News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 46170 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Roeschen1 » Antwort #375 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 17. Feb 2026, 08:24
Hyla hat geschrieben: 17. Feb 2026, 01:19 Ist Ghislaine de Feligonde wirklich dauerblühend? ???
Mir ist keine bekannt :D
Hier blüht sie einmal reich mit einer kleineren Nachblüte. In einem sehr guten Boden kann sie durchaus deutlich besser nachblühen.
Ist bei mir genauso, steht vollsonnig bei mir.
Grün ist die Hoffnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #376 am:

Hier ist Ghislaine eine der Rosen, die man im Dezember noch schneidet und in die Vase stellt. Im Spätherbst ist sie besonders kräftig gefärbt.
Wurzelecht, wächst strauchartig, aber anlehnungsbedürftig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #377 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 17. Feb 2026, 08:19
verwurzelt hat geschrieben: 17. Feb 2026, 05:52 Zu Raubritter steht hier oft vermerkt, dass sie empfänglich für Sternrußtau sein kann. ???
Sie hat eine Anfälligkeit für Mehltau ;)
Wichtig ist daher vor allem eine offene Lage ohne Wärmestau. Hier ist sie trotz eines recht trockenen Standortes in einer eher regenarmen Region gesund.

Das gilt auch für Pomponella, die hier als Stammrose steht.
Gibt es denn bei dir viel Regen in den relevanten Zeiträumen?
Der letzte Sommer war sehr verregnet, aber so außerordentlich viel Regen haben wir ansonsten eigentlich nicht — gerade nachgeschaut, die Durchschnittswerte der letzten 20 Jahre liegen beispielsweise bei 88 mm im Juni und 67 mm im Juli. Aber wenn von zwei Rosen im Vergleich eine gesünder ist und/oder Regenschauer besser abkann, dann käme diese ja im Zweifelsfall eher in Frage. Oder aber ich geb beiden eine Chance, Platz haben wir ja theoretisch... :D
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #378 am:

Vielleicht wäre der Raubritter besser für deinen Standort geeignet, denn Hmf gibt für diesen eine deutlich höhere Winterhärte an.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.5088
Pomponella: https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.39727
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #379 am:

Oh, interessant, nur bis zu 6b für Pomponella. :o
Dabei wird sie hier von einem Rosengarten/händler geführt, der nahe unserer "Kältehauptstadt" liegt und wo sie angeblich auch ohne Winterschutz zurechtkommt.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #380 am:

Die Anmerkung von Hyla zur Frosthärte ist aber richtig. Pomponella friert hier genau wie viele andere öfterblühende (moderne) Rosen in kälteren Wintern zurück. Ich habe Gründe, warum ich die Klimazone nicht aufführe. Nach meiner Erfahrung ist das bei Rosen nur sehr bedingt aussagekräftig. Wochenlanger. Dauerfrost führt fast immer zu deutlichen Schäden, ob -10 oder -17 Grad ist eher unerheblich. Die Pomponella -Stammrose steht daher auch im Topf und kommt im Winter in den Pferdestall. Ausgerechnet in diesem Winter habe ich darauf verzichtet , sie einzuräumen. Logischerweise sind Stammrosen wegen der unterhalb der Krone liegenden Veredelungsstellen noch frostempfindlicher. Ich werde berichten.
Da ist Raubritter wirklich unempfindlicher.
verwurzelt hat geschrieben:die Durchschnittswerte der letzten 20 Jahre liegen beispielsweise bei 88 mm im Juni und 67 mm im Juli.
Für mich ist das wirklich viel Regen. Vielleicht kann jemand aus einer regenreichen Region das besser einordnen. Ich würde da eher auf Kugelblüten verzichten. Und auf weiche Petalen.
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

Friedrich August von Hayek
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #381 am:

Das ist fast so viel sommerlicher Niederschlag wie bei uns (im langjährigen Mittel haben wir etwa 80 bis 90 mm pro Monat). Entscheidend ist aber nicht nur die Regenmenge. Bei uns im Mittelgebirge "hängen oft die Wolken fest". Es regnet sanft, aber tage- oder wochenlang ohne Pause. Die Pflanzen trocknen nie ab.
.
In anderen Landstrichen kommt mit wenigen Gewittern oder kräftigen Schauern die gleiche Niederschlagsmenge zusammen, aber zwischendurch scheint die Sonne. Dort werden die Blüten nicht so stark geschädigt.
.
Nach einigen Enttäuschungen habe ich nur noch regenfeste Rosen. Das schließt leider fast alle dichtgefüllten und stark duftenden Rosen aus.
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #382 am:

Pomponella hatte bei mir im Rosengarten, spritzmittelfrei, stets die Note 1.
Ghislaine d.F. und G. Fireworks stehen bei uns privat an der Garagenwand als Dauerblüher.
An düngen und giessen kann ich mich nicht erinnern.....
Gruß Arthur
Secret Garden
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #383 am:

Rosen muss man nicht gießen (außer frisch gepflanzte oder in der Steppe). Die Mumien-Pomponella habe ich gerodet und weggeworfen. Was nützt die gesundeste Rose, wenn alle Knospen verkleben und verfaulen?
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #384 am:

Zur Ghislaine: Ich hatte eine Ghislaine im fetten Lehmboden, vollsonnig von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Sie hat im Sommer üppig geblüht und dann ohne Unterbrechung bis zum Frost gut nachgeblüht. Jetzt steht eine Ghislaine bei mir im Sandboden, Sonne nur von Ende April bis September. Sie blüht im Sommer und das war's dann. Aber ich möchte sie nicht missen!
LG Rosenfee
Antworten