News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel im Garten (Gelesen 137913 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Vögel im Garten

IrisLost » Antwort #1125 am:

In unserer Gegend sind Seeadler auch nicht mehr selten: Seit Anfang der 90er das erste Brutpaar ganz in der Nähe gesichtet wurde haben sie sich gut vermehrt. Im Sommer sind ein Elternpaar und seine Jungen oft über meinem früheren, großen Garten gekreist, vielleicht damit der Nachwuchs die potenziellen Beutiere kennen lernt: Dort gab es in der Umgebung zu der Zeit viele Feldhasen.
Kann also gut sein, daß es ein Seeadler war, der die Chihuahua-Hündin fressen wollte. Gut, daß das verhindert werden konnte.

Cryptomeria, es ist richtig, daß Goldammern-Weibchen nicht so kräftig gefärbt sind aber von der Seite oder von vorne ist der Gelbanteil nicht zu übersehen. Bei den unbekannten Gestreiften ist zudem der Schwanz länger und die Streifenabstände sind kleiner, die Streifen selbst schmaler. - Es muß auch nicht jedes Rätsel gelöst werden, danke für den Versuch! :)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #1126 am:

Seeadler sind hier letztes Jahr zum ersten Mal mit erfolgreicher Brut gesehen worden:
https://www1.wdr.de/lokalzeit/heimatlie ... g-100.html
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #1127 am:

Grauammer? Die haben ja ein bisschen erratisches Zugverhalten...
IrisLost hat geschrieben: 18. Feb 2026, 17:47 Danke Cryptomeria für das Identifizierungsangebot der Gestreiften :)
Sie sind etwa so groß wie Spatzen aber wesentlich schlanker und zierlicher. Ihre Silhoutte erinnert an Goldammern, welche aber etwas längere Schwänze haben.
Die genaue Schnabelform konnte ich bisher nicht erkennen, sie sind aber nicht Kernbeißer- oder Finken-förmig und m. E. nicht ganz so "spitz" wie bei Staren. Bei ihrem nächsten Besuch werde ich versuchen, sie genauer zu erkennen.
...
Auf den ersten, flüchtigen Blick hatte ich sie für weitere (schlanke, junge) Goldammern gehalten, zumal sie auch deren Bewegungsmuster zeigten. Allerdings mit kürzeren Schwänzen und ohne jeden Anflug von Gelbtönen. Insgesamt wirken sie relativ hell: Mit hellbrauner (fast cremefarbener) und mittelbrauner, relativ regelmäßiger, feinstricheliger Streifung auf Rücken und Brust. Am und um den Kopf ein bißchen dunkler oder "dichter".
Grüße, cyra
IrisLost

IrisLost » Antwort #1128 am:

Grauammern sind schon ähnlich, Cyra, aber nicht die Gesuchten: Diese sind nicht so kräftig gestrichelt/gezeichnet und wesentlich kleiner. - Trotzdem danke für die weitere Gelegenheit, mir bisher unbekannte Vogelsorten kennen zu lernen :)

Danke Mufflon für den interessanten Link: Schön, daß es jetzt auch im Ruhrgebiet wieder Seeadler gibt! Zu den im Artikel aufgeführten Gefahren kommt m. W. noch die der Bleivergiftung in Fällen, wo mit bleihaltiger Munition ge- oder angeschossene Beutetiere gefressen werden.
Und schade, daß die Nester intensiv geschützt werden müssen. Wohl nicht nur vor Störungen allgemeiner Art sondern auch speziell vor Dieben von Eiern, vielleicht sogar Nestlingen seltener Greifvögel. Dafür scheint es leider einen lukrativen Markt zu geben. Wie gut, daß die Anwohner mit aufpassen!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #1129 am:

Bei uns hat vor paar Jahren in eine Platane eine Milanen Paar ein Nest gehabt. Dann wurden die Platanen geschnitten und der Nest wurde einfach weg geräumt.
Die haben sich in der Nähe einen anderen Baum ausgewählt. Da wir auf 8 Stockwerk leben haben wir Glück diese wunderschönen Vögeln ganz in der Nähe zu beobachten. Wie die Segeln. Und deren dreifache Pfeifen liebe ich.
Noch im Russland waren wir mal Pilze suchen im Wald und haben auf ein Lichtung einen Milan liegen gesehen, er war sehr erschöpft. Es passierte in einen sehr heißen Sommertag.
Wir haben den Vogel genommen und zum Flussufer gebracht. Es war auch überwältigend einen so riesigen Vogel in Händen zu halten.
Wir haben im zum trinken gegeben und im schatten von einem Baum am Ufer gestellt. Nach eine Weile hat er sich erholt, mit seine Flügel geschlagen und weg geflogen.
IrisLost

IrisLost » Antwort #1130 am:

Oha, sehr mutig von euch, Konstantina! Sowas würde ich mich kaum noch trauen seit ich mal auf der Landstraße einen Bussard eingesammelt habe, der mit einem Auto kollidiert und bewußtlos war.
Der Plan war, ihn zu einer Vogelaufzucht-/-rettungsstelle zu bringen, die ich kannte. Die Realität war, daß ich kurz darauf schon in den nächstgelegenen Feldweg einbiegen mußte weil der Bussard im hinteren Bereich des Kombis wieder wach geworden war und randalierte. Den Feldweg konnte ich, mit wütendem Bussard im Nacken, grade noch ein Stück hochfahren um ihn nicht gleich an der Straße wieder raus zu lassen, bevor die Situation unhaltbar wurde.
Das Rauslassen war aber gar nicht so einfach denn mit ausgebreiteten Flügeln paßte er nicht durch eine der Türen und verschmähte die schon geöffnete Heckklappe. Durch die hätte er vermutlich grade so gepaßt wollte sich aber nicht nach hinten umorientieren.
Ich gab ihm von außen ein bißchen Hilfestellung für die Beifahrertür, dabei krallte er sich in meine Hand, quetschte sich aber immerhin durch. Dann flog er auf einen Baum, verharrte kurz und segelte dann davon. Auf den ersten Metern noch etwas unsicher aber wieder fit.
Eigentlich wollte ich einkaufen fahren, stattdessen ging´s auf direktem Weg zurück nachhause und die Hand verbinden. Seitdem habe ich für den Fall der Fälle *immer* eine Decke im Auto, die groß genug ist um darin ggf. auch einen bewußtlosen Greifvogel einzuwickeln ;)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #1131 am:

Schreck laß nach! Genau das habe ich immer befürchtet, wenn wir ein Tier aufgesammelt haben. :-X
Eine Decke haben wir auch nie dabei, aber ich habe außer im Hochsommer ein T-Shirt drunter. Das ziehe ich dann aus und der Vogel oder Igel wird drin eingewickelt.
Wir hatten im Garten mal einen jungen Graureiher mit hängendem Flügel. Das war nicht lustig. Bei uns ist das nicht alles so offen und der Vogel war erst sehr spät zu sehen. Damals hatten wir noch Hunde und die beiden wollten gerne mal schauen und sicher auch etwas drauf rumkauen. Der Reiher versuchte, auf ihre Augen zu zielen. Komplettes Chaos. :P
Nahm aber ein gutes Ende, der Reiher kam unangekaut zum Nabu in Pflege. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten