News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 12457 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
spatenpaulchen

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

spatenpaulchen » Antwort #450 am:

Guten Morgen,
jetzt muss ich mal dumm fragen. Unsere beiden bisherigen katzen waren grundverschieden, in jeder Hinsicht. Allerdings ist Paula aufgrund eines Herzfehlers nicht sehr alt geworden. Lieschen war, was Futter betrifft, und zwar jedes Futter, extrem mäkelig. In die was reinzubekommen war sehr anstrengend. Willie dagegen frisst, und da trifft das Wort voll zu, wie eine Raupe. Bisher schieben wir das noch auf die fast vier Wochen Nulldiät im Januar. Aber jetzt nach der langen Vorrede meine Frage: Wie regelt Ihr das? Gibt es feste Futterzeiten oder ist Futter jederzeit verfügbar?
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #451 am:

Hier ist Futter für Katz und Hund jederzeit frei verfügbar, beide Viecher sind keine Vielfraße und schlank.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Ruth66

Ruth66 » Antwort #452 am:

Ich füttere 2x am Tag Nassfutter, Trockenfutter ist jederzeit verfügbar. Im Moment fressen beide wie die Scheunendrescher, es gibt aber auch Zeiten, da wird gemäkelt. Rank und schlank sind beide. Bei Pünktchen unten im Garten gibt es einmal am Tag eine große Futterration, damit muss er klarkommen. Mäuse und ähnliches kommt natürlich noch dazu. Er ist von Natur aus stämmiger, aber nicht übergewichtig.
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #453 am:

Hier wird das Futter streng rationiert, die atmen das Futter quasi ein. Und am Futterschrank gibt es ne Kindersicherung. Und die beiden sind nicht untergewichtig, aber schlank.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #454 am:

Hier gibt es beide Varianten:
Michou ist sehr zierlich und frisst wenig. Morgens will sie meist gar nichts. Sie bekommt daher eine Napf mit Nassfutter in den Keller gestellt, wo sie über die Chip-gesteuerte Katzenklappe jederzeit hin kann und sich einen Happen holen. Jetzt im Winter ist der Napf bis Abend sogar manchmal leer. Am liebsten würde sie nur Trockenfutter fressen, das gibt es aber erst am Abend.
Merlin als ehemaliger Streuner bekommt zwei feste Mahlzeiten morgens und Abends, der würde sonst dauerfressen. Der klaut sogar jetzt noch trockenes Brot vom Tisch, da muss ich bei ihm extrem aufpassen. Er ist im Winter so schon gewichtsmäßig an der Grenze, im Sommer geht es zum Glück wieder weg.
Ich vermute, Willi ist da auch noch im Streuner-Modus: wenn es was zu fressen gibt, zuschlagen, wer weiß wann es wieder was gibt. Irgendwann kommen dann aber schon auch die Reklamationen und vorwurfsvollen Blicke, wenn das "falsche" Futter im Napf ist ;D .
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #455 am:

Da sagst du was mit den verschiedenen Fressgewohnheiten. Wir hatten/haben von voll verfressenen bis zu sehr mäkeligen Minifresser alles. Aber immer das gleiche: morgens eine Portion Nassfutter und Trockenfutter. Das abends übriggebliebene Nassfutter wird entsorgt und durch frisches ersetzt. Trockenfutter wird, wenn nötig, auch aufgefüllt. Alle Katzen hatten eine normale Figur. Der verfressene Kater, ein Orientale, war schön schlank.
Polly bekommt morgens eine halhe Tüte = 25 g (!!!!!) Sheba Fresh & Fine oder ein halbes Döschen DM Mousse mit Sossenkern. Was anderes nimmt sie nicht. Plus 2 Sorten Trockenfutter. Meistens ist da Abends vom Nassfutter was übrig, das weg getan wird. Dann kommt die andere Hälfte Nassfutter in ihren Napf plus eine kleine Tube 15 g Schlecksnack. Letzterer ist immer sofort weg. Sie mag alle Sorten und Marken. Dazu noch 2 Kaustrips Dental Enzyme Chips. Zwischendurch ihre Belohnungsleckerlis, max. 8. Insgesamt für so eine aktive Katze von 3,3 kg arg wenig, aber sie soll wg. der kaputten Pfote auch nicht zunehmen. Sie ist als ehemalige Streunerkatze eine bemerkenswerte schlechte und wählerische Fresserin. Habe mich damit abgefunden, solange ihr Gewicht gleich bleibt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #456 am:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Für Willie zählt derzeit nur Trockenfutter, Nassfutter, egal welches, geht gar nicht. GsD trinkt er auch reichlich.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #457 am:

spatenpaulchen hat geschrieben: 17. Feb 2026, 09:06 Gibt es feste Futterzeiten oder ist Futter jederzeit verfügbar?
Sowohl als auch.
Morgens gibt es frische Näpfe und frisches Futter. Pro Napf ungefähr 50 g.
Manchmal ist das eine halbe Stunde später aufgefuttert. Meistens fressen sie ein paar Häppchen und den Rest dann im Laufe des Vormittags. Meistens fülle ich mittags oder nachmittags nach, immer nur 50-g-weise. Manchmal muss ich öfter nachfüllen.
Bevor ich schlafen gehe, müssen beide Näpfe noch mit je 50 g gefüllt sein. Alles andere wird als grobe Vernachlässigung empfunden.
Ob sie das dann fressen hängt davon ab, ob sie abends schon kräftig zugeschlagen haben. Aber sie brauchen diesen Futtervorrat unbedingt als Sicherheit.
.
Genauso wie den immer gefüllten Trockenfutternapf.
Wobei es Tage gibt, an denen Finny das Nassfutter komplett liegenlässt und den Trofu-Napf leerfrisst.
Socki kann das nicht, der braucht sein Nassfutter und weint furchtbar, wenn ihm das dargebotene nicht schmeckt. :-[
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #458 am:

Lottchen verweigert Nassfutter komplett. Es gibt früh eine Tagesportion Orijen Trockenfutter, wobei nur 1Sorte safe gefressen wird. Am nächsten Morgen wird das Trofu gewechselt, weil sie nachts am meisten frisst.
Das Herzmedi gibt es abends in Felix Katzensuppe.
Da die nächtliche Lage mit ihr irgendwann unaushaltbar wurde (= 0 Schlaf) gibt es die Suppe pünktlich um 22.00 im Arbeitszimmer, danach kommt ein Kindergitter vor den offenen Durchgang zu Wozi und Schlafzi. Das akzeptiert sie und fordert abends pünktlich die Suppe ein. Sind wir zu spät, geht sie vor ins Arbeitszimmer und wartet dort.
Derzeit aber lebt sie scheinbar von Luft und Liebe :P.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #459 am:

Juni ist ein sehr mäkliger Fresser, es steht ständig was rum. Unseren Hunden mussten wir immer zuteilen zweimal am Tag, sonst hätten sie zu viel gefressen. Leider macht das bei mir keiner.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #460 am:

Willie hat vorher doch auch Nassfutter genommen? Wenn es ihm gut geht, würde ich das geben. Er wird es schon wieder akzeptieren und dann vielleicht normaler fressen. Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es, lass ihn ruhig mal 12 Stunden oder länger vor vollem Napf hungern.

Kalle nörgelt auch öfter rum, dabei hat er anfangs für sein Barf-Futter immer auf den Hinterbeinen gestanden. Alles Show, ggf. stelle ich sein Futter am späten Vormittag in den Kühlschrank und wärme es abends wieder auf (Mikrowelle oder auf Heizung stellen). Aber im Winter bleibt es stehen und geht dann bis zum späten Nachmittag weg. Dito nachts, da werden Reste vom Abend auch kalt gestellt für morgens. So habe ich kaum Abfall ...

Er ist nicht am Verhungern und Willie vermutlich auch nicht. Nur Trockenfutter oder anderes besonders Leckeres gibt es hier im Ernstfall bei sehr kranken oder alten Tieren.

Bei unseren ersten Miezen frass die Katze nach der Kastration alles weg, auch vom Kater, der war anfangs noch mäkeliger. Da ich tagsüber weg war, gab es morgens was unter Aufsicht. Was in 15 Minuten nicht weg war, wurde weggeräumt, abends genauso, Trofu nur wenige Stücke als Leckerli. Das haben die beiden nach wenigen Tagen begriffen und anstandslos bis an ihr Lebensende alles bis zum letzten Rest gefressen. Klingt brutal, war aber gut für sie. Nie krank, zum Ende mit 16½ bzw. 17 starben sie an Krebs.Und ich hatte nie müffelndes Futter rumstehen.
Sonnige Grüße, Irene
Antworten