Aber auf Lehm ist das u.U. zuviel Wasser. Auf unserem Sand gießen wir nur seltener.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 12172 mal)
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Der Liebling meiner Frau:
Piennolo del Vesuvio... würzige und knackige Tomate, die sehr lange hält. Der einzige Nachteil ist der krank aussehende Wuchs. Das müsste man noch wegzüchten. Man sollte mehr in der Reihe pflanzen.
Black Krim mag ich ebenfalls sehr.
Ruthje ist auch sehr gut, wenn sie nicht zu süß ist (je nach Jahr).
Piennolo del Vesuvio... würzige und knackige Tomate, die sehr lange hält. Der einzige Nachteil ist der krank aussehende Wuchs. Das müsste man noch wegzüchten. Man sollte mehr in der Reihe pflanzen.
Black Krim mag ich ebenfalls sehr.
Ruthje ist auch sehr gut, wenn sie nicht zu süß ist (je nach Jahr).
Zuletzt geändert von plantboy am 19. Feb 2026, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Heute hab' ich mal meine Samentütchen inspiziert und hier sind meine Sorten für dieses Jahr :
diesmal überwiegen die bewährten Sorten:
Cherry-Naschtomaten, alle nicht nur zuckersüss, sondern auch mit gutem würzigen Aroma:
Appelberry Orange F1 (resistent), hatte ich schon letztes Jahr
Santonio F1: letztes Jahr als Jungpflanze beim Gärtner gekauft, sehr lecker ! Wuchsmonster
Fioline (von thuja thujon), auch lecker, auch Wuchsmonster
Salat-Tomaten:
Mountain-Magic F1
Misora (war lecker, wüchsig, hatte leider 2024 nur ganz wenig im Wintergarten angesetzt)
Field Lord: sehr guter Geschmack, wird nur 1m hoch. Ich hatte viele Triebe wachsen lassen, das war ein mühsames Anbinden. Irgendwas muss ich diesmal anders machen.
Fleischtomaten:
Black and Red Boar, war 2021 das letzte mal im Anbau
Black from Tula: schmeckt mir so gut, dass ich über das Platzen hinwegsehe.
Gutenberger Fleurette
Japanese Black Trifele
RAF sel. Meyer
Nur 3 sind neu:
Harbinger (Salattomate)
Orange Russian 117 - jetzt wird der Rest ausgesät, letztes Jahr keimte nichts.
Liguria, eine Beuteltomate aus dem STP, von Blush
@Thuja Thujon: Danke für die Samen, ich habe die Fioline von Dir letztes Jahr angebaut und sie ist wirklich lecker. Sie war allerdings etwas zu wüchsig für mein Gewächshaus mit nur 2m Firsthöhe. Zum Schluss wurden die Früchte sehr klein und sie neigten dazu, schnell bei der geringsten Berührung abzufallen. Vielleicht hatte ich zu viele Triebe wachsen lassen und sicherlich war auch mein Boden tomatenmüde. Wieviel Triebe lässt Du dran ?
Ich will sie nochmal im Freiland, in tomatenfrischem Boden probieren. Gesund ist sie ja.
diesmal überwiegen die bewährten Sorten:
Cherry-Naschtomaten, alle nicht nur zuckersüss, sondern auch mit gutem würzigen Aroma:
Appelberry Orange F1 (resistent), hatte ich schon letztes Jahr
Santonio F1: letztes Jahr als Jungpflanze beim Gärtner gekauft, sehr lecker ! Wuchsmonster
Fioline (von thuja thujon), auch lecker, auch Wuchsmonster
Salat-Tomaten:
Mountain-Magic F1
Misora (war lecker, wüchsig, hatte leider 2024 nur ganz wenig im Wintergarten angesetzt)
Field Lord: sehr guter Geschmack, wird nur 1m hoch. Ich hatte viele Triebe wachsen lassen, das war ein mühsames Anbinden. Irgendwas muss ich diesmal anders machen.
Fleischtomaten:
Black and Red Boar, war 2021 das letzte mal im Anbau
Black from Tula: schmeckt mir so gut, dass ich über das Platzen hinwegsehe.
Gutenberger Fleurette
Japanese Black Trifele
RAF sel. Meyer
Nur 3 sind neu:
Harbinger (Salattomate)
Orange Russian 117 - jetzt wird der Rest ausgesät, letztes Jahr keimte nichts.
Liguria, eine Beuteltomate aus dem STP, von Blush
@Thuja Thujon: Danke für die Samen, ich habe die Fioline von Dir letztes Jahr angebaut und sie ist wirklich lecker. Sie war allerdings etwas zu wüchsig für mein Gewächshaus mit nur 2m Firsthöhe. Zum Schluss wurden die Früchte sehr klein und sie neigten dazu, schnell bei der geringsten Berührung abzufallen. Vielleicht hatte ich zu viele Triebe wachsen lassen und sicherlich war auch mein Boden tomatenmüde. Wieviel Triebe lässt Du dran ?
Ich will sie nochmal im Freiland, in tomatenfrischem Boden probieren. Gesund ist sie ja.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Freut mich das sie schmeckt. Im Gewächshaus hat sie wohl allgemein ihre Probleme, kann da etwas spirellig wachsen, auch mit weniger Fruchtansatz. Ich habe sie da aber noch nie probiert, kenne das also nur vom hörensagen und Bildern.
Das mit den kleineren Früchten später und abfallen hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass durch die hohe Produktivität irgendwann, so ab der 7ten Rispe etwa, das Blatt/Frucht Verhältnis nicht mehr stimmt. Da erschöpft sie, hat auch viel zu kleines Laub an den Spitzen. Abhilfe schafft eine frühzeitige Nachdüngung mit Stickstoff. Die mag nicht hungern in der Phase mit viel Frucht und vielen Blüten, wenn sie voll mit Früchten hängt sieht man es dann auch. Mit dem nächdüngen bekomme ich sie bei mir sauber bis zur 13ten oder 14ten Rispe, wenn eintriebig und konsequent ausgegeizt erzogen wurde.
Mittlerweile lasse ich sie ab rund 2,5m nur noch wachsen und ziehe die sich entwickelten Geiztriebe plus Spitze als Pergoladach auf dem Rankgerüst. Da sind es mehr Rispen, aber nicht mehr Tomaten, weil die Rispen mit den Geizen kleiner werden.
Sieht Mitte September von unten zB so aus
Das war kurz vorm abräumen Anfang Oktober 2023, Früchte noch alle groß genug
Das mit den kleineren Früchten später und abfallen hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass durch die hohe Produktivität irgendwann, so ab der 7ten Rispe etwa, das Blatt/Frucht Verhältnis nicht mehr stimmt. Da erschöpft sie, hat auch viel zu kleines Laub an den Spitzen. Abhilfe schafft eine frühzeitige Nachdüngung mit Stickstoff. Die mag nicht hungern in der Phase mit viel Frucht und vielen Blüten, wenn sie voll mit Früchten hängt sieht man es dann auch. Mit dem nächdüngen bekomme ich sie bei mir sauber bis zur 13ten oder 14ten Rispe, wenn eintriebig und konsequent ausgegeizt erzogen wurde.
Mittlerweile lasse ich sie ab rund 2,5m nur noch wachsen und ziehe die sich entwickelten Geiztriebe plus Spitze als Pergoladach auf dem Rankgerüst. Da sind es mehr Rispen, aber nicht mehr Tomaten, weil die Rispen mit den Geizen kleiner werden.
Sieht Mitte September von unten zB so aus
Das war kurz vorm abräumen Anfang Oktober 2023, Früchte noch alle groß genug
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Hier war Dürre, einer der trockensten Sommer der letzten Jahrzehnte.
Was auch noch mit ein Grund war, die beiden Sunvivas rauszureissen,ich hatte nicht genug Wasser.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- thuja thujon
Eine gute Idee. Gemüseanbau ohne Wasser ist eben schwierig bis undenkbar. Wenn die Tomatenpflanzen als Mulch liegen bleiben schont das doppelt die Wasservorräte im Boden.
Können die Tomatenpflanzen als Mulch keine BF bekommen?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
Wenn sie vertrocknen, kann sich auch keine Braunfäule drauf vermehren. Geiztriebe usw lasse ich fallen, das wars.
Wenn was bei der Folgekultur stört, reche ich es weg und gibs auf den Kompost.
Wenn was bei der Folgekultur stört, reche ich es weg und gibs auf den Kompost.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hilfe, thuja, Deine Fioline macht jeder Weinberankung Konkurrenz ! Im Gewächshaus hatte ich im Sommer grosse Probleme, genügend zu giessen: der Boden ist zu leicht, trocknet schnell aus, und ist schwer wieder anzufeuchten - und ich hatte kaum Zeit (oder Kraft) regelmässig danach zu schauen.
Meine Tomaten bekommen dieses Jahr einen neuen Standplatz mit ganz anderem Boden. Der ist bindiger und liegt in einer Senke, die die Feuchtigkeit lange hält. An dieser Stelle drückt auch das Winterwasser leicht nach oben, sodass ich hoffentlich im Frühling im Gewächshaus nicht mehr mühsam alles anfeuchten muss. Neues Gewächshaus (Stegdoppelplatten) wird bald geliefert, aber muss noch aufgebaut werden. Vielleicht sollte ich vor dem Eingang noch eine Pergola bauen, sieht sowieso besser aus.
Meine Tomaten bekommen dieses Jahr einen neuen Standplatz mit ganz anderem Boden. Der ist bindiger und liegt in einer Senke, die die Feuchtigkeit lange hält. An dieser Stelle drückt auch das Winterwasser leicht nach oben, sodass ich hoffentlich im Frühling im Gewächshaus nicht mehr mühsam alles anfeuchten muss. Neues Gewächshaus (Stegdoppelplatten) wird bald geliefert, aber muss noch aufgebaut werden. Vielleicht sollte ich vor dem Eingang noch eine Pergola bauen, sieht sowieso besser aus.
- thuja thujon
Man kann die Fioline in guten Böden auch mal probieren ohne gießen anzubauen. Könnte bei späterem Starkregen aber vermehrt Platzer geben, wie bei jeder anderen Sorte auch, wobei Fioline nicht Platzempfindlich ist.
Die Wuchskraft muss bei der Sorte irgendwo hin, ist aber nicht so schlimm wie Sunviva und Teil der Strategie gegen Wetterunbilden oder Pilze. Eben eine vitale Sorte.
Die Wuchskraft muss bei der Sorte irgendwo hin, ist aber nicht so schlimm wie Sunviva und Teil der Strategie gegen Wetterunbilden oder Pilze. Eben eine vitale Sorte.
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Das nenne sind tolle Pflanzen,Thuja!
Die Früchte sind ja ganz ähnlich der Elfin die ich seit Jahren mit gutem Erfolg im Kübel anbaue.
Darf ich dich um ein paar Samenkörnchen anbetteln? Ich hätte auch einiges zum Tausch....
Die Früchte sind ja ganz ähnlich der Elfin die ich seit Jahren mit gutem Erfolg im Kübel anbaue.
Darf ich dich um ein paar Samenkörnchen anbetteln? Ich hätte auch einiges zum Tausch....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wenn schon Befall da ist, würde ich die Tomatenpflanzen nicht als Mulch benutzen.
Ansonsten mach ich das auch, Geiztriebe und abgemachte Blätter einfach unter den Tomaten liegenlassen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- thuja thujon
memory, schicke mir mal deine Adresse per PN.
Mediterraneus, ich erhöhe auf Sichtbaren Befall, der sollte natürlich umgehend pyrolisiert oder anderweitig sichergestellt und Mikrobiologisch sauber entsorgt werden.
Mediterraneus, ich erhöhe auf Sichtbaren Befall, der sollte natürlich umgehend pyrolisiert oder anderweitig sichergestellt und Mikrobiologisch sauber entsorgt werden.