News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterharte Fuchsien (Gelesen 224712 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Winterharte Fuchsien

Buddelkönigin » Antwort #1290 am:

Aber sie ist doch bedingt frosthart, oder nicht ? ??? Wollt Ihr sie denn irgendwann auspflanzen? :D
Ich habe da leider keine eigenen Erfahrungen...hatte mich aber gerade für die Arauco interessiert, weil Peter Janke sie in seinem Buch als seine Lieblings Freilandfuchsie beschreibt. Klar, am Niederrhein herrschen erwas mildere Wintertemperaturen. :D
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... uco/12121/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #1291 am:

Ausgepflanzt hat sie bei uns schon mehrere Jahre überlebt. Für mich stellt sich die Frage, ob ich sie besser im Topf lasse mit etwas Frostschutz (wie von gartenplaner beschrieben)und dann im nächsten Frühjahr auspflanze, oder ob ich sie jetzt noch auspflanzen sollte.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #1292 am:

Stimme zu... da wäre das Frühjahr bestimmt besser. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #1293 am:

Besser im Frühjahr auspflanzen. Du kannst sie auch zurückschneiden, entblättern und in einem kühlen und dunklen Keller überwintern, nicht völlig austrocknen lassen, wenn du keine Zeit oder Lust zum hin- und herräumen hast.
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #1294 am:

Meine Fuchsie läuft im Herbst erst zur Hochform auf, hoffentlich dauert es noch etwas bis zum Frost. Sie hat jetzt 2m Höhe und Breite erreicht obwohl ich sie bodennah zurückgeschnitten hatte.
Dateianhänge
IMG_2894.jpeg
Borker

Borker » Antwort #1295 am:

Guten Morgen

Ab wann hohlt Ihr Eure Fuchsien aus dem Winterquartier ?
Meine sollen zwar auch Winterhart sein . Aber da sie noch ganz Jung sind hab ich sie im Winterquartier .
Die sind den ersten Winter bei mir. Sie sind in Kübeln und ich könnte sie bei Frost noch ins Haus hohlen.

LG
Borker
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1296 am:

Das ist gerade eine ganz gefährliche Zeit für Fuchsien: Die Sonne (wenn sie mal scheint) hat schon Kraft, aber schnell vergisst man sie und dann bekommen sie einen Schock bei kalten Nächten.

Treiben Deine denn schon ? Wenn ja, dann brauchen sie Sonne, um nicht zu vergeilen, wenn nein, dann lasse sie besser noch drinnen.
Borker

Borker » Antwort #1297 am:

Ah Danke Nox :D

Nein sie treiben noch nicht aus . Dann lasse ich sie lieber noch im Winterquartier .
Erst herausräumen wenn Blattknospen zu sehen sind oder ab welchem Monat rausstellen ?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #1298 am:

Meine letztes Jahr bei Norma gekauften Exemplare hatte ich auch nach drinnen gestellt, die machen mittlerweile Anstalten, wieder auszutreiben, habe ich festgestellt. Ich hatte sie nicht heruntergeschnitten, müsste ich dann wohl jetzt machen?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1299 am:

Warum?

Ich hatte von 2024 auf 2025 eine im Herbst 25 zufällig gekaufte ’Arauco’ überwintert, von 2025 auf 2026 nun ‘Delta Sarah’, nach der “Rein-Raus-Methode”, die ich ausführlicher im verlinkten Post beschrieben hab:
Gartenplaner hat geschrieben: 7. Feb 2026, 17:45 …eine Fuchsie wuchs sogar fleißig weiter, so dass ich im Frühjahr sogar einen größeren, üppiger belaubten “Busch” auspflanzen konnte, als ich im Herbst spontan ergattert hatte!
‘Arauco’ nach der beschriebenen Überwinterungsmethode Anfang Mai 2025, sie war schon nicht sooo klein im Herbst 2024, hat aber, da sie nie Frost abbekommen hatte, fast kein Laub verloren, trotz den „Frostphasen“ drinnen im ziemlich dunklen, aber auch kühlen Keller, und war sogar “im Winter” draußen etwas gewachsen in den frostfreien Intervallen draußen:

Bild

‘Delta Sarah’ hatte ich in der GRUGA Mitte September 2025 gekauft,

Bild

direkt im Anschluss in einen wesentlich größeren Topf mit meinem Gartenboden umgetopft, davon leider kein Foto.

Meine Mutter meinte vorletzte Woche, dass sie jetzt neue Blüten hervorgebracht hätte.
Kann ja mal so in 2 Wochen Fotos nachreichen.
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 15. Feb 2026, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1300 am:

Borker hat geschrieben: 15. Feb 2026, 09:34 ....
Nein sie treiben noch nicht aus . Dann lasse ich sie lieber noch im Winterquartier .
Erst herausräumen wenn Blattknospen zu sehen sind oder ab welchem Monat rausstellen ?
Sei froh, dass sie noch nicht treiben. Wenn das Winterquartier schön kalt ist, lasse sie dort.
Man kann keine Zeit zum Rausräumen angeben, das hängt zu sehr vom Wetter ab. Ich würde jetzt sagen ab Mitte März, aber bei Temperaturstürzen musst Du schnell sein.
Borker

Borker » Antwort #1301 am:

Erst mal Danke Andreas, Gartenplaner und Nox für Eure Antworten :D

Gut dann warte ich noch einen Monat bis zum herausstellen . Ich brauch meine Fuchsien nicht schneiden .
Die sind noch Klein .
Sie stehen in einem Raum mit einem Heizhörper der ist aber nur auf Frostschutz gestellt ist .
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1302 am:

Gern.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten