News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scharbockskräuter (Gelesen 173899 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mathilda11
- Full Member
- Beiträge: 386
- Registriert: 15. Aug 2024, 16:53
Re: Scharbockskräuter
sehr hübscher Sämling!
- LissArd
- Beiträge: 1888
- Registriert: 14. Dez 2003, 15:49
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Scharbockskräuter
Ist das eigentlich normal, das einzelne Scharbockskräuter bereits im Herbst wieder austreiben, komplett belaubt überwintern und ab Mitte Dezember bereits erste Blüten bilden? Ich habe ein Exemplar, das treibt meist schon im Oktober aus, setzt im November erste Knospen an und beginnt dann stets ab Ende Dezember mit der Blüte, erst nur einzelne Blüten, ab Ende Januar/Anfang Februar aber dann zunehmend mehr. Insgesamt habe ich ca. 6 verschiedene Sorten von Ficaria verna an ganz unterschiedlichen Stellen im Garten, aber nur dieses eine verhält sich so, obwohl es alles andere als geschützt steht. Die Blüten leiden natürlich regelmäßig etwas unter Eis, Schnee, Dauerregen, aber das Laub nimmt erstaunlicherweise so gut wie gar keinen Schaden.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse