News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 9061 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?

Gartenlady » Antwort #285 am:

Nina hat geschrieben: 19. Feb 2026, 09:28Ich habe es nach diesem Rezept gemacht. Allerdings habe ich ausschließlich roten Spitzpaprika verwendet und nicht längs geschnitten
Ich habe mir das Rezept gerade übersetzen lassen, stelle aber fest, dass ich es in italienisch besser verstehe als in der "Übersetzung" ;D

Dieses Rezept ist so, wie ich es ohne machen würde, und so auch oft schon getan habe ohne einen Namen dafür zu haben, das von Martina ist tatsächlich anders und allerdings auch aufwendiger und klar, dass Martinas Rezept nur mit den dicken Paprika gemacht werden kann, die man (oder ich) sonst kaum noch verwendet. Geschält sind die allerdings unübertroffen lecker, ich wickele sie nach dem Backen nicht in Alufolie, sondern bedecke das Blech mit einem feuchten Tuch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #286 am:

Nach Ninas Rosenmontagsessen wollte ich gestern Champignon Risotto machen, Reste von verschiedenem Risotto Reis mussten weg. Das Rezept, das ich gefunden habe, schrieb eine Zugabe von getrockneten Steinpilzen vor, die habe ich also auch verwendet. Laut Rezept verwendet man das Einweichwasser, das habe ich teilweise getan, ansonsten aber wie üblich mit Weißein und Hühnerbrühe. Es war super lecker, dazu gebratene Garnelen und Radiccio Salat und leider kein Foto. Dieses Risotto sieht nicht so hübsch aus wegen des braunen Einweichwassers, schmeckt aber super, wie sicher Ninas Steinpilzrisotto auch. Bei mir gerät das Risotto immer fester als es bei Euren Fotos scheint, ist für mich aber Okay so.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #287 am:

Dein Gieressen schaut so wunderbar bunt und anregend aus :D
.
Nina, er bleibt dir ja unbelassen, und so hast du mehrere Varianten. Dein Rezept ist eben pur, ohne Pasta, und da sind auch richtigerweise die herberen grünen Paprika dabei (hattest du aber eh nicht?). Es sind sogar mehr Zwiebeln angegeben, nämlich gleichviel Tropea wie Passata, aber das Im-Ofen-Braten und Schälen der Papika macht, abgesehen vom zarteren Ergebnis, um einiges weniger Mühe als das Schmoren im Topf und spart dazu noch Fett. Ich mach das meist irgendwann nebenbei, damit sie ausdünsten können, alles andere ist schnell gemacht. Die Autorin des Buches gibt ja - nur ein paar - frische Fleischtomaten an, so ist das Gericht vermutlich am besten im Sommer ;) Und dann macht auch die kurze Garzeit von Zwiebeln mit Tomaten Sinn, mit Dosentomaten schmore ich etwas länger. Und jetzt laß ich's aber sein ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #288 am:

martina 2 hat geschrieben: 19. Feb 2026, 10:00 ... Und jetzt laß ich's aber sein ;)
Alles klar! ;)
.
Gartenlady hat geschrieben: 19. Feb 2026, 09:58 Laut Rezept verwendet man das Einweichwasser, das habe ich teilweise getan, ansonsten aber wie üblich mit Weißein und Hühnerbrühe.
Ich verwende auch genau diese Kombination aus Weißwein, Einweichwasser und Hühnerbrühe.
Ich habe hier einen wunderbaren Fundus an Risottorezepten aufgetan: la luna sul cucchiaio (wieder italienisch)
Da sind recht spannende Variationen dabei. :D Risotto mit Salat und Culatello, Risotto mit Rotkohl, ...
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #289 am:

Eigentlich kann man ja mit fast allen Gemüsen Risotto machen :D Es gibt auch Risotto mit roten Rüben, das reizt mich einerseits, andererseits widerstrebt es mir ein bißchen, weil ich die erdigen Knollen eher mit Kartoffeln und polnisch-russischen Speisen verbinde und schon gar nicht mit Parmesan... aber allein die Farbe wäre einen Versuch wert.
Gartenlady hat geschrieben: 19. Feb 2026, 09:47 ...
...das von Martina ist tatsächlich anders und allerdings auch aufwendiger und klar, dass Martinas Rezept nur mit den dicken Paprika gemacht werden kann, die man (oder ich) sonst kaum noch verwendet. Geschält sind die allerdings unübertroffen lecker, ich wickele sie nach dem Backen nicht in Alufolie, sondern bedecke das Blech mit einem feuchten Tuch.
Gartenlady, du hast dir die Mühe gemacht hast, genau zu vergleichen :D
Schöne Grüße aus Wien!
Sonnenscheinplatz
Full Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #290 am:

Verwendet man Spaghetti, Tagliatelle oder sonst eine lange Pastaform, empfiehlt es sich schon, die (Spitz-) Paprika roh in schmale Längsstreifen zu schneiden. Sie mischen sich dann optimal mit der Pasta. Etwas Paprika und die Abschnitte lassen wir ungeschnitten und pürieren sie dann (gekocht), danach mit Tomatenkonzentrat und Olivenöl mischen, dann die gebratenen Paprikastreifen und die Spaghetti oder was auch immer unterheben. Die (roten) Paprika sollten gut gereift und somit leicht süß sein. Zwiebel tun wir nicht rein.

Und genau das gibt es heute, mit frischen Tagliolini. Parmesan und oder Peperoncino drüber, wer mag. Und frische Basilikumblätter, wer hat.
Rimini, Sandboden
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #291 am:

Foto nicht vergessen! :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #292 am:

@Soschi, Du schneidest die Paprika in schmale Streifen, backst und enthäutest sie dann? Ich kann mir vorstellen, dass das gut schmeckt, aber ich denke man braucht die dreifache Menge Paprika, weil bei dieser Behandlung nicht mehr viel übrig bleibt. Ich habe es mir deshalb abgewöhnt Spitzpaprika zu entäuten. Aber das Pürieren der Papriaka-Abschnitte ist sicher eine gute Idee und Tomatenkonzentrat, was ist das?

Im letzten Sommer hat mich die riesige Menge Abfall beim Enthäuten und Entkernen der Tomaten sehr gestört, weil ja auch einiges an Aroma verloren geht. Schon sehr lange habe ich wenigstens das Vegetationswasser verrwendet indem ich die Kerne abgesiebt habe. Im letzten Sommer habe ich Kerne mit dem Glibber und der Haut mit etwas Wasser gekocht und dann püriert, bis auch die Kerne püriert waren oder aber restliche abgesiebt. Dieses Püree ist sehr aromatisch und kommt dann in die Tomatensauce oder was auch immer man gerade kocht.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #293 am:

ich bestelle heute als belohnung für mich beim chinesen gebratene nudeln und frühlingsrolle.
meine groß taste ist nicht kaputt, kann nur mit einer hand tippen, sorry
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #294 am:

Belohnung wofür, Netti? Was ist passiert?

Hier ist Reste-Essen angesagt. Für mich nochmal Bohnensuppe mit Kassler, für GG Schaschliktopf (Gfriere) mit Reis.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #295 am:

Gartenlady hat geschrieben: 19. Feb 2026, 14:23 Im letzten Sommer habe ich Kerne mit dem Glibber und der Haut mit etwas Wasser gekocht und dann püriert, bis auch die Kerne püriert waren oder aber restliche abgesiebt.
Ich habe die Reste letztes Jahr in der Nachwärme des Ofens getrocknet, dann gemahlen und benutze es seitdem als Zusatzgewürz für die faden Wintertomaten, die dann fast wie Sommertomaten schmecken. Kann das nur empfehlen.
Antworten