einen Schutzmechanismus entwickelt haben. Daher können sie Krankheiten übertragen. Der Käse ist daher verboten, aber weiterhin erhältlich. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn nochmals genießen möchte.
Und ja, die Tomatenhälften werden von den Kernen befreit und mit ein wenig Gries gefüllt, nicht zu viel.
Die Spaghetti mit Guanciale machen Appetit. Ich geh gleich frühstücken.
Und ja, die Tomatenhälften werden von den Kernen befreit und mit ein wenig Gries gefüllt, nicht zu viel.
Die Spaghetti mit Guanciale machen Appetit. Ich geh gleich frühstücken.
Rimini, Sandboden
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Leider gibt es keine Reste mehr, sonst wäre es mein Wunschfrühstück.
Aber ich denke die hüpfenden Maden wären nicht so mein Ding.
Aber ich denke die hüpfenden Maden wären nicht so mein Ding.