News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 10027 mal)
Moderator: Nina
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?
Eben. Ich auch nicht. Wenn"s unbedingt sein muss, jag ich sie durch die Flotte Lotte.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Blanchieren wirst du sie ja wohl? Dann geht die Haut doch ganz leicht runter, sofern sie reif sind. Im Winter macht man das ja eh nicht. Mich stören Häute jedenfalls sehr in Sugos etc.Gartenlady hat geschrieben: ↑19. Feb 2026, 17:55 Das klingt auch gut. Auf jeden Fall ist das alles zu schade für den Kompost. Mich ärgerrt es auch immer, dass die Tomaten sich nicht hauchdünn schälen lassen, sondern fast immer die oberste, aromatischste Fruchtschicht mit abgeschält wird.
Oder hat jemand einen Tipp wie man die Tomaten besser schälen kann?
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Natürlich blanchiere ich die Tomaten, aber es geht fast nie nur die hauchdünne Haut runter, es ist fast immer eine dünne Fruchtfleischschicht dabei. Ich vermute, dass es an der Tomatensorte liegt.
Einige Zeit habe ich Tomaten nicht geschält. Wenn es nicht stört, mache ich es auch jetzt nicht, aber oftmals stört es mich, ich finde es einfach unschön.
Einige Zeit habe ich Tomaten nicht geschält. Wenn es nicht stört, mache ich es auch jetzt nicht, aber oftmals stört es mich, ich finde es einfach unschön.
Belohnung für OP und das ich alleine einarmiig zu Hause zurecht komme
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Gartenlady
Gönn Dir Belohnungen, so viele wie du brauchst um wieder gesund zu werden.
Was ist dem zweiten Arm passiert?
Was ist dem zweiten Arm passiert?
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Yess
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- martina 2
Es liegt an der Sorte und daran, daß man keine wirklich reifen Tomaten mehr kaufen kann, nicht mal im Spätsommer. In meinem alten Italien-Kochbuch aus den Achtzigern steht bei allen Gerichten mit frischen Tomaten: "blanchieren, die Haut abziehen und dabei das harte gelbe Mark zurücklassen, das verbleibene Fruchtfleisch klein schneiden und auf mittler Hitze schmelzen lassen." Da waren im Idealfall kaum mehr Stücke in der Sauce. So hab ich das gelernt und damals, als es noch nicht die Fertig-Sugos im Glas gab, im August reife Fleischtomaten vom Markt geholt und eingefroren, manchmal hab ich auch welche geschenkt bekommen. Inzwischen sind nicht mal mehr die Ochsenherzen wie früher, sondern hellrot und fest - klar, sonst sind sie nach zwei Tagen hinüber. Ich beneide alle, die im Garten Tomaten ziehen könnenGartenlady hat geschrieben: ↑19. Feb 2026, 19:14 Natürlich blanchiere ich die Tomaten, aber es geht fast nie nur die hauchdünne Haut runter, es ist fast immer eine dünne Fruchtfleischschicht dabei. Ich vermute, dass es an der Tomatensorte liegt.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Netti, alles Gute und baldige Besserung! Gönn dir Schonung und Ruhe
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
Es liegt an der Reife, darauf bin ich nicht gekommen, aber es stimmt, man bekommt keine reifen Tomaten. Ich habe hier um die Ecke einen Tomatenbauer, aber auch der pflückt sie knapp reif und die Ochsenherzen extra unreif. In einem Sommer hat er für mich reife Tomaten zurückgehalten, aber die waren auch vermutlich schon einige Tage zuvor gepflückt worden und nachgereift.
Nur der Biobauer um die Ecke pflückt die Ochsenherzen reif, bietet nur wenige Stücke an und hat vermutlich trotzdem viel Ausfall.
Nur der Biobauer um die Ecke pflückt die Ochsenherzen reif, bietet nur wenige Stücke an und hat vermutlich trotzdem viel Ausfall.
Hier gab es:
Donnerstag: Streifen von Lammlachse mit Zwiebeln, Kartoffelscheiben und Baby-Spinat gebraten, Romana-Salat mit Ranch-Sauce,
Freitag und Samstag: Lachsfilet aus dem Ofen, dazu eine Sauce aus Babyspinat, getrockneten Tomaten, Zwiebeln , Knoblauch, Brühe, Sahne, Parmesan, Muskat, S & P, dazu Salat aus Babyspinat mit u. a. Granatapfelsirup und etwas Zimt, bzw. Romanasalat mit Mandarine,
Sonntag: Hefeklöße mit Bröselbutter und Zimtzucker,
Montag und Dienstag: Spaghetti mit Babyspinat, getrockneten Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Brühe, Sahne, Parmesan, Muskat, S & P, am Dienstag Bacon und Tabasco dazugegeben, was noch besser schmeckte, dazu dann Paprikasalat,
Mittwoch: Quesadilla mit Paprikasalami (Chipotle-Chilis, Salatblätter), Ranch-Sauce zum Dippen,
Donnerstag: Nudelkuchen vom Blech (mit Salami, Bröseln, Ei, zum Schluß Käse drüber), Romana-Salat mit Ranchsauce.
Donnerstag: Streifen von Lammlachse mit Zwiebeln, Kartoffelscheiben und Baby-Spinat gebraten, Romana-Salat mit Ranch-Sauce,
Freitag und Samstag: Lachsfilet aus dem Ofen, dazu eine Sauce aus Babyspinat, getrockneten Tomaten, Zwiebeln , Knoblauch, Brühe, Sahne, Parmesan, Muskat, S & P, dazu Salat aus Babyspinat mit u. a. Granatapfelsirup und etwas Zimt, bzw. Romanasalat mit Mandarine,
Sonntag: Hefeklöße mit Bröselbutter und Zimtzucker,
Montag und Dienstag: Spaghetti mit Babyspinat, getrockneten Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Brühe, Sahne, Parmesan, Muskat, S & P, am Dienstag Bacon und Tabasco dazugegeben, was noch besser schmeckte, dazu dann Paprikasalat,
Mittwoch: Quesadilla mit Paprikasalami (Chipotle-Chilis, Salatblätter), Ranch-Sauce zum Dippen,
Donnerstag: Nudelkuchen vom Blech (mit Salami, Bröseln, Ei, zum Schluß Käse drüber), Romana-Salat mit Ranchsauce.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Sonnenscheinplatz
- Full Member
@Gartenlady: Tomatenkonzentrat. Schweizer können kein Deutsch
.
Die Paprika schälen wir nicht. Die Streifen werden mit anfangs etwas Wasser weich gebraten, Deckel drauf, zum Schluss wenig Olivenöl. Weich heißt nicht mehr knackig, aber auch nicht verkocht. Da bleibt dann schon was.
Statt Paprika kann man auch zucchine nehmen, die in dünne Streifen geschnitten werden.
@Nina: Foto in der Gier vergessen. Sahen jedenfalls aus wie tagliolini al peperone.
Die Paprika schälen wir nicht. Die Streifen werden mit anfangs etwas Wasser weich gebraten, Deckel drauf, zum Schluss wenig Olivenöl. Weich heißt nicht mehr knackig, aber auch nicht verkocht. Da bleibt dann schon was.
Statt Paprika kann man auch zucchine nehmen, die in dünne Streifen geschnitten werden.
@Nina: Foto in der Gier vergessen. Sahen jedenfalls aus wie tagliolini al peperone.
Rimini, Sandboden
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Mein Fazit: Die Paprika, die man als Antipasti mit Knoblauch, Olivenöl und Essig mariniert, muß für mich auch unbedingt abgezogen werden. Peperonata ist ein sizilianisches Schmorgericht. Die Edelvariante wird mit im Backofen gegrillten und abgezogenen Paprika gemacht.
Rezepte gibt es wie Sand am Meer. Hier habe ich auch zufällig eine Variante mit Sardellen, Kapern und Tomatenmark gefunden.
.
Bei uns gab es gestern Artischocke mit Aioli. Das Foto gefiel mir nicht.
- Gartenlady
Das Rezept von Martina gefällt mir eigentlich am besten, das ist also die Edelvariante aus Sizilien.
@Soschi, Tomatenmark statt Tomaten
okay als Winterküche vorstellbar.
Ich suche derzeit nach Rezepten mit Kapern, habe nämlich versehentlich ein ziemlich großes Glas mit in Olivenöl eingelegten Kapern gekauft
und mogele die jetzt überall unter, wo sich das Rezept nicht wehrt
.
Ein Glas mit in Olivenöl eingelegten Artischocken muss auch untergemogelt werden, ich finde das nämlich ziemlich grässlich.
@Soschi, Tomatenmark statt Tomaten
Ich suche derzeit nach Rezepten mit Kapern, habe nämlich versehentlich ein ziemlich großes Glas mit in Olivenöl eingelegten Kapern gekauft
Ein Glas mit in Olivenöl eingelegten Artischocken muss auch untergemogelt werden, ich finde das nämlich ziemlich grässlich.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das könntest Du doch gut auf einer Pizza unterbringen.
Artischocken kannst Du auch prima pürieren und als Dip oder Beilage zu einem Fisch verwenden.
Artischocken kannst Du auch prima pürieren und als Dip oder Beilage zu einem Fisch verwenden.
- Gartenlady
Ich mogele die teuren Artischocken in Salate, ein Glas enthält 6 Stück. Den Geschmack dieser konservierten kleinen Artischocken mag ich gar nicht, deshalb müssen sie wirklich versteckt werden. In Salaten geht das ganz gut, aber als Dip eher nicht.
Die Kapern kann man wirklich gut unterbringen, Pizza geht sicher auch, aber für Chicken Marbella ging das nicht, weil auch die Lake gebraucht wird.
Die Kapern kann man wirklich gut unterbringen, Pizza geht sicher auch, aber für Chicken Marbella ging das nicht, weil auch die Lake gebraucht wird.