News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 5914 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Gartenarbeiten im Februar

IrisLost » Antwort #105 am:

Darf man auch über Gartenarbeit schreiben, die erst noch passieren muß? - In diesem Fall müssen die Äste einer am Samstag von Baumpflegern auf Stock gesetzten Linde aufgearbeitet werden. Das war nach über 6 Jahren endlich mal wieder fällig und die tüchtigen Profis haben das abgesägte Geäst auch ordentlich auf mehrere Stapel gepackt.

Einen Teil des Vorgartenstapels habe ich Sonntag schon in Kleinzeug zum Schreddern und dickere Äste zum Trocknen/Verbrennen aufgeteilt, von Ersterem acht gestopfte Schubkarren in den hinteren Garten verbracht. Seitdem gab es noch zweimal Neuschnee und die weitere Verarbeitung muß auf wärmeres und trockeneres Wetter warten damit die Vögel nicht bei der Winterfütterung gestört werden und GG nicht die Schredderei verweigert, die in seine Zuständigkeit fällt. Der Rückschnitt der Immergrünen und Sträucher muß aus diesen Gründen auch noch verschoben werden - und dann kommt wieder alles auf einmal...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #106 am:

Hier muss am Wochenende auch noch einiges passieren. Weiterhin Baumschnitt, Heckenschnitt. Heckenschnitt hat derzeit Vorrang, das geht nur noch nächste Woche, so lange Februar ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #107 am:

Hier stehen auch jede Menge Arbeiten an, die ich aber nicht durchführen kann, solange der Garten völlig durchweicht ist (vom gerade noch tauenden Schnee will ich gar nicht erst reden). Ich brauche mindestens eine Woche lang trockenes Wetter, um den Rückschnitt der Stauden fertigzustellen, das wird nun immer schwieriger, weil immer mehr Frühlingsblüher austreiben. Dann will der Rückschnitt auch noch getrocknet werden, damit ich ihn häckseln kann. Zum Glück ist in der einen Kompostbox noch Platz.

Box Nummer 3 hatte ich letzten Herbst zum Glück abgedeckt, der fertige Kompost darin muss also "nur" noch durchgesiebt werden. Um den Kompost herum muss ich die Holzschnitzel auf dem Weg erneuern, zum Glück habe ich schon zwei Maurerkübel voll davon bereitstehen. Ich bin froh, dass ich den Gehölzschnitt schon letztes Jahr gemacht habe, dieses Jahr wäre es absolut utopisch gewesen, da es ständig nur geregnet (oder geschneit) hat. Normalerweise gab es Mitte Februar auch immer ein paar warme, trockene Tage, um den Staudenschnitt zu erledigen, die sind dieses Jahr leider völlig ausgefallen.

Eigentlich wäre im März dann ein gründliches Jäten der Beete dran, bevor die Stauden zu hoch werden, aber so nass, wie der Boden aktuell ist, dürfte auch das utopisch sein, falls es im März nicht gleich 20°C und Dauersonnenschein gibt. Bis Mitte/Ende April könnte man auch schön verwilderte Beete roden und neu anlegen, oder Randsteine verlegen, geht halt auch nur, solange es weder zu nass noch zu trocken ist. Und wie das immer so ist: Kaum ist das Wetter mal toll, hat man plötzlich wahnsinnig viel auf der Arbeit zu tun, oder alle anderen Menschen um einen herum bitten einem um Hilfe. Nur mir kann niemand helfen, weil entweder körperlich nicht mehr fit, selbst keine Zeit oder absolut ahnungslos, was das Gärtnern angeht...
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #108 am:

Hier war Schneeräumen angesagt, und das mehrmals. Es schneite nachts und am Vormittag, und der starke Wind wehte den Schnee in jede Ecke. Die Türen in den anderen Garten waren zugefroren, mußte erst heisses Wasser zum Auftauen holen, um dann die Hühner zu versorgen. Meine Palmen und eine Zypresse neigten sich schon zu Boden, also was zum Rütteln suchen, danach war ich nass und fror.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
IrisLost

IrisLost » Antwort #109 am:

Oh je, das hört sich nicht sehr erbaulich an, Lady Gaga. - Hoffentlich beginnt bald endlich der Frühling!

Die Gehölzschnittarbeiten schiebe ich noch vor mir her, neunzig Prozent der Stauden hatte ich zum Glück schon im Herbst abgeschnitten. Austreibende Frühlingsblüher sind hier aber noch keine zu sehen, schlafen alle noch unter dem Schnee. Heute wurden nur die vielen Überwinterungspflanzen gegossen und zweimal Vögel gefüttert.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #110 am:

Wenn der Schnee vor Weihnachten käme, wäre das romantisch, aber Ende Februar? Der einzige Vorteil ist, dass der Schnee eine schützende Schicht gegen den angesagten Nachtfrost bildet. Morgen soll es dann tauen...
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
IrisLost

IrisLost » Antwort #111 am:

Ja, daß die Funktion des Schnees als Schutzschicht und zur Erhöhung des Feuchtigkeitsgehalts im Boden wichtig ist sag ich mir auch mehrmals täglich zwecks Frustbekämpfung. Hilft aber immer weniger, zumal wenn´s im Garten schon wieder soviel zu tun gäbe...
Sogar der Schnee-begeisterte Enkel möchte inzwischen lieber wieder Fahrrad als Schlitten fahren ;)

Nachtrag zur Aufmunterung für Winter- Schnee- und Nässegeplagte (bei mir hilft´s immer):
https://odysee.com/@neonews_fr:5/Tom-Pe ... JrNJ5lA-:2
Antworten