Oha, sehr mutig von euch, Konstantina! Sowas würde ich mich kaum noch trauen seit ich mal auf der Landstraße einen Bussard eingesammelt habe, der mit einem Auto kollidiert und bewußtlos war.
Der Plan war, ihn zu einer Vogelaufzucht-/-rettungsstelle zu bringen, die ich kannte. Die Realität war, daß ich kurz darauf schon in den nächstgelegenen Feldweg einbiegen mußte weil der Bussard im hinteren Bereich des Kombis wieder wach geworden war und randalierte. Den Feldweg konnte ich, mit wütendem Bussard im Nacken, grade noch ein Stück hochfahren um ihn nicht gleich an der Straße wieder raus zu lassen, bevor die Situation unhaltbar wurde.
Das Rauslassen war aber gar nicht so einfach denn mit ausgebreiteten Flügeln paßte er nicht durch eine der Türen und verschmähte die schon geöffnete Heckklappe. Durch die hätte er vermutlich grade so gepaßt wollte sich aber nicht nach hinten umorientieren.
Ich gab ihm von außen ein bißchen Hilfestellung für die Beifahrertür, dabei krallte er sich in meine Hand, quetschte sich aber immerhin durch. Dann flog er auf einen Baum, verharrte kurz und segelte dann davon. Auf den ersten Metern noch etwas unsicher aber wieder fit.
Eigentlich wollte ich einkaufen fahren, stattdessen ging´s auf direktem Weg zurück nachhause und die Hand verbinden. Seitdem habe ich für den Fall der Fälle *immer* eine Decke im Auto, die groß genug ist um darin ggf. auch einen bewußtlosen Greifvogel einzuwickeln