Oh Pearl, wenn du wirklich welche entbehren kannst, ich würde mich sowas von freuen!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 26451 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Galanthussaison 2025 / 26
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Chthonic ist noch viel heller in allen Teilen als Spindlestone Surprise. Swiss Drops und Staudenfan. Ja, das muss so aussehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, das ist schon sehr speziell - aber so etwas mag ich!
´Primrose Warburg´wächst bei mir wesentlich besser als ´Spindlestone Surprise´. Wenn gar nichts mehr von PW kommt, kannst du dich ja melden. So einen Batzen wie den von dir gezeigten kann ich nun aber auch wieder nicht abgeben.
´Primrose Warburg´wächst bei mir wesentlich besser als ´Spindlestone Surprise´. Wenn gar nichts mehr von PW kommt, kannst du dich ja melden. So einen Batzen wie den von dir gezeigten kann ich nun aber auch wieder nicht abgeben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"....auf einem Gartenweg in Saxdorf entdeckt...."
Mit einem der Betreuer kann man doch reden!
Mit einem der Betreuer kann man doch reden!
Gruß Arthur
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Schick - hier ist wieder geschlossene Schneedecke, noch warte ich auf die erste richtig offene Blüte von irgendeinem Glückchenpearl hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 23:57 Chthonic ist noch viel heller in allen Teilen als Spindlestone Surprise. Swiss Drops und Staudenfan. Ja, das muss so aussehen.![]()
Sonnige Grüße, Irene
Hier haben sich leider auch ein paar Sorten verabschiedet; keine Spur von Walrus, Polar Bear, Primrose Warburg und Sahnehäubchen. Es waren jeweils nur ein bis vier Zwiebeln, aber sie standen letztes Jahr gut da.
Würdet Ihr an gleicher Stelle nachpflanzen?
Würdet Ihr an gleicher Stelle nachpflanzen?
Hast du denn eine Erklärung für das Verschwinden?
'Polar Bear' kommt vielleicht noch, hier sind die immer sehr spät. Ich habe erst die Tage den Austrieb gesehen. Um die anderen wäre es schade, aber auch hier könnte sich noch ein Tochterzwiebelchen auf den Weg machen.
Ich kann mir vorstellen, dass Sahnehäubchen und Walrus im Sommer zu viel Wasser abbekommen haben. Ich habe nämlich jeweils daneben gesetzte Neuzugänge gut gegossen.
Wühlmäuse habe ich erfreulicherweise nicht.
Ich hab zwar schon vorsichtig gegraben, aber vielleicht kommen ja doch noch Tochterzwiebeln.
Wühlmäuse habe ich erfreulicherweise nicht.
Ich hab zwar schon vorsichtig gegraben, aber vielleicht kommen ja doch noch Tochterzwiebeln.
Hier standen im letzten Juli beide Sorten mehrere Tage unter Wasser, dazu wurde 'Walrus' von Wühlmaus oder Maulwurf verschüttet. Das hat nichts ausgemacht. 'Sahnehäubchen' war auch schon einmal verschwunden, tauchte plötzlich wieder auf. Warte ab, vielleicht kommt noch was, oder du kannst was von mir bekommen.
Oh, das hört sich ja gut an! Danke!
Jetzt habe ich Sahnehäubchen gegoogelt. Nicht nur ein hübscher Name!
Ich drücke dir fest die Daumen, dass alle wieder kommen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass alle wieder kommen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Nicht weit von Dir ist der Schnee weg. Aber die Sonne fehlt, und nicht in Sicht.
'Green Tear'
If you want to keep a plant, give it away
So sah 'Green Tear' am Wochenende aus, aktuell dürften sie wohl bis zum Hals im Schnee stecken.