News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kann man SANSI (Pflanzenlampenhersteller) vertrauen? (Gelesen 667 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kann man SANSI (Pflanzenlampenhersteller) vertrauen?

thuja thujon » Antwort #15 am:

Weil die Leute umrechnen wollen.
Die Umrechnung hat ihre Fehler, weil das nicht linear geht, sondern von der Wellenlänge abhängt.
So ähnlich ist das auch bei der Reißfestigkeit von Schnüren, Newton in Kilogramm, eigentlich auch falsch, aber geht wenigstens.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #16 am:

Da ich jenen Hersteller eher im Hobbybereich verorte, werde ich nun keine Diskussionen über Prozentsätzen an (Hardware bedingt garnicht erst) abgestrahlten oder auf dem (schrägen) Weg zur Pflanze verloren gegangene Licht-Wellenlängen mittragen - was mMn ein Luxmeter generell nicht abbildet...
Auch nicht übers theoretisch durchaus relevante Thema: 6-7 Jahre alte oder neuerere in der auserkorenen Pflanzenlampe verbaute bzw. etwas weniger Strom verbrauchende und mehr Licht absondernde LED-Baureihen gewisser großer Hersteller.
Denn es gibt bei Amazon durchaus Neuauflagen von entsprechenden Lampen, die mit 2024 und 2025 betitelt sind.. ;)
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #17 am:

thuja thujon hat geschrieben: 17. Feb 2026, 09:47Die Umrechnung hat ihre Fehler, weil das nicht linear geht, sondern von der Wellenlänge abhängt.
In der freien Natur ist auch nicht jeden Tag eitel Sonnenschein...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #18 am:

Oberhalb der Atmosphäre schon. ;)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #19 am:

Bei den bewußten E27 muß aber für eine bessere Lichtausbeute der vordere Dom entfernt werden. (Das ist der Glasteil bei den alten Glühbirnen.) Und die 'Lampe' besteht aus etlichen Schraubfassungen, die in eine selbstgebastelte Halterung verbaut werden müssen.
Ick hör' nämlich schon wieder die Nachtigall trapsen, von wegen eine E27 reicht, um die gesamte Aussaat zu beleuchten. Nee, das geht natürlich nicht. ::)
Ich habe das auch gelesen und gesehen und hatte keinen Bock auf ne abgefackelte Bude.

Die eingangs genannte Lampe kann man bei Amazon innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Wenn's die wirklich unbedingt ganz dringend sein muß, dann bestell und teste sie. Bei Mängeln nimmt Amazon die Sachen sowieso anstandslos zurück.

Der Innenraum von Growschränken muß übrigens nicht silbern ausgekleidet sein. Das ist ein moderner Mythos und es gibt dazu Experimente, daß eine komplett weiß gestrichene Fläche das Licht noch besser reflektiert.
Außerdem gibt es eine App für Android, die mit der Handy-Kamera die Lux an einem bestimmten Punkt feststellen kann. Ob das so genau ist, kann ich nicht sagen, viele Grower schwören aber darauf. Ich verlasse mich auf meine Pflanzen und wenn die sagen, es läuft, dann läuft's.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wüstensumpf

Wüstensumpf » Antwort #20 am:

Ich benutze seit Jahren die XT308 Module von Le..tech. Sind halt keine Amazon-Wohnzimmerleuchten, sondern bedarfsorientiert, erhältlich in verschiedenen Lichtfarben.
Gruß Adi
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #21 am:

Ja, hellweiß ist als Reflektionsfläche besser als Silber oder verspiegelt. Die Zelthersteller wollen wohl kein Weiß installieren, weil man da zu schnell Dreck drauf sieht.

Was ist Le..tech? Warum schreibst du den Namen nicht einfach aus?
Wüstensumpf

Wüstensumpf » Antwort #22 am:

Wollte keine Werbung für irgend eine Firma machen. led-tech.de
Gruß Adi
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #23 am:

Dann sag doch einfach noch dazu, dass sie niemand kaufen soll.

In dem Modell von dir sind die Samsung LM301 LEDs verbaut. Das sind die meistverbauten in den günstigen LED-Lampen, weil sie recht effektiv sind und eben eine gute Leistung für wenig Geld liefern.
Die werden jetzt nicht mehr hergestellt. Bis die Restbestände verbaut sind, werden sie in diversen Lampen aber noch erhältlich sein.
Die Frage ist, was gibts in ein bis zwei Jahren an Verbesserungen? Der Markt wird sich da etwas bewegen, weg von diesen Samsung LEDs. Da werde ich evtl erneuern, wenn klar ist, was besser ist.
adiclair

adiclair » Antwort #24 am:

Ich liebäugle ja mit sowas LED-Hallenstrahler
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #25 am:

Ich gebe gerne zu, es nicht bis ins Detail nachgeprüft zu haben, aber jene 301 LEDs scheint es in unterschiedlichen Abstufungen zu geben.
Habe bei Amazon schon mit Buchstaben dahinter gefunden, meine es waren D und I, aber auch, ähnlich wie bei den SSD Festplatten desselben Herstellers, welche mit der bekannten EVO Bezeichnung.
Je nach Anschaffungspreis könnte man also wohl auch dabei die Max Qualitäts Variante 'verpassen' ..
Was das allerneuste auf dem Markt befindliche LED Bausteinchen ist, habe ich nicht versucht aufzutun, denke auch, das das nicht hier in den Faden gehört.... 8)
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #26 am:

adiclair hat geschrieben: 17. Feb 2026, 12:32 Ich liebäugle ja mit sowas ..
Grob durchgeblättert eine reine Arbeitsleuchte. Sofern mich nicht irre, sind entsprechend nur LED für kaltweises bzw. 6500 Kelvin habendes Licht verbaut.
Könnte etwas einseitig sein, meinem Lesen nach haben LED Pflanzenleuchten auch welche für warmweis, also 3000 Kelvin, Rotlicht, Infrarot, teils auch ein paar wenige UV Licht LED.
Von daher...nicht das du mit jenen Hallenstrahlern erlebst, das die deinen Pflanzen nicht 'reichen' .. ;)
Ein umfangreich / richtig gut abgedecktes Farbspektrum ist bei Pflanzenlampen kein Selbstläufer.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #27 am:

Der Hallenstrahler hat auch 'nur' 100 Watt. Der Name klingt erstmal imposant, am Ende wird er aber auch nur eine Grundfläche von 60x60 cm beleuchten können. Da er rund ist, muß man an den Seiten wahrscheinlich noch was abziehen.
Wenn's der wird, würde ich gleich den Reflektorschirm dazu nehmen, damit nicht soviel Licht im umliegenden Raum verschwindet.
Zuletzt geändert von Hyla am 17. Feb 2026, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #28 am:

Ich würde mich auch eher an Pflanzenleuchten halten. LED ist schon ein recht weit gefasster Begriff.
adiclair

adiclair » Antwort #29 am:

thuja thujon hat geschrieben: 17. Feb 2026, 13:29Ich würde mich auch eher an Pflanzenleuchten halten.
Wenn du so auf Pflanzenlampen hältst, aber SANSI nicht mal kennst, was ist denn dann dein Favorit bei den Pflanzenlampen Herstellern (ideal für sechs bis acht Wochen Nutzung)?
(Du achtest doch sonst immer so auf den Kosten-Nutzen-Faktor.)
Antworten