Sunviva und Rondobella fürs Freiland.
Würde ich noch mit Dach anbauen, dann auf jeden Fall die unglaubliche Rosella (Cherry), Green Tiger und Carbon.
Kein Platz, muss zu viele neue Sorten ausprobieren
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich habe die nie gekappt, aber nur sehr moderat ausgegeizt. Sie hatte dann am Ende schätzungsweise 20-25 Triebe und brauchte viel Platz in der Breite, aber nur so 2 m in der Höhe. Ich binde sie an einem Spalier an (Teppichstange, die hier sowieso dauerhaft steht). Da kann ich sie gut auffächern.
Bei mir das gleiche. Ich habe mir extra von Culinaris Samen besorgt und war total enttäuscht. Anfangs total sauer, Geiztriebe ohne Ende und geplatzt ist sie auch.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑19. Feb 2026, 11:31 So unterschiedlich kann das sein mit den Vorlieben!
Ich mochte Sunviva überhaupt nicht, außerdem hat mich ihr Monsterwuchs genervt.
Es lebe die Vielfalt!
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Die Sorte scheint sich auf jeden Fall von Jahr zu Jahr anders zu verhalten. Bei meinem ersten Anbauversuch (2024) mit Samen aus 2 verschiedenen Quellen hatten sie sich etwas schwer getan, dafür wucherten sie im vergangenen Jahr wie verrückt. Die Früchte waren ziemlich süß, für meinen Geschmack zum Naschen und im Salat sehr gut geeignet.Der Buddler hat geschrieben: ↑19. Feb 2026, 13:02 Die Sunviva ist scheinbar ja super umstritten. ...