News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

sehr schattenverträgliche robuste dunkelrote Kletterrosen für Bogen (Gelesen 6192 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

sehr schattenverträgliche robuste dunkelrote Kletterrosen für Bogen

freiburgbalkon »

Hallo, eine Nachbarin fragte mich jetzt nach Kletterrosen für Ihren nach Westen gelegenen Garten. Dunkelrot wäre ihr am liebsten. Sie hätte gerne auf jeder Seite was anderes, eine Seite darf auch goldgelb oder was kräftiges sein.Das Problem ist, dass gleich hinter Ihrem Garten eine Grünspange ist, und dort hohe alte Bäume wachsen, die halt ab Mai anfangen, alles abzuschatten. Die Bäume sind bestimmt 20 m hoch oder höher. Es gibt einen hohen Nadelbaum und eine Eiche, weiter weg sind Linden. Die Baumstamme sind aber schon noch ca. 10 m (Nadelbaum) und mehr vom Bogen weg. Außerdem ist hier sehr lehmiger Boden, der nach Regen lange matschig ist und mir scheint, auch ziemlich verdichtet. Früher war hier französisches Militärgelände und die sind bestimmt mit schweren Fahrzeugen hier rum gefahren. Aussdem ist es einwenig eine Senke im Stadtgebiet, ca. 100 m entfernt fließt auch ein Bach. Es gibt aber auch einige Drainagegräben hier.Nun habe ich bei Hortensis gelesen, Russelliana sei "brutal schattenverträglich". Sie ist zwar nicht direkt dunkelrot, ober doch zumindest rötlich. Daß sie zwischen 3 und 6 m werden kann, ist ,glaube ich, schon noch ok, die Zweige dürfen ruhig den Weg versprerren, durch den Bogen geht kaum jemand, ist eher Zierde. Die Rosen, welche die Bekannte ursprünglich dorthin gesetzt hat, sind eingegangen, welche das waren, weiß sie leider nicht. (Ich weiß, Bodenaustausch, da kann sie ja dann auch gleich Kies unten ins Pflanzloch rein machen).Meine HelpMeFind-Suche hat leider nix Passendes gebracht (shade tolerant und climbing) ausser die hübsche Annie Laurie McDowell aus USA, die halt auch nicht rot ist...und andere Unpassende.Gibt es vielleicht doch noch etwas ausser Russelliana, die wäre doch zumindest schon mal was, oder?
Raphaela

Re:sehr schattenverträgliche robuste dunkelrote Kletterrosen für Bogen

Raphaela » Antwort #1 am:

Souvenir du Docteur Jamain hat (bis zum Umpflanzen) jahrelang sehr gut an der relativ schattigen Ostwand geblüht, stellt allerdings auch einige Ansprüche an den Boden...Wenn´s komplett ganztägig vollschattig ist wär sie vielleicht mit Kletterhortensien oder Efeu am Bogen besser bedient: Rosen brauchen zumindest ausreichend Licht um sich zu etablieren.Große Rosen wie Russeliana o.ä. werden unter Schattenbedingungen noch höher weil sie versuchen an´s Licht zu kommen, ob sie dann später wenigstens mittelmäßig blühen hängt davon ab ob sie das halbwegs schaffen.Wenn die Standortverhältnisse zumindest lichten Halbschatten (etwa in Form von durch Laub gefiltertem Sonnenlicht) hergeben wären Stanwell Perpetual und Rose de Resht noch geeignete andidaten: Beide können im Halbschatten recht hoch werden und zumindest erstere läßt sich auch problemlos als Kletterrose aufbinden.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Freiburgbalkon,nachdem ich auf der Website von Lens gelesen hatte, dass 'Chevy Chase' Schatten verträgt, habe ich diesen sattrot (einmal)blühenden Rambler an einen schattigen Fleck gesetzt - das geht tatsächlich sehr gut. Sie ist gemächlich gestartet, begann im vorigen Jahr, ihrem zweiten, loszuwachsen und loszublühen und zeigt jetzt, in ihrem dritten Frühling, so richtig ihr (beachtliches) Kletterpotenzial. Ist eine schöne Rose: Die kleinen, wegen der Farbe dennoch sehr auffallenden Blüten sind zahlreich und duften leicht; das Laub glänzt & ist gesund; die Triebe sind weich, lassen sich gut aufbinden, und die Stacheln halten sich in erträglichen Grenzen. Wichtig ist natürlich, was Raphaela schon geschrieben hat: Schatten kann sehr Verschiedenes bedeuten. Keine direkte Sonne, das geht für sehr viele Rosen problemlos. Für manche Sorten geht auch lichter (Halb-)Schatten. Stockdunkle Verhältnisse à la "im finsteren Tann" mögen aber selbst schattentolerante Rosen nicht; kann zwar sein, dass sie da noch wachsen, blühen werden sie da aber nur spärlich. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

So ist das leider...Mir ist noch Gloire des Rosomanes eingefallen, der steht bei meiner Freundin auch recht schattig (zwischen Walnußbaum und Venusta pendula) und blüht dort trotzdem üppig, duftet leicht und klettert.
Detlev

Detlev » Antwort #4 am:

Stanwell Perpetual problemlos aufbinden..... Aua, autsch, wo ist das Pflaster :o ;) ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Problemlos für die Pflanze ;) - Gärtnerherz kennt kein`Schmerz ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Problemlos für die Pflanze ;) - Gärtnerherz kennt kein`Schmerz ;D
Ruhe jetzt Ihr Bandscheiben! (Es kommt doch kein Frost mehr)Also klasse, was Ihr uns alles für Antworten gebt, das werde ich meiner Nachbarin alles genauso weitergeben. Ich bin dann auch gespannt, was sie macht und werd's Euch berichten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

habe jetzt was Interessantes entdeckt: Bei Rosenposten ist die Mindest-Sonnenschein-Dauer pro Tag angegeben (was natürlich auch nur ungefähr sein kann, weil ja z.B. in Emden sicher weniger die Sonne scheint als in Freiburg). Uns siehe da: Chevy Chase braucht angeblich 6 h pro Tag!! Nicht dass ich Euren Erfahrungen nicht glaube, im Gegenteil, aber ich werde da jetzt öfter mal kucken, was da so steht um zu sehen, wie plausibel das ist.Vielen Dank Euch allen nochmal!Habe eben aus den anderen Threads auch noch Infos rausgepickt: Angeblich soll Zigeunerknabe schattentolerant sein. Kann man die im Schatten an einen Bogen setzen und hoffen, dass sie sich dort länger streckt als sonst üblich oder ist das zwecklos, bleibt sie ein Strauch um die 1,50 m? Also was die Schönheit und den Geschmack meiner Nachbarin angeht, bin ich sicher, dass sie von Zigeunerknabe und Souvenir du Dr. Jamain begeistert wäre. Mann kann das ja ruhig so machen, wie im anderen aktuellen Schatten-Thread erwähnt: 1-2 Jahr im Kübel "vorziehen" und dann ab in die Rosen-Diaspora ;D. Was meint Ihr nun, welche ist schattentoleranter: Zigeunerknabe oder Doc Jamain? Rosenposten sagt ja: Doc Jamain sei schattentoleranter... ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Ohne Zigeunerknaben im Garten hab ich da leider keinen Vergleich: Der den ich aus einem anderen Garten kenne steht relativ sonnig.Rosen an schattigeren Plätzen strecken sich ja schon deshalb mehr in die Höhe um ans Licht zu kommen und starkwüchsige Strauchrosen könen prinzipiell auch klettern. Darum denk ich schon daß der Zigeunerknabe höher werden kann.
SWeber

SWeber » Antwort #9 am:

Mein Zigeunerknabe wächst sehr schattig, und hat 4 Jahre vor sich hingemickert. Dann wollte ich ihn schon umpflanzen - schaue zufällig himmelwärts und sehe, dass er sich prächtig, mit Irrsinnstrieben, in einem Apfelbaum etabliert hat! Er hat im Schatten auch Blüten, aber "oben" im Halbschatten blüht er wirklich fantastisch und hat auch eine nette Fernwirkung. Bei meiner Freundin hat er bessere Bedingungen und ist echt eine Schau! Im Herbst hat er dann auch sehr hübsche Hagebutten. Kann ich empfehlen!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Mein Zigeunerknabe wächst sehr schattig, und hat 4 Jahre vor sich hingemickert. Dann wollte ich ihn schon umpflanzen - schaue zufällig himmelwärts und sehe, dass er sich prächtig, mit Irrsinnstrieben, in einem Apfelbaum etabliert hat! Er hat im Schatten auch Blüten, aber "oben" im Halbschatten blüht er wirklich fantastisch und hat auch eine nette Fernwirkung. Bei meiner Freundin hat er bessere Bedingungen und ist echt eine Schau! Im Herbst hat er dann auch sehr hübsche Hagebutten. Kann ich empfehlen!
Verstehe ich das richtig, er hat also gar nicht wirklich gemickert, sondern ist wohin gewachsen, wo Du ihn gar nicht gesehen hast?! Oder hat er gemickert (ist klein geblieben) und ist dann ganz plötzlich in die Höhe geschossen?
SWeber

SWeber » Antwort #11 am:

Also in den ersten Jahren hat er nur gemickert, da hab ich auch immer wieder im Frühjahr geschnitten, um krankes Holz zu entfernen und ihn ein bisschen buschiger zu kriegen. Irgendwann hat er anscheinend beschlossen, die Sonne zu suchen, aber da hatte ich ihn schon vor lauter Enttäuschung gar nicht mehr richtig angeguckt ::) Und plötzlich haben mir aus dem Apfelbaum Rosen entgegengewinkt. Das war ein toller Moment :DDie Bilder sind nicht sehr gut, aber sie wurden an diesem Tag aufgenommenZigeuner1Zigeuner2Zigeuner3
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Danke für die Bilder :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

So, das Ergebnis ist: Sie hat sich, obwohl sie enttäuscht ist, dass es wohl nur geeignete Einmalblühende gibt (ich glaube für Doc Jamain ist der Platz doch zu karg) Chevy Chase bestellt. Und da ja nun das Porto für eine Rose unverhältnismäßig hoch ist, habe ich mich "geopfert" und noch Zigeunerknabe für mich dazubestellt. :D
Antworten