News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel im Garten (Gelesen 139504 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Immer-grün
Beiträge: 1748
Registriert: 2. Jan 2023, 10:59

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Vögel im Garten

Immer-grün » Antwort #1140 am:

IrisLost hat geschrieben: 19. Feb 2026, 18:27 die Krallen sind wirklich scharf...
Als ich schon grösseres Kind war, hatten wir mal eine Nacht einen jungen Mäusebussard zu Gast. Er war in einem bösen Sommergewitter abgestürzt, der Vater hatte ihn heim gebracht. Es blieb mir in schmerzhafter Erinnerung, dass sich dieser kleine Kerl schon ganz gut festkrallen konnte in einer Hand.;)
Am nächsten Tag fuhren wir auf eine Anhöhe und auf ging's in die freien Lüfte. Wie er davon flog, das Bild bleibt mir wohl auch ewig.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 9529
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Vögel im Garten

rocambole » Antwort #1141 am:

Gestern sah ich 3 Schwanzmeisrn, und gerade huschte ein Winzling am Boden rum. Zaunkönig kam von der Farbe und der Schwanzhaltung nicht hin. Bei der Größe bleibt hier nur Wintergoldhähnchen übrig. Gräulich, dunkler Fleck mit etwas hell am Flügel, ich erahnte auch Streifen auf dem Kopf,das passt :D!
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6837
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Vögel im Garten

Cryptomeria » Antwort #1142 am:

Goldhähnchen huschen eigentlich nie über den Boden, sondern suchen im hohen Geäst kleine Insekten und Spinnen ab. Aber vielleicht war es eine Ausnahme. Du hast es ja gesehen.
Grünfinken dieses Jahr bei mir normale Menge am Futterplatz. Dafür fehlen die Feldsperlinge. Stare sind schon einige Tage, trotz Schnees , an und in den Nisthöhlen und säubern und werfen altes Material heraus.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 9529
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Vögel im Garten

rocambole » Antwort #1143 am:

Ich hatte schon mal 2 Goldhähnchen direkt am Boden, keinen halben Meter von meinen Füßen entfernt. Sie suchen offenbar das Heruntergefallene beim Futterhaus ... vielleicht finden sie da auch mehr tierische Nahrung, die ebenfalls mit Resteverwertung tätig ist? Nach dem Schnee und Frost ist an den Gehölzen wohl nicht mehr viel an Insekten zu finden :-\ . Vielleicht aber noch unter dem wintergrünen Laub von Epimedium und Farnen oder zwischen dem Efeu?
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
IrisLost
Beiträge: 386
Registriert: 31. Mai 2023, 21:04
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Vögel im Garten

IrisLost » Antwort #1144 am:

rocambole hat geschrieben: 21. Feb 2026, 15:25 ... Nach dem Schnee und Frost ist an den Gehölzen wohl nicht mehr viel an Insekten zu finden :-\
...Oder nur für Vögel, die tiefere Löcher bohren können: In den Waldstücken, wo ich mit dem Hund unterwegs bin, hört man überall Spechte. Die waren da größtenteils auch während der Frostphase aktiv.
Und klar: Unter Laubschichten gibt´s wohl auch immer Insekten, sonst würden die Amseln da nicht alles umher "schaufeln". Bei uns sind jetzt nach dem Frost fast keine mehr im Garten: Alle wühlen sie jetzt die Grabenhänge und Knicks um ;)

Immer-grün, daß das Wieder-Auffliegen eines geretteten, insbesondere großen, Vogels ein lebenslang eindrückliches Erlebnis ist, kann ich sehr gut nachempfinden :)
Antworten