News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 28993 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier scheint 'Trympostor' (oder eine ähnliche Sorte, ich weiß es gerade nicht ganz genau), welches ich letztes Jahr in Mannheim gekauft habe, nicht gekommen zu sein, obwohl wenige Zentimeter daneben alle möglichen Schneeglöckchensorten ganz wunderbar wachsen. Ich muss wohl mal vorsichtig graben, aber auch, wenn es nicht so teuer war, ist sowas schade. Mäuse, Wasser und Co. kann eigentlich nicht sein, dann wären auch die anderen Sorten in Mitleidenschaft gezogen worden.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Galanthussaison 2025 / 26
'Trympostor' vermehrt sich bei mir gut und blüht von allen so ziemlich am frühesten:
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich hätte es aufgrund der G. plicatus-Herkunft auch eher früh erwartet, andere G. p.-Hybriden sind mittlerweile in Vollblüte oder teils schon verblüht. Gekauft hatte ich es bei Andreas Händel, zusammen mit Eranthis. Die stehen direkt daneben und sehen sehr proper aus. Ich muss wohl mal buddeln, ob noch eine Zwiebel oder wenigstens ein Rest davon zu finden ist...
Andreas, falls du nichts findest, sag Bescheid. 'Trympostor' vermehrt sich hier wie Unkraut, da könnte ich dir was abgeben.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Das würde mich sehr freuen, ich schaue auch mal, was ich als Mitbringsel in Mannheim ausbuddeln kann.
Leider ist der Boden hier sowas von nass, und es soll die nächsten Tage weiter regnen, ich hoffe, dass ich wenigstens irgendwas ausgraben kann...
Der Schnee sollte bis dahin weggetaut sein, am Wochenende sind zweistellige Temperaturen vorhergesagt. Ich kann sicher was nach Mannheim mitbringen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Als ich heute Nachmittag bei Sonne losging, sah es schöner aus, G. elwesii in der Dämmerung im Vorgarten
.
Sonnige Grüße, Irene
Nana, du sollst in Mannheim doch nichts ausbuddeln!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- AndreasR
- Garten-pur Team
Wenn ich hier nix ausbuddeln kann, muss ich wohl im Luisenpark mal kurz das Schäufelchen zücken...
Aber gut, Mitbringsel für nach Mannheim. 
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Hier Schneeglöckchen in Morgenstimmung. Morgen soll nach - 8 Grad in der Nacht die Sonne scheinen. Scheinbar kann man nicht alles zugleich haben: schöne Schneeglöckchen, Sonne und Frühling.
Ulrich und Ruth: Eure ‚Green Tear‘-Tuffs sind äußerst stattlich.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
will ich auch! Mein Exemplar ist verschütt gegangen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
am Sonntag im Wiesengarten noch Fotos gemacht. Abends dann Schneefall.
.
Nothing Special, Major Pam und Trumps - alles sehr wüchsige Sorten. Nothing Special von Joe Sharman, gerade im November verpflanzt.
.
Nothing Special, Major Pam und Trumps - alles sehr wüchsige Sorten. Nothing Special von Joe Sharman, gerade im November verpflanzt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky