News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scharbockskräuter (Gelesen 173899 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Scharbockskräuter

rocambole » Antwort #1395 am:

Der ist klasse!
Sonnige Grüße, Irene
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #1396 am:

sehr hübscher Sämling!
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

LissArd » Antwort #1397 am:

Ist das eigentlich normal, das einzelne Scharbockskräuter bereits im Herbst wieder austreiben, komplett belaubt überwintern und ab Mitte Dezember bereits erste Blüten bilden? Ich habe ein Exemplar, das treibt meist schon im Oktober aus, setzt im November erste Knospen an und beginnt dann stets ab Ende Dezember mit der Blüte, erst nur einzelne Blüten, ab Ende Januar/Anfang Februar aber dann zunehmend mehr. Insgesamt habe ich ca. 6 verschiedene Sorten von Ficaria verna an ganz unterschiedlichen Stellen im Garten, aber nur dieses eine verhält sich so, obwohl es alles andere als geschützt steht. Die Blüten leiden natürlich regelmäßig etwas unter Eis, Schnee, Dauerregen, aber das Laub nimmt erstaunlicherweise so gut wie gar keinen Schaden.
Dateianhänge
Dezember 2025
Dezember 2025
November 2025
November 2025
Oktober 2025
Oktober 2025
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #1398 am:

Ja, das machen manche.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten