News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer (Gelesen 25194 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Habe meine Feigen vom 23.12.25 in 3l Töpfe getopft und schon ist deutlich weniger Platz auf dem Fensterbrett
. Ich finde es interessant, wie unterschiedlich stark sie wurzeln und wie verschieden die Blattformen und Farben sind. Bei Amacord ist der Austrieb hellgrün im Vergleich zu Smith und White Triana, obwohl das Substrat dasselbe ist.
Ich habe Mitte November vier Stecklingen bekommen. Alle vier habe ich in Substrat gesteckt. Ein Steckling hat nach 7-10 Tagen gleich ausgetrieben und drei Blätter gebildet.
Zwei weitere haben nach rund drei Wochen ausgetrieben und zwei Blätter gebildet.
Der vierte Steckling hat nicht ausgetrieben, sodass ich ihn Mitte Januar dann in ein Wasserglas gesteckt hat. Jetzt hat er wurzeln gebildet, die ca 3-4mm lang sind.
Die drei ersten Stecklinge wachsen seit Wochen nicht mehr. Ist das normal? Ich wollte sie am Wochenende in nährstoffreichere Erde stecken. Muss ich was beachten? Oder werden sie weiter wachen, wenn es wärmer wird?
Wann kann ich den Steckling, der im Wasser steht, in einem Topf pflanzen?
Vielen Dank für jede Antwort, kenne mich mit Feigen noch nicht aus und sammle gerade erste Erfahrungen.
Zwei weitere haben nach rund drei Wochen ausgetrieben und zwei Blätter gebildet.
Der vierte Steckling hat nicht ausgetrieben, sodass ich ihn Mitte Januar dann in ein Wasserglas gesteckt hat. Jetzt hat er wurzeln gebildet, die ca 3-4mm lang sind.
Die drei ersten Stecklinge wachsen seit Wochen nicht mehr. Ist das normal? Ich wollte sie am Wochenende in nährstoffreichere Erde stecken. Muss ich was beachten? Oder werden sie weiter wachen, wenn es wärmer wird?
Wann kann ich den Steckling, der im Wasser steht, in einem Topf pflanzen?
Vielen Dank für jede Antwort, kenne mich mit Feigen noch nicht aus und sammle gerade erste Erfahrungen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es ist möglich, dass die ersten 3 noch keine Wurzeln haben und deswegen jetzt stecken bleiben. Das passiert öfter, wenn man sie aus der Winterruhe ins sofort warme Zimmer holt.
Besser ist die langsame Temperaturerhöhung im Freiland, dann setzt zuerst Wurzelwachstum und erst danach Triebwachstum ein.
Den Steckling mit den kurzen Wurzeln würde ich zügig topfen. Im Wasserglas fault es gerne und die Wasserwurzeln brechen sehr leicht.
Besser ist die langsame Temperaturerhöhung im Freiland, dann setzt zuerst Wurzelwachstum und erst danach Triebwachstum ein.
Den Steckling mit den kurzen Wurzeln würde ich zügig topfen. Im Wasserglas fault es gerne und die Wasserwurzeln brechen sehr leicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja thujon hat geschrieben: ↑14. Feb 2026, 18:11 Es ist möglich, dass die ersten 3 noch keine Wurzeln haben und deswegen jetzt stecken bleiben. Das passiert öfter, wenn man sie aus der Winterruhe ins sofort warme Zimmer holt.
Sind die ersten drei Stecklinge dann noch zu retten? Oder werden sie irgendwann eingehen? Sie wachsen ja leider seit Wochen nicht mehr. Sind deren Wurzeln, wenn sie welche haben, dann auch sehr empfindlich und brechen schnell? Bis jetzt habe ich tatsächlich nur bei einem Topf Wurzeln von unten gesehen. Dummerweise habe ich genau diese Wurzel aus Versehen verletzt, sie ist dann eingetrocknet.
Den vierten Steckling werde ich gleich morgen pflanzen. Danke für den Hinweis!
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich nehme sehr gerne durchsichtige Plasikbecher ,da kann man das Wurzelwachstum sehr gut beobachten . Längliche durchsichtige Zipbeutel sind auch gut geeignet.
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Die Becher nehm ich auch. Oft haben die Feigen schon Blätter, aber es ist keine Wurzel zu sehen oder umgekehrt. Außerdem macht das Beobachten Spaß
-
husar2003
- Jr. Member
Ein schönes Winterhobby. Ich werde das
jetzt immer so machen. Eine Pflanzenlampe ist für mich hierbei ein Muss, da die Ausfälle sonst zu hoch bei mir sind.
-
husar2003
- Jr. Member
Update 15.2.2026. Nach einer gefühlten Pause scheint sich das Wachstum wieder zu beschleunigen.
Gota de Miel und Faruks Turka bilden kleine Feigen aus.
Faruks Turka wächst am stärksten, obwohl die Wurzeln zunächst spät und dünn waren.
Gota de Miel macht anscheinend eher Pausen. Die vier Pflanzen bleiben kleiner.
LdA wächst fast gar nicht. Zwei Blätter am Minitrieb.
Gota de Miel und Faruks Turka bilden kleine Feigen aus.
Faruks Turka wächst am stärksten, obwohl die Wurzeln zunächst spät und dünn waren.
Gota de Miel macht anscheinend eher Pausen. Die vier Pflanzen bleiben kleiner.
LdA wächst fast gar nicht. Zwei Blätter am Minitrieb.