News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer (Gelesen 25194 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer

husar2003 » Antwort #180 am:

husar2003 hat geschrieben: 11. Feb 2026, 09:12
bully1964 hat geschrieben: 10. Feb 2026, 18:42 Die Überwinterung unter dem Pflanzenlicht ( Sansi 10 Watt LED ) funktioniert einwandfrei , Aussenflächen von Sonnig bis tief Schattig vorhanden ,ich bin da eigendlich optimistisch und letztlich ist das ganze ein kleines Experiment .
Das funktioniert. Meine Lampe hat 20 Watt für die ganze Bande am Fenster.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #181 am:

Habe meine Feigen vom 23.12.25 in 3l Töpfe getopft und schon ist deutlich weniger Platz auf dem Fensterbrett ::) . Ich finde es interessant, wie unterschiedlich stark sie wurzeln und wie verschieden die Blattformen und Farben sind. Bei Amacord ist der Austrieb hellgrün im Vergleich zu Smith und White Triana, obwohl das Substrat dasselbe ist.
Feigen_2026[1].jpg
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #182 am:

Ich habe Mitte November vier Stecklingen bekommen. Alle vier habe ich in Substrat gesteckt. Ein Steckling hat nach 7-10 Tagen gleich ausgetrieben und drei Blätter gebildet.
Zwei weitere haben nach rund drei Wochen ausgetrieben und zwei Blätter gebildet.
Der vierte Steckling hat nicht ausgetrieben, sodass ich ihn Mitte Januar dann in ein Wasserglas gesteckt hat. Jetzt hat er wurzeln gebildet, die ca 3-4mm lang sind.

Die drei ersten Stecklinge wachsen seit Wochen nicht mehr. Ist das normal? Ich wollte sie am Wochenende in nährstoffreichere Erde stecken. Muss ich was beachten? Oder werden sie weiter wachen, wenn es wärmer wird?

Wann kann ich den Steckling, der im Wasser steht, in einem Topf pflanzen?

Vielen Dank für jede Antwort, kenne mich mit Feigen noch nicht aus und sammle gerade erste Erfahrungen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #183 am:

Es ist möglich, dass die ersten 3 noch keine Wurzeln haben und deswegen jetzt stecken bleiben. Das passiert öfter, wenn man sie aus der Winterruhe ins sofort warme Zimmer holt.
Besser ist die langsame Temperaturerhöhung im Freiland, dann setzt zuerst Wurzelwachstum und erst danach Triebwachstum ein.

Den Steckling mit den kurzen Wurzeln würde ich zügig topfen. Im Wasserglas fault es gerne und die Wasserwurzeln brechen sehr leicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Granate

Granate » Antwort #184 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Feb 2026, 18:11 Es ist möglich, dass die ersten 3 noch keine Wurzeln haben und deswegen jetzt stecken bleiben. Das passiert öfter, wenn man sie aus der Winterruhe ins sofort warme Zimmer holt.
Besser ist die langsame Temperaturerhöhung im Freiland, dann setzt zuerst Wurzelwachstum und erst danach Triebwachstum ein.

Den Steckling mit den kurzen Wurzeln würde ich zügig topfen. Im Wasserglas fault es gerne und die Wasserwurzeln brechen sehr leicht.

Sind die ersten drei Stecklinge dann noch zu retten? Oder werden sie irgendwann eingehen? Sie wachsen ja leider seit Wochen nicht mehr. Sind deren Wurzeln, wenn sie welche haben, dann auch sehr empfindlich und brechen schnell? Bis jetzt habe ich tatsächlich nur bei einem Topf Wurzeln von unten gesehen. Dummerweise habe ich genau diese Wurzel aus Versehen verletzt, sie ist dann eingetrocknet.

Den vierten Steckling werde ich gleich morgen pflanzen. Danke für den Hinweis!
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer

bully1964 » Antwort #185 am:

Ich nehme sehr gerne durchsichtige Plasikbecher ,da kann man das Wurzelwachstum sehr gut beobachten . Längliche durchsichtige Zipbeutel sind auch gut geeignet.
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #186 am:

Die Becher nehm ich auch. Oft haben die Feigen schon Blätter, aber es ist keine Wurzel zu sehen oder umgekehrt. Außerdem macht das Beobachten Spaß ;)
Feigen2026.1[1].jpg
husar2003
Jr. Member

husar2003 » Antwort #187 am:

Marianna hat geschrieben: 14. Feb 2026, 20:23 Die Becher nehm ich auch. Oft haben die Feigen schon Blätter, aber es ist keine Wurzel zu sehen oder umgekehrt. Außerdem macht das Beobachten Spaß ;)
Feigen2026.1[1].jpg
Ein schönes Winterhobby. Ich werde das
jetzt immer so machen. Eine Pflanzenlampe ist für mich hierbei ein Muss, da die Ausfälle sonst zu hoch bei mir sind.
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
husar2003
Jr. Member

husar2003 » Antwort #188 am:

Update 15.2.2026. Nach einer gefühlten Pause scheint sich das Wachstum wieder zu beschleunigen.
Gota de Miel und Faruks Turka bilden kleine Feigen aus.
Faruks Turka wächst am stärksten, obwohl die Wurzeln zunächst spät und dünn waren.
Gota de Miel macht anscheinend eher Pausen. Die vier Pflanzen bleiben kleiner.
LdA wächst fast gar nicht. Zwei Blätter am Minitrieb.
Dateianhänge
"Der Stock treibt aus"
"Der Stock treibt aus"
Minifeige an Faruks Turka
Minifeige an Faruks Turka
Die ganze Bande mit Lampe
Die ganze Bande mit Lampe
Antworten