Genauso wie die bei Dir @Jule, ein Sämling mit freundlichem Blick geradeaus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2024 (Gelesen 95677 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Helleborus ab 2024
Diese hatte ich schon woanders ausführlich gezeigt. Aber klar, sie gehört auch hierher.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Heute an einer alten Burganlage hier in der Nähe fotografiert.
Der steile Hang zeigte noch so einige Sämlinge mehr.
Das kann doch wohl kaum ein Naturstandort sein
.
.
Der steile Hang zeigte noch so einige Sämlinge mehr.
Das kann doch wohl kaum ein Naturstandort sein
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Jule, das ist ein sehr schönes Pflänzchen.
Die an der Burganlage sind keine spektakulären Pflanzen, aber allein die Üppigkeit ist toll. Und es war jemand dort gewesen und hat das alte Laub entfernt.
Die an der Burganlage sind keine spektakulären Pflanzen, aber allein die Üppigkeit ist toll. Und es war jemand dort gewesen und hat das alte Laub entfernt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oder die Böschung wurde im Herbst gemäht oder abgemulcht.
Solche Inseln sind ein guter Ausgangspunkt für Verwilderung
Solche Inseln sind ein guter Ausgangspunkt für Verwilderung
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Buddelkönigin
Stimmt... darauf bin ich ja gar nicht gekommen! Klar, das Laub wurde entfernt. 
Also zumindest wird der Steilhang gepflegt, denke aber eher flächig mit dem Kantenschneider... da hast Du schon Recht @ Mediterraneus
Also zumindest wird der Steilhang gepflegt, denke aber eher flächig mit dem Kantenschneider... da hast Du schon Recht @ Mediterraneus
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
Unbekannte, bereits von den Schnecken (?) angenagte Sorte (Forumsspende, von Pearl 2024 nach Mannheim
mitgebracht) die seit Wochen aussieht, als würde sie jeden Moment aufblühen wollen, aber nicht wirklich „in die Puschen“ kommt. Vermutlich dem Wetter geschuldet… oder dauert das bei Helleborus IMMER knapp 2 Monate, bis eine solche Knospe sich öffnet? Habe da noch null Erfahrung, hatte zuvor noch nie Lenzrosen. Und eine weitere Frage: Stammen die ganzen Sämlinge wohl eher von den Helleborus, oder eher von der (im Bild nicht sichtbaren) Primula japonica?
mitgebracht) die seit Wochen aussieht, als würde sie jeden Moment aufblühen wollen, aber nicht wirklich „in die Puschen“ kommt. Vermutlich dem Wetter geschuldet… oder dauert das bei Helleborus IMMER knapp 2 Monate, bis eine solche Knospe sich öffnet? Habe da noch null Erfahrung, hatte zuvor noch nie Lenzrosen. Und eine weitere Frage: Stammen die ganzen Sämlinge wohl eher von den Helleborus, oder eher von der (im Bild nicht sichtbaren) Primula japonica?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Für mich sehen die Keimblätter sehr nach Helleborus aus.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
LissArd, die Sämlinge sind eindeutig Helleborus. Ruth war schneller
Buddelkönigin , auf die Fotos zwischen weißblühenden ist auch Narzissenlaub zu sehen. Hat bestimmt jemand Partisanengegärtnert
Buddelkönigin , auf die Fotos zwischen weißblühenden ist auch Narzissenlaub zu sehen. Hat bestimmt jemand Partisanengegärtnert
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
Danke euch, Ruth, Konstantina und tomma. Vielleicht entdecke ich die der japanischen Primel dann irgendwann zusätzlich.
Schwächt es die Helleborus, wenn man die Samen komplett ausreifen lässt? Und sind das jedes Jahr soviele Sämlinge? Pikiert ihr die auch mal in Töpfchen, oder lasst ihr sie einfach erstmal im Beet, oder zupft ihr sie raus? Sie fallen ja bestimmt nicht sortenecht, oder?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Ja, es sind jedes Jahr so viele Sämlinge. Leider streuen sie die Samen gern mittig in die Mutterflanzen. Diese Sämlinge sollte man besser sofort entfernen. Beim Rest kommt's darauf an, wieviel Platz man hat. Ich schneide inzwischen die verblühten Stiele ab, ehe sie sich aussamen können.
Samen gibt es immer jede Menge, Schwächen tut es die Pflanze nicht, wenn die Samen ausreifen. Nicht alle Keimlinge entwickeln sich zu blühfähigen Pflanzen, genug gibt es immer. Und ja, es ist spannend, was dabei rauskommt, sie fallen nicht echt.
Apropos spannend. Dieses Jahr habe ich wieder ein paar Erstblüher. Vielleicht nicht herausragend, aber doch erfreuend
Ich mag die zart gefärbte Außenseite: Schaut hübsch zur Seite:
Ich mag die zart gefärbte Außenseite: Schaut hübsch zur Seite:
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke