News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone coronaria kultivieren (Gelesen 351 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 14573
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51

Re: Anemone coronaria kultivieren

Krokosmian » Antwort #15 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 16. Feb 2026, 16:33 Was für Erde würdet ihr für Topfhaltung ausprobieren?
Betonung auf ausprobieren- gefühlsmäßig hätte ich die gute zufriedenstellende Blumenerde vom kleinen regionalen Produzenten mit einen ordentlichen Teil Basaltsplitt vermischt. Das die Pflanze zur Wachstumszeit nicht ständig Durst hat, aber auch nicht im Sumpf steht. Dazu gäbe es für den Pott einen geschützten Herbst-/Winterplatz, bspw. im Verschlag wo auch die getopften Iris rein kommen.
.
In Hohenheim hatten wir bis zum Erbrechen Düngelösungen für Systemkultur und inerte Substrate durchgenommen. Bei den Anemonen cor., Schnittblumen in dem Fall, meinte der Lehrer seinerzeit sinngemäß, es sei oft so ein bisschen ein Wettlauf. Einen Ertrag davon zu bekommen, bevor sie unter den (relativ) sterilen Bedingungen dann doch irgendwann ausfallen (Älchen, Pilz). Das war wahrscheinlich nicht komplett übertrieben, aber als Pflanzenmensch behandelt man ein Einzelstück dann ja meist sorgsamer als es bei ein paar Hundert möglich wäre.
.
Wenn du es ausprobierst, berichte bitte. Die Blauen haben es mir schon immer angetan.
Antworten