News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten (Gelesen 25024 mal)
Moderator: AndreasR
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sarcococca - Sorten und Verwendungsmöglichkeiten
Ist mir bei meiner auch schon aufgefallen, bei üblicher Winterkälte riecht man nichts, erst an wärmeren Tagen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In der neuen Gartenpraxis (02/2026) ist ein Artikel über Fleischbeeren 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich hätte ja gerne eine S. orientalis, aber wo bekomme ich die hier in Deutschland? Habe sie bisher nur bei Esveld gefunden.
- LissArd
- Region: Süd-Eifel (Mosel)
- Höhe über NHN: 177m ü. NN
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte ursprünglich (2021) zwei Sarcococca gepflanzt, eine S. hookeriana var. humilis und eine ruscifolia (?). Nur eine davon hat überlebt, ich bin unsicher welche es ist, was meint ihr? Nun sieht der Strauch, der inzwischen vielleicht 50 cm hoch ist, zwar nach vorne einigermaßen gut aus, aber hinten zur Mauer hin, wo es immer schattig/dunkel ist, nicht so prickelnd. Wie schnittverträglich ist Sarcococca denn? Das ganze verdorrte und vertrocknete werde ich rausschneiden, aber sollte ich eventuell im ganzen etwas schneiden? Besteht die Chance das der Strauch dann etwas dichter wird, also sich mehr verzweigt? Traue mich da bisher nicht so recht ran…
P.S.: Blüten gibts jedes Jahr, aber der Duft ist gleich null, würde ich sagen. Selbst wenn man die Nase mittenrein steckt riecht es nach nichts.
P.S.: Blüten gibts jedes Jahr, aber der Duft ist gleich null, würde ich sagen. Selbst wenn man die Nase mittenrein steckt riecht es nach nichts.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@LissArd: ich habe hier ja eine größere Fläche mit S. humilis als Bodendecker. Die schneide ich bislang regelmäßig mit der Heckenschere, damit es einen gleichmäßigen Teppich ergibt. Das ist vor allem nach strengen Wintern nötig, wenn die Spitzen erfroren sind.
Allgemein: ich hatte gehofft, dass die Buchs-Probleme (Zünsler und Pilz) auf die namengebende Gattung der Familie Buxaceae beschränkt bleiben. Seit 2 Jahren musste ich nun feststellen, dass sich diagonal durch die ganze Fläche eine schmale Gasse mit abgestorbenen Trieben zieht. Ganz offensichtlich sind da ein oder mehrere Pilze am Werk. Ob es die gleichen Pilzarten wie bei Buchs sind, weiß ich nicht. Zünsler konnte ich bislang noch keinen entdecken.
Allgemein: ich hatte gehofft, dass die Buchs-Probleme (Zünsler und Pilz) auf die namengebende Gattung der Familie Buxaceae beschränkt bleiben. Seit 2 Jahren musste ich nun feststellen, dass sich diagonal durch die ganze Fläche eine schmale Gasse mit abgestorbenen Trieben zieht. Ganz offensichtlich sind da ein oder mehrere Pilze am Werk. Ob es die gleichen Pilzarten wie bei Buchs sind, weiß ich nicht. Zünsler konnte ich bislang noch keinen entdecken.