News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Februar 2026 (Gelesen 5124 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Februar 2026
Bis heute früh 8 Uhr 5 cm feiner Pulverschnee, aktuell dürfte noch der eine oder andere Zentimeter bei allerdings steigenden Temperaturen hinzugekommen sein. Der Schneefall hätte gerne ein paar Stunden früher anfangen können – ich hab' das ganze Wochenende Laub gerecht und massenweise spitzende Frühblüher freigelegt, aber gestern nachmittag war strahlender Sonnenschein, so daß abends die Temperatur rasant in den Keller rauschte und die alte, braune Isolierschicht weg war, aber die neue, weiße erst irgendwann in den letzten Nachtstunden zu fallen begann. Aber man kann nicht alles haben 
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
3°C.
Der angekündigte Schnee blieb aus, aber gerade hagelte es, Körner um 5mm, aber meine Krokusse liegen erst einmal.
Ich hoffe, ein paar schaffen es.
Der angekündigte Schnee blieb aus, aber gerade hagelte es, Körner um 5mm, aber meine Krokusse liegen erst einmal.
Ich hoffe, ein paar schaffen es.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nun hat es in Wien doch noch geschneit. Der Hofgarten ist weiß, das wird wieder rutschig.
Schöne Grüße aus Wien!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sonnige Wetter von heute Vormittag hat natürlich nicht lange gehalten, stattdessen schüttete es auf dem Nachhauseweg ordentlich. Der Garten ist nun noch nasser, als er ohnehin schon war, 10 mm habe ich aus dem Regenmesser gekippt. Die Wiese kann man ohne Gummistiefel fast nicht mehr betreten, und die Schneeglöckchen wurden vom schweren Nassschnee, der mittlerweile schon wieder fast vollständig weggetaut ist, teils ziemlich geplättet. Aktuell zeigt das Thermometer 6°C, solange kein Wind weht, fühlt es sich mild an, während man gestern bei gleicher Temperatur wirklich erbärmlich gefroren hat.
Es dauerregnet. Gestern Abend Schneefall, der blieb aber nicht liegen, ging irgendwann in Regen über.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Schnee von gestern blieb hier bis Mittag liegen, dann wurde er zunehmend vom Regen weggeschwemmt. Im Niederschlagsmesser waren bis zum Nachmittag 15 mm.
Tmax 6°C.
Tmax 6°C.