Aber in die Kübel
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 11588 mal)
Re: Tomaten 2026
Also in den Blumenkasten (mit Wasserspeicher) kommen auf jeden Fall die Curley Kaley und Gelber Zwerg.
Aber in die Kübel
Aber in die Kübel
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sunviva
2018, in einem recht trockenem Sommer mit viel Sonne, war sie zu süß bzw das Erntefenster extrem kurz. Da war oft nur ein Tag zwischen unreif/grüne Aromen bis aufdringlich süß /Säure komplett abgebaut. Die wollte deshalb von 10 Leuten keiner wieder anbauen. Ein Jahr später war es auch nicht viel anders, Sommer ähnlich warm.
Auffallend waren damals die durchtreibenden Blätter. Triebe, die auf Blättern wachsen zu entfernen, macht unnötig viel Arbeit. Ich hoffe das haben die Züchter mittlerweile in der Originalherkunft wegselektiert. Was von der Sorte an unterschiedlichen Linien im Umlauf ist dürfte beachtlich sein, das macht eine Aussage zur Sorte nicht einfacher.
Wuchs ist kräftig, ich hatte sie oben irgendwann wachsen lassen, weil es auch mir der Klappleiter knapp wurde. Bilder aus 2018.
2018, in einem recht trockenem Sommer mit viel Sonne, war sie zu süß bzw das Erntefenster extrem kurz. Da war oft nur ein Tag zwischen unreif/grüne Aromen bis aufdringlich süß /Säure komplett abgebaut. Die wollte deshalb von 10 Leuten keiner wieder anbauen. Ein Jahr später war es auch nicht viel anders, Sommer ähnlich warm.
Auffallend waren damals die durchtreibenden Blätter. Triebe, die auf Blättern wachsen zu entfernen, macht unnötig viel Arbeit. Ich hoffe das haben die Züchter mittlerweile in der Originalherkunft wegselektiert. Was von der Sorte an unterschiedlichen Linien im Umlauf ist dürfte beachtlich sein, das macht eine Aussage zur Sorte nicht einfacher.
Wuchs ist kräftig, ich hatte sie oben irgendwann wachsen lassen, weil es auch mir der Klappleiter knapp wurde. Bilder aus 2018.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kann man die nicht mit anderen Sorten mischen? Für Soße oder so.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Naja, wenn ich was mischen muss, damits schmeckt, Aroniabeeren lassen grüßen
Mir hat sie zu sehr gewuchert, überall kamen Triebe,die Ernte war mühselig und ständig geplatzte Früchte dazwischen, die ja wegmussten, weil sie sonst gegammelt hätten. Sprich, ich war mit der Sunviva einfach zu sehr beschäftigt. Und wie gesagt, geschmacklich enttäuschend.
Ich bin da aber wohl auch etwas verwöhnt.
So als Tomate fürs Öffentliche Grün könnte ich mir sie vorstellen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich suche für meine Kübel (ca. 25 Liter) Stabtomaten mit langen Rispen. Kann mir da jemand was empfehlen?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, die Mexikanische Honigtomate.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Wenn ich warte, bis ich die perfekte Tomate finde, sterbe ich wahrscheinlich drüber hinweg.Mediterraneus hat geschrieben: ↑19. Feb 2026, 15:43Naja, wenn ich was mischen muss, damits schmeckt, Aroniabeeren lassen grüßen![]()
Hab Samen in meinem Fundus gefunden. Ich probier's einfach mal aus in einer Ecke hinten im Garten. Da ist genug Platz für mehrere wildwuchernde Sunvivas.
Grappoli d'Inverno wird es auch wieder.
Mohamed
Golden Hour
Marmande
Den Rest überlege ich mir noch.
Liebe Grüße!