News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 25448 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Die Sämlinge sehen doch wirklich erfreulich aus! Ich finde die schöne Form in Verbindung mit der Zeichnung sehr gelungen!
seh ich da einen ganz kleinen Fleck auf dem äußeren Blütenblatt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ähm, nein. Das ist ein Loch = Schneckenfraß.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Die Schneereste stehen ihm ausgesprochen gut, lassen das Innere leuchten.
Genau von einem Schneeglöckchen habe ich ein Vergleichsfoto vom letzten Jahr; Colossus mit Winterlingen. In diesem Jahr zwei Wochen früher. Das finde ich ein bisschen krass, deshalb ziehe ich noch ein paar Tage ab; 1 bis 1 1/2 Wochen früher.
Aber sie kommen schon in hohem Tempo dieses Jahr.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Och menno… von ursprünglich drei gepflanzen Zwiebeln hatte sich Spindlestone Surprise im letzten Jahr auf immerhin fünf gesteigert… und das hier ist das traurige Überbleibsel in diesem Jahr.
Ein unbemerkt gebliebener Wühlmausgang hat den Rest verschluckt. Die Zwiebeln - oder was davon übrig war – fand ich nach vorsichtigem stochern und graben völlig verkümmert in einem 15 cm tiefen Hohlraum knapp neben dem einsamen Pflänzchen. Dass es ausgerechnet mein einziges gelbes Galanthus erwischen musste, auf das ich mich den ganzen Winter gefreut hatte, bricht mir das Herz.
Ein unbemerkt gebliebener Wühlmausgang hat den Rest verschluckt. Die Zwiebeln - oder was davon übrig war – fand ich nach vorsichtigem stochern und graben völlig verkümmert in einem 15 cm tiefen Hohlraum knapp neben dem einsamen Pflänzchen. Dass es ausgerechnet mein einziges gelbes Galanthus erwischen musste, auf das ich mich den ganzen Winter gefreut hatte, bricht mir das Herz.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Vordergrund links das könnte eventuell noch eine überlebende in die Tiefe gewanderte Zwiebel sein, ich bin nicht sicher. Müsste im Prinzip wahrscheinlich das verbliebene blühende Zwiebelchen insgesamt ausbuddeln und neu einsetzen. Vielleicht sicherheitshalber im Drahtkörbchen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wunderschön. Ich liebe ja die Augenschneeglöckchen. Habe gerade den Wachtmeister Dimpfelmoser bestellt und hoffe inständig, dass er noch lieferbar ist. Camphausen hat auch ein paar interessante mit Augen in seiner Liste, aber die sind gerade nicht lieferbar. Ich werde seine Seite weiter beobachten.
Mein Lieblingsaugenschneeglöckchen habe ich vor Jahren auf einem Gartenweg in Saxdorf entdeckt, ich sollte es mal wieder besuchen.
Hier spitzen die ersten Schneeglöckchen aus der Erde, sind aber noch weit entfernt davon zu blühen.
Ich mag die Augenschneeglöckchen auch sehr gerne. Den Wachtmeister gibt es hier auch, und noch ein paar andere. Bei den Töpfen im Gartencenter hatte ich schon gezielt danach gesucht.
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
Ich hatte auch schon mal in der Gartenabteilung des hiesigen Baumarkts geschaut, aber die Auswahl war sehr beschränkt, sprich, ich habe nichts gefunden.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Dieses hatte ich im letzten Frühjahr im Arboretum Haerle fotografiert, auch ein nettes Gesicht:
Galanthus 'Lapwing'
.
Galanthus 'Lapwing'
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 15. Feb 2026, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ein bisschen Glück gehört schon dazu. Eines blüht gerade, das hatte ich vor ein paar Jahren gefunden.
.
Aber Spindlestone Surprise hab ich reichlich. Willst du welche?
.
Wer Primrose Warburg reichlich hat, ich würd mich freuen über paar Welche.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky