Ist bei mir genauso, steht vollsonnig bei mir.LadyinBlack hat geschrieben: ↑17. Feb 2026, 08:24Mir ist keine bekannt![]()
Hier blüht sie einmal reich mit einer kleineren Nachblüte. In einem sehr guten Boden kann sie durchaus deutlich besser nachblühen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 46170 mal)
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Grün ist die Hoffnung
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier ist Ghislaine eine der Rosen, die man im Dezember noch schneidet und in die Vase stellt. Im Spätherbst ist sie besonders kräftig gefärbt.
Wurzelecht, wächst strauchartig, aber anlehnungsbedürftig.
Wurzelecht, wächst strauchartig, aber anlehnungsbedürftig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Der letzte Sommer war sehr verregnet, aber so außerordentlich viel Regen haben wir ansonsten eigentlich nicht — gerade nachgeschaut, die Durchschnittswerte der letzten 20 Jahre liegen beispielsweise bei 88 mm im Juni und 67 mm im Juli. Aber wenn von zwei Rosen im Vergleich eine gesünder ist und/oder Regenschauer besser abkann, dann käme diese ja im Zweifelsfall eher in Frage. Oder aber ich geb beiden eine Chance, Platz haben wir ja theoretisch...LadyinBlack hat geschrieben: ↑17. Feb 2026, 08:19Sie hat eine Anfälligkeit für Mehltauverwurzelt hat geschrieben: ↑17. Feb 2026, 05:52 Zu Raubritter steht hier oft vermerkt, dass sie empfänglich für Sternrußtau sein kann.![]()
![]()
Wichtig ist daher vor allem eine offene Lage ohne Wärmestau. Hier ist sie trotz eines recht trockenen Standortes in einer eher regenarmen Region gesund.
Das gilt auch für Pomponella, die hier als Stammrose steht.
Gibt es denn bei dir viel Regen in den relevanten Zeiträumen?
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht wäre der Raubritter besser für deinen Standort geeignet, denn Hmf gibt für diesen eine deutlich höhere Winterhärte an.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.5088
Pomponella: https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.39727
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.5088
Pomponella: https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.39727
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Oh, interessant, nur bis zu 6b für Pomponella.
Dabei wird sie hier von einem Rosengarten/händler geführt, der nahe unserer "Kältehauptstadt" liegt und wo sie angeblich auch ohne Winterschutz zurechtkommt.
Dabei wird sie hier von einem Rosengarten/händler geführt, der nahe unserer "Kältehauptstadt" liegt und wo sie angeblich auch ohne Winterschutz zurechtkommt.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Die Anmerkung von Hyla zur Frosthärte ist aber richtig. Pomponella friert hier genau wie viele andere öfterblühende (moderne) Rosen in kälteren Wintern zurück. Ich habe Gründe, warum ich die Klimazone nicht aufführe. Nach meiner Erfahrung ist das bei Rosen nur sehr bedingt aussagekräftig. Wochenlanger. Dauerfrost führt fast immer zu deutlichen Schäden, ob -10 oder -17 Grad ist eher unerheblich. Die Pomponella -Stammrose steht daher auch im Topf und kommt im Winter in den Pferdestall. Ausgerechnet in diesem Winter habe ich darauf verzichtet , sie einzuräumen. Logischerweise sind Stammrosen wegen der unterhalb der Krone liegenden Veredelungsstellen noch frostempfindlicher. Ich werde berichten.
Da ist Raubritter wirklich unempfindlicher.
Da ist Raubritter wirklich unempfindlicher.
Für mich ist das wirklich viel Regen. Vielleicht kann jemand aus einer regenreichen Region das besser einordnen. Ich würde da eher auf Kugelblüten verzichten. Und auf weiche Petalen.verwurzelt hat geschrieben:die Durchschnittswerte der letzten 20 Jahre liegen beispielsweise bei 88 mm im Juni und 67 mm im Juli.
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."
Friedrich August von Hayek
Friedrich August von Hayek
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das ist fast so viel sommerlicher Niederschlag wie bei uns (im langjährigen Mittel haben wir etwa 80 bis 90 mm pro Monat). Entscheidend ist aber nicht nur die Regenmenge. Bei uns im Mittelgebirge "hängen oft die Wolken fest". Es regnet sanft, aber tage- oder wochenlang ohne Pause. Die Pflanzen trocknen nie ab.
.
In anderen Landstrichen kommt mit wenigen Gewittern oder kräftigen Schauern die gleiche Niederschlagsmenge zusammen, aber zwischendurch scheint die Sonne. Dort werden die Blüten nicht so stark geschädigt.
.
Nach einigen Enttäuschungen habe ich nur noch regenfeste Rosen. Das schließt leider fast alle dichtgefüllten und stark duftenden Rosen aus.
.
In anderen Landstrichen kommt mit wenigen Gewittern oder kräftigen Schauern die gleiche Niederschlagsmenge zusammen, aber zwischendurch scheint die Sonne. Dort werden die Blüten nicht so stark geschädigt.
.
Nach einigen Enttäuschungen habe ich nur noch regenfeste Rosen. Das schließt leider fast alle dichtgefüllten und stark duftenden Rosen aus.
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Pomponella hatte bei mir im Rosengarten, spritzmittelfrei, stets die Note 1.
Ghislaine d.F. und G. Fireworks stehen bei uns privat an der Garagenwand als Dauerblüher.
An düngen und giessen kann ich mich nicht erinnern.....
Ghislaine d.F. und G. Fireworks stehen bei uns privat an der Garagenwand als Dauerblüher.
An düngen und giessen kann ich mich nicht erinnern.....
Gruß Arthur
- Secret Garden
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Rosen muss man nicht gießen (außer frisch gepflanzte oder in der Steppe). Die Mumien-Pomponella habe ich gerodet und weggeworfen. Was nützt die gesundeste Rose, wenn alle Knospen verkleben und verfaulen?
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zur Ghislaine: Ich hatte eine Ghislaine im fetten Lehmboden, vollsonnig von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Sie hat im Sommer üppig geblüht und dann ohne Unterbrechung bis zum Frost gut nachgeblüht. Jetzt steht eine Ghislaine bei mir im Sandboden, Sonne nur von Ende April bis September. Sie blüht im Sommer und das war's dann. Aber ich möchte sie nicht missen!
LG Rosenfee