Da könntest du recht haben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 28960 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Genau so stelle ich mir das Vorgehen von Spezialisten vor.pearl hat geschrieben: ↑19. Feb 2026, 12:22 nein, Norna, auch "Spezialisten" kommen da nicht weiter, selbst sehr engagierte leidenschaftliche Galanthophile, denn es fehlt bis heute ein Schlüssel. Der Bestimmungsschlüssel für die Graetorex war mal angedacht, aber keiner hat sich dran gemacht. Weil, schreibt Matt Bishop, "Not fewer than eight specimens of each clone should be used, all in the adult phase of flower, grown under similar conditions, preferably side by side, and in the same garden." Es ist dasselbe wie mit Bart-Iris, ohne Vergleichspflanzen unter genau denselben Bedingungen kann man nix sagen. Und btw, ... ach, egal.![]()
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
@pearl: Vielen lieben Dank für deine schönen Bilder und Erläuterungen.

Ich auch! Hast du vielleicht ein Foto von deinem Lieblingsaugenglöckchen?
In meinem Garten kommen gelegentlich passende Spielarten hinzu. Dies ist ein Sämling mit gracilis-Blut und Honigduft.

- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Klasse Norna, ich mag solche zierlichen, zweifarbigen Markierungen, wie sie auch Cliff Curtis hat.
Für mich ist jedenfalls meine vielleicht Nerissa am eindeutigsten von den anderen Sorten zu unterscheiden, sie und die Jaquenetta von Dir haben ein Schild.
Dionysus, Hippolyta, Ophelia und Titania wachsen separat und bunt durcheinander separat, da habe ich jeden Versuch zur Unterscheidung aufgegeben. Ich bin da in guter Gesellschaft, hier schreiben sie "One commercial bulb catalogue used to list "mixed Greatorex doubles", we can see why."

Anbieter? Nicht notiert ... Desdemona ist es nicht, es fehlen die grünen Markierungen auf den äußeren Petalen. Das hier ist meinem am ähnlichsten, ist dort aber sehr variabel selbst in einem Klumpen. Ich muss mal gucken, ob meine das auch machen, wenn sie blühen. Auf jeden Fall ist es innen sehr grün und hat nie eine hufeisen- oder herzförmige Markierung wie so viele andere der Greatorex Doubles.
Für mich ist jedenfalls meine vielleicht Nerissa am eindeutigsten von den anderen Sorten zu unterscheiden, sie und die Jaquenetta von Dir haben ein Schild.
Dionysus, Hippolyta, Ophelia und Titania wachsen separat und bunt durcheinander separat, da habe ich jeden Versuch zur Unterscheidung aufgegeben. Ich bin da in guter Gesellschaft, hier schreiben sie "One commercial bulb catalogue used to list "mixed Greatorex doubles", we can see why."
Sonnige Grüße, Irene