News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildiris - Juno, Reticulata, Oncocyclus u.a. (botanische Arten) (Gelesen 27101 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wildiris - Juno, Reticulata, Oncocyclus u.a. (botanische Arten)
Eine botanische Art ist 'Pauline' eigentlich nicht, die diversen Sorten aus der Reticulata-Sektion haben sich üblicherweise im „Bartlose Iris“-Thread versammelt. Aber schön isse natürlich
(Hier ist an sowas noch überhaupt nicht zu denken, selbst im Kalthaus blüht bisher keine einzige, von zwei letzte Woche blühend gekauften abgesehen.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Wildiris - Juno, Reticulata, Oncocyclus u.a. (botanische Arten)
Nein, als botanische Art hätte ich Pauline & Co auch nicht eingeordnet, aber da der Titel des Threads die Reticulata-Gruppe beinhaltet und ich beim durchscrollen diverse Netzblatt-Iris auf Bildern sah, nahm ich an, die Reticulata-Hybriden würden auch hier untergebracht. Bei den „Bartlosen Iris“ hätte ich sie gar nicht vermutet, da denke ich persönlich eher an die langstieligen, feuchtliebenden Schwertlilien wie Iris sibirica, pseudoacorus, laevigata, usw. Aber gut zu wissen, danke dir für den Tipp!
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse