News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 198526 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cyclamen 2024 / 25
Da schließe ich mich an. Sieht sehr schön aus.
Meine Topf-Cyclamen sehen recht unterschiedlich aus, der starke Frost hat ihnen nicht gut getan - einen umgefallenen Topf habe ich die Tage mal probehalber ausgeleert, die Knollen waren zwar nicht offensichtlich matschig aber teilweise recht weich. Sind die hinüber oder können sie sich erholen?
Die Blätter sind bei allen größtenteils gefriergetrocknet, zwei purpurascens sehen ok aus, eines völlig hinüber, die Kiste Sämlinge wirkt insgesamt jämmerlich und ein schon im Herbst weit ausgetriebenes coum sieht unverändert schlapp aus nach dem Auftauen.....habt ihr Erfahrungen mit der Frosthärte von getopften Pflanzen?
Die Blätter sind bei allen größtenteils gefriergetrocknet, zwei purpurascens sehen ok aus, eines völlig hinüber, die Kiste Sämlinge wirkt insgesamt jämmerlich und ein schon im Herbst weit ausgetriebenes coum sieht unverändert schlapp aus nach dem Auftauen.....habt ihr Erfahrungen mit der Frosthärte von getopften Pflanzen?
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine getopfte stehen auf dem Balkon etwas geschützt an die Wand gedruckt. Trotzdem sieht C. hederifolium sehr traurig aus. Die Blätter hängen schlapp und am Rand gefriergetrocknet.
Die C.purpurascens sehen sehr vital aus. Und sogar bei -8° haben sie gut ausgesehen. Ich gieße sie immer wieder ein Bisschen.
Eine C. hederifolium, der sehr nah am Bordstein sitzt sieht auch sehr schlimm aus. Aber es ist bereits seine dritte Winter und jedes Mal sieht es schlimm aus. Aber im Herbst blüht es wieder prächtig.
Die C.purpurascens sehen sehr vital aus. Und sogar bei -8° haben sie gut ausgesehen. Ich gieße sie immer wieder ein Bisschen.
Eine C. hederifolium, der sehr nah am Bordstein sitzt sieht auch sehr schlimm aus. Aber es ist bereits seine dritte Winter und jedes Mal sieht es schlimm aus. Aber im Herbst blüht es wieder prächtig.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Meine Anfang Dez. ausgezogenen speziellen Sämlinge sind krankheitsbedingt kompostiert.
Nun wäre ich fit, aber diese normalos kann und mag ich nicht mehr retten:

In Felslöchern sind sie einfach schön und passend

Nun wäre ich fit, aber diese normalos kann und mag ich nicht mehr retten:
In Felslöchern sind sie einfach schön und passend
Gruß Arthur
Geschützt standen sie an sich auch, aber es hatte etwa - 15 Grad (mehrfach), auch andere Topf-Sachen am Balkon schauen traurig aus.
Die purpurascens wirken bis auf eins weniger hinüber, das hab ich hier auch beobachtet. Mal sehen was draus wird
Vielleicht hat es wenigstens die Dickmaulrüssler mit kaputtgefrostet.
Die purpurascens wirken bis auf eins weniger hinüber, das hab ich hier auch beobachtet. Mal sehen was draus wird
Vielleicht hat es wenigstens die Dickmaulrüssler mit kaputtgefrostet.
- Starking007
-
Hmpf
Aber Du hast sicher recht, die Drecksviecher vertragen wohl 2 Grad mehr als die Cyclamen.
Dein Mauerbild ist sehr hübsch, und warum willst Du die Sämlinge nicht retten? Schade um die besonderen
Dein Mauerbild ist sehr hübsch, und warum willst Du die Sämlinge nicht retten? Schade um die besonderen
- Starking007
-
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es heißt ja generell, daß Pflanzen im Topf oft weniger gut überwintern als ausgepflanzt, weil der Boden im Freiland längst nicht so schnell so tief friert, wie ein kleiner Topfballen.
Ich hab die Erfahrung mit Narzissen gemacht, daß das Durchfrieren eines großen Kübels auf meinem Balkon Narzissenzwiebel von 0815-Gartensorten getötet hatte.
Mediterrane Pflanzen vertragen sowas tendenziell nochmal schlechter.
Ich fürchte, die coum und Hedis werden tot sein.
Die Purrs jedoch wahrscheinlich nicht!
Ich erinnere mich gut, daß Lord Waldemoor wilde Purrs in seinem privaten Wald zeigte, die an einer steilen Böschung eher hingen, die Knollen völlig bloß, und das schrieb er, als neo mal fragte, ob komplett freiliegende Knollen im Winter Schaden nehmen würden:
lord waldemoor hat geschrieben: ↑5. Nov 2020, 09:48 das gibts hier bei den purpurascens auch auf den steilhängen, die erde wird da ausgewaschen bei starkregen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ah, interessant, die Erfahrungen vom Lord -sehr schade daß er nicht mehr hier schreibt. Ich hab an einem Naturstandort auch schon freiliegende Knollen gesehen, wo im Wald geschlägert wurde - ob die länger ausgehalten haben weiß ich aber nicht.
Klar, Töpfe frieren schneller durch als gewachsener Boden, mein Balkon ist außerdem recht exponiert. Solche Temperaturen gab es halt schon lange nicht mehr, einpacken oder auf Styropor stellen hab ich früher gemacht - ob das bei tagelangem starken Frost viel Unterschied gemacht hätte? In ein paar Wochen sehe ich ja was noch lebt, jetzt werde ich mal noch nichts umtopfen.
Klar, Töpfe frieren schneller durch als gewachsener Boden, mein Balkon ist außerdem recht exponiert. Solche Temperaturen gab es halt schon lange nicht mehr, einpacken oder auf Styropor stellen hab ich früher gemacht - ob das bei tagelangem starken Frost viel Unterschied gemacht hätte? In ein paar Wochen sehe ich ja was noch lebt, jetzt werde ich mal noch nichts umtopfen.