News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zeigt her euren Eingang, zeigt her euer Tor! (Gelesen 404 mal)
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zeigt her euren Eingang, zeigt her euer Tor!
Liebe Purler,
ich suche Torgestaltungsideen für das Eingangstor unseres Schrebergartens.
Habt ihr Lust, mir eure Eingänge zu zeigen? Gewöhnlich, außergewöhnlich, klassisch, modern, bunt, einfarbig, egal!
Gerne würde ich auch wissen, ob ihr die Eingänge nochmals so gestalten würdet oder was ihr anders machen würdet.
Danke und liebe Grüße!
ich suche Torgestaltungsideen für das Eingangstor unseres Schrebergartens.
Habt ihr Lust, mir eure Eingänge zu zeigen? Gewöhnlich, außergewöhnlich, klassisch, modern, bunt, einfarbig, egal!
Gerne würde ich auch wissen, ob ihr die Eingänge nochmals so gestalten würdet oder was ihr anders machen würdet.
Danke und liebe Grüße!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Zeigt her euren Eingang, zeigt her euer Tor!
Ich hatte mal einen Rosenbogen über dem Tor. Maximal unpraktisch, wenn man mit Regenwassertanks (IBC) oder Schnittgut auf einem Schubkarren durch möchte.
Seit Jahren stehen senkrechte Totholzelemente als Nistraum für Holzbienen usw. Wenn die Stämme zu faulig werden, werden sie ersetzt. Wurzelstumpen, Treibholz, schöne Stämme mit dem richtigen Zersetzungsgrad, dass die Bienen und Co was davon haben.
Seit Jahren stehen senkrechte Totholzelemente als Nistraum für Holzbienen usw. Wenn die Stämme zu faulig werden, werden sie ersetzt. Wurzelstumpen, Treibholz, schöne Stämme mit dem richtigen Zersetzungsgrad, dass die Bienen und Co was davon haben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es gab einen Thread über (klein)gärten - schöne alte gartentore mit vielen Fotos, vielleicht sind da Inspirationen dabei?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Also ich hätte irrsinnig gerne ein Mondtor in meinem Garten... das lädt' zum hineingucken ein... und rahmt eine betimmte Gartensituation toll ein.
Ob sich sowas als Eingangstor eignet ist natürlich Geschmacksache.
Ob sich sowas als Eingangstor eignet ist natürlich Geschmacksache.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der thread ist Klasse, sehe ich heute zum ersten Mal. Hier müsste es genug Inspirationen für Frau P geben.Gartenplaner hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 11:13 Es gab einen Thread über (klein)gärten - schöne alte gartentore mit vielen Fotos, vielleicht sind da Inspirationen dabei?
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier ist unser Gartentor, mit Rosenbogen. Entstanden nach einem Foto in einer Zeitschrift.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Frau P
Ich hatte zwar die Suche bemüht, aber den thread habe ich nicht gefunden... Danke!Gartenplaner hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 11:13 Es gab einen Thread über (klein)gärten - schöne alte gartentore mit vielen Fotos, vielleicht sind da Inspirationen dabei?
- Frau P
Das sieht auch schön aus! Gräbst Du die Stämme ein oder wie befestigst du sie?thuja thujon hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 10:50 Seit Jahren stehen senkrechte Totholzelemente als Nistraum für Holzbienen usw. Wenn die Stämme zu faulig werden, werden sie ersetzt. Wurzelstumpen, Treibholz, schöne Stämme mit dem richtigen Zersetzungsgrad, dass die Bienen und Co was davon haben
- Frau P
Das sieht sehr schön aus- die Rosen sind toll! Das Bild erinnert mich ein wenig an das Schneeweißchen und Rosenrot-Märchen.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 12:12 Hier ist unser Gartentor, mit Rosenbogen. Entstanden nach einem Foto in einer Zeitschrift.
Da die Laufwege bei uns allerdings nicht ganz breit sind, müsste ich immer schauen, dass da nichts auf den Weg ragt. Ob ich das will, weiß ich noch nicht. Ein Stück weiter hinter im Weg gibt es Rosenbögeneingänge und ich ärgere mich oft, weil was im Weg hängt.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Beim früheren Garten habe ich mir eine fertige Tür mit Rosenbogen vom Baumarkt besorgt und einbauen lassen. Das feinere Gitter unten habe ich später noch befestigt, damit mein Kaninchen nicht abhaut.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr schöner Thread!
Ich habe gerade das von Zwerggarten verschmähte Gartentor gesehen. Mir gefällt's gut und genau sowas habe ich gesucht.
Wird nachgebastelt als kleines Tor für mein Gemüsegärtchen, um die geflügelten Piranhas, manche nennen sie auch Hühner, draußen zu halten.
Unser Tor seitlich am Haus ist aus Nut- und Federbrettern zusammengeschraubt. 2m hoch, Rundbogenabschluß, dunkelbraun, blickdicht, keinerlei Verzierungen, nicht mal eine Türklinke. Es soll ganz klar sagen "Du bist nicht willkommen." "Kratz die Kurve!"
Hat bis auf einmal geholfen und der ist nur mal durch den Garten gelatscht.
Ich habe gerade das von Zwerggarten verschmähte Gartentor gesehen. Mir gefällt's gut und genau sowas habe ich gesucht.
Wird nachgebastelt als kleines Tor für mein Gemüsegärtchen, um die geflügelten Piranhas, manche nennen sie auch Hühner, draußen zu halten.
Unser Tor seitlich am Haus ist aus Nut- und Federbrettern zusammengeschraubt. 2m hoch, Rundbogenabschluß, dunkelbraun, blickdicht, keinerlei Verzierungen, nicht mal eine Türklinke. Es soll ganz klar sagen "Du bist nicht willkommen." "Kratz die Kurve!"
Hat bis auf einmal geholfen und der ist nur mal durch den Garten gelatscht.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Ja, eigentlich würde mein Garten schon dazupassen - zumindest der Ziergarten. Das Problem ist nur dass der Ziergarten sehr klein ist - ob man das Mondtor gut in Szene setzen kann weiß ich also nicht.
Zuletzt geändert von monili am 18. Feb 2026, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, das ist die Symbolik dahinter
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich binde sie nur fest, weil die Torpfosten eh da sind und stabil genug.
Wichtig für mich ist dass das Tor auch aufgeht, wenn es zu ist und ich mit einem Schubkarren rein möchte. Also nicht abstellen, Tor aufmachen, zurücklaufen, Schubkarren wieder in die Hand nehmen. Es ist nicht abschließbar, braucht man auch nicht in der Gartenanlage hier.
Die meisten Holztore hier in der Anlage sind baufällig, auch oft die Pfosten verzogen, weil zu schwach gewählt oder gepfuscht wurde. Ich würde jedenfalls wieder Metall bevorzugen. Und ab und an sitzt man da auch mal drauf beim Gartenplausch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität