Jaaaaaa
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Februar 2026 (Gelesen 6819 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Februar 2026
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie eben schon berichtet und fotografisch belegt hatte es ja hier den ganzen Vormittag durchgeschneit, alles war komplett weiß.
Nun ist alles binnen kürzester Zeit komplett wieder weg getaut und der Ostwind hat nachgelassen...
Es geht dann jetzt hoffentlich direkt auf die angekündigten 2- stelligen Werte zu!
Nun ist alles binnen kürzester Zeit komplett wieder weg getaut und der Ostwind hat nachgelassen...
Es geht dann jetzt hoffentlich direkt auf die angekündigten 2- stelligen Werte zu!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Schneeschaufeln heute Morgen war recht anstrengend, ca. 4 bis 5 cm Pappschnee, und der Schneepflug hatte die matschige Masse fast über den kompletten Bürgersteig verteilt. Ich habe mir meine 1,-€-Schneeschaufel ruiniert, vielleicht sollte ich mir irgendwann mal eine vernünftige kaufen, aber hier ist das ja extrem selten wirklich notwendig. Nach 20 Minuten hatte ich dann 14 m Gehweg und mein Auto einigermaßen befreit. Die Straßen waren soweit geräumt, aber überall lag noch Matsch herum, so dass die Fahrt zur Arbeit eine etwas rutschige Angelegenheit war.
Vormittags regnete es dann zuerst, danach schneite es wieder, danach kam noch etwas Regen, der gegen Mittag aufhörte. Bei leichten Plusgraden schmolz der Schnee Stück für Stück, aber die Landschaft ist noch flächendeckend weiß, bis morgen wird sich die weiße Pracht also halten, bevor die Temperatur im Tagesverlauf immer weiter ansteigt. 15°C brauche ich jetzt nicht unbedingt gleich, vor allem müsste es mal ein paar trockene Tage geben, aber das sieht zumindest bis Ende Februar noch nicht gut aus.
Vormittags regnete es dann zuerst, danach schneite es wieder, danach kam noch etwas Regen, der gegen Mittag aufhörte. Bei leichten Plusgraden schmolz der Schnee Stück für Stück, aber die Landschaft ist noch flächendeckend weiß, bis morgen wird sich die weiße Pracht also halten, bevor die Temperatur im Tagesverlauf immer weiter ansteigt. 15°C brauche ich jetzt nicht unbedingt gleich, vor allem müsste es mal ein paar trockene Tage geben, aber das sieht zumindest bis Ende Februar noch nicht gut aus.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Regenmesser aufgetaut: 19 mm seit heute früh. Und auch in etwa 19 cm ist die Schneedecke.
103 mm im Februar. Das gibt weiter Wasser für die Flüsse und das Grundwasser.
Eben hat es aufgehört zu schneien, es zieht wieder an und wird sicher sauglatt. 0 Grad im Südspessart.
103 mm im Februar. Das gibt weiter Wasser für die Flüsse und das Grundwasser.
Eben hat es aufgehört zu schneien, es zieht wieder an und wird sicher sauglatt. 0 Grad im Südspessart.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hier dauerregnet es bereits den ganzen Tag. Bei 6° C ist der gestern gefallene Schnee schon fast ganz wieder weggeschwommen. Vor meinem Garten ist ein See auf dem Weg.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Heute Morgen: -13 Grad, es liegen Schneeberge! Und am Wochenende soll es 14mm regnen bei plus 10 Grad!
Kaum vorstellbar.
Kaum vorstellbar.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
-9°C, kein Neuschnee, große Wolkenlücken am Himmel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
1°C, der Garten ist noch weiß, aber heute wird der Schnee wohl nach und nach schmelzen, da es bis Mitternacht und auch morgen noch kontinuierlich wärmer werden soll, am Sonntag werden die Temperaturen dann zweistellig. Die Sonne wird sich allerdings wohl kaum blicken lassen, und es sind weitere Regenschauer gemeldet. Erst in der kommenden Woche könnte es ein paar sonnige Momente geben, vielleicht haben die Krokusse noch eine Chance, wenn sie nicht durch den Pappschnee völlig zermatscht wurden...
-
Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Ein sonniger Morgen bei -1 Grad. Die Sonne soll aber sehr bald verschwinden, dann wird's bewoelkt, feucht und waermer, ab morgen dann zweistellig. Krokusse habe ich hier nur an einer kleinen Stelle herauskommen sehen (gab's aber sowieso nur an zwei); die brauchen aber noch etwas.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Auch hier sind die Frühlingsblüher noch weit zurück. Der „warme“ Regen wird sie aus der Erde locken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Hier -8 Grad kein Schnee. Soll ja besser werden. Aktuell haben die Prognosen die Temperaturen wieder auf einstellige Grade nach unten korrigiert
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
In Erfurt ist es sonnig bei Minus 7 .