News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2007 (Gelesen 252284 mal)
Re:Tomaten 2007
@fridawir reden sicher aneinander vorbei. ich säe aus, pikiere ähnlich wie gf so zeitig wie möglich in torfquelltöpfe, die ich dann nochmal tiefer einpflanze.
Hallo K.P.ich habe früher auch Torfquelltöpfe genommen. Aber ich fand bei einem Vergleichstest heraus, daß es in anderen Töpfchen (Joghurtbecher etc) besser wuchs und habe es auf die Verdunstungskälte geschoben, die bei den feuchten Torfquelltöpchen ja entstehen kann.Was meinst Du dazu ? Hast Du ähnliche erfahrungen gemacht?
Ja, da reden wir aneinander vorbei. Neuhier hat in Torftöpfe ausgesät - und das lohnt nicht, wenn man nach ein paar Tagen pikieren will.@fridawir reden sicher aneinander vorbei. ich säe aus, pikiere ähnlich wie gf so zeitig wie möglich in torfquelltöpfe, die ich dann nochmal tiefer einpflanze.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo,hier habe ich nochmal Bilder von meinen kranken Tomaten :'(jetzt sieht es so aus
oh je...
beim ersten Bild dachte ich spontan: zuviel gewässert, aber beim zweiten sieht das doch eher danach aus, als wären da Tierchen am Werk gewesen!?

Das hatte ich auch schon bei Kunstlichttomatenpflanzen, Karin. Es schadet überhaupt nichts. Entferne einfach die betroffenen Blätter und sie zu, dass die Pflanzen an Naturlicht kommen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
torfquelltöpfe sind für mich auch daher besser, weil ich sie in eine schale stelle, die ich morgens untenrum giesse, bevor ich mich den weltlichen dingen wie geldbeschaffung mittels arbeit widmen muss. den tag über dürfen sie dann auch schon mal von der sonne trocknen lassen. das bekommt ihnen eigentlich ganz gut, wenn man es nicht übertreibt.beim zweiten umtopfen kommen die dann in die eigentlichen töpfe.für mich ist es einfach eine praktische art, weil ich einfach keine urlaubstage oder gleitzeitstunden für die aufzucht investieren kann.lg
zwischenfrage:torfquelltöpfe sind für mich diese kleinen, gepressten torfplättchen, die im wasser aufquellen.torftöpfe sind aus torf gepresste töpfchen.welche meint ihr?lg.b.
aha, danke, ich stell´s mir etwas schwierig vor, die langen, jungen pflänzchen in den gequollenen dingern wirklich tief zu setzen.lg.b.
Berta, kein Problem, der Torf ist durch das Wässern schön weich und du kannst die Samen mit einer Pinzette 0.5 -1.0cm hineindrücken
achso, ihr gebt die samen direkt in die töpfchen, ja, das stell ich mir einfach vor.ich hab verstanden, daß manche die torftöpfchen statt der joghurtbecher als "zweitgefäß" nehmen.lg.b.
@bertanein berta, ich pikiere in den torfquelltopf hinein. das geht gut, wenn man mit einem angespitzten holzstiel (z.b. quirl) den topf weitet.@lui: aussaat in einem torfquelltopf bringt nichts. zumindeste nicht bei den tomaten. bei anderen gemüsearten habe ich keine erfahrungen.will ich auch nicht ausprobieren. ist sicher eine kostenfrage 

Im Angebot 100 Stück 7,99 Allerdings hatte ich in den letzten kleine Würmchen
Daraufhin habe ich sie mit kochendem Wasser übergossen und abkühlen lassen.