News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erbsen jetzt schon..? (Gelesen 18193 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Erbsen jetzt schon..?

Apfelbaeuerin » Antwort #105 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 21. Feb 2026, 11:19 Aber Bohnen nur im QP...!? - Warum das jetzt?
Bei mir auch - wegen schwerem Boden, der lange kalt bleibt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #106 am:

Naja, Bohnen kommen ja eh erst VIEL später... - daher meine Verwunderung, dass die DANN trotzdem nur ne Chance im QP haben.
Wenns natürlich um "Ernteverfrühung" geht und die Bohnen nicht auf die Eisheiligen zum Aussäen warten sollen, DANN klaro "muss" man (bzw. müssen sie) vorher "in die Pötte" kommen... ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #107 am:

Falsch. Hier ist der Boden oft auch nach den Eisheiligen noch nicht warm genug.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #108 am:

Uiii... & Aaaah...
Das erklärt natürlich ALLES! :D
Heidewitzka! 7a ist also doch nochmal ne härte Hausnummer als unser kuscheliges 7b.
Wie kalt war denn die Kältespitze diesmal? (Wir hatten - 14 zu bieten, also voll im normativen Rahmen... ;) )
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #109 am:

Ich verstehe die Geschichte mit 7a. Da ist vieles anders zu einer Frühgegend in 8a. Da heißt es wirklich warten bis weit in den April und dann noch eine Schönwetterperiode abpassen.

Aber wenn was im Freiland im Boden nicht keimt, oder nur zwei von hundert, dann stimmt was mit dem Boden nicht. Oder der Aussaattechnik.
Mischkultur ersetzt keine Fruchtfolge. Erbsen sind da empfindlich. 7 Jahre Anbaupause sagen die Versuchsergebnisse.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #110 am:

Na, Beetwechsel hat nichts gebracht, Aussaat in QP oder Multi aber schon, nämlich immerhin 90% gegen 0%
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #111 am:

Ok, dann stimmt aber wirklich was mit der Aussaattechnik nicht.

legunet wird auch nicht müde, den guten Bodenzustand zu erwähnen:
https://www.legunet.de/anbau/erbse/aussaat

Wie ein Saatbeet aussieht, wird hier schematisch gezeigt. Das sollte man durchaus ernst nehmen. Gießkannen, wie leider oft benutzt, haben bei der Aussaat nichts verloren.
https://www.hortipendium.de/Datei:Saatb ... illare.jpg
Zuletzt geändert von thuja thujon am 21. Feb 2026, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #112 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 21. Feb 2026, 12:12 Falsch. Hier ist der Boden oft auch nach den Eisheiligen noch nicht warm genug.
thuja thujon hat geschrieben: 21. Feb 2026, 19:29 Ich verstehe die Geschichte mit 7a. (...) Da heißt es wirklich warten bis weit in den April und dann noch eine Schönwetterperiode abpassen.
Und noch besser ist, wenn es selbst nach den Eisheiligen noch nicht warm genug ist, darauf zu warten, dass die Eisheiligen nicht im April, sondern erst Ende Mai auf den Kalender kommen... 8)

(Aber bevor das passiert würde ich wohl dann auch auf QP-Aussaat umsteigen... *gg*)
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #113 am:

thuja thujon hat geschrieben: 21. Feb 2026, 20:20 Wie ein Saatbeet aussieht, wird hier schematisch gezeigt. Das sollte man durchaus ernst nehmen. Gießkannen, wie leider oft benutzt, haben bei der Aussaat nichts verloren.
Das Schemabild sieht interessant (und verständlich) aus (wenngleich ich SO noch NIE ausgesät habe... :o ).
Weniger (selbst)verständlich (und praxis-üblich) dürfte die These sein, dass Gießkannen nix bei der Aussaat verloren hätten...
Vielleicht mal nen büschen mehr Text (oder Link zu Text) dazu, damit das für Otto-Normalgärtner vorstellbarer wird, warum der Fachmann solches postuliert...!?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #114 am:

hobab hat geschrieben: 21. Feb 2026, 09:13 Hier ist der Boden ja noch tief gefroren, Direktaussaat da wohl keine Option. Und ohne Vorziehen sowieso sinnlos, aus Direktsaaten kommt vielleicht eine von zweihundert - um dann auch noch zu verrecken. Bohnen und Erbsen gehen hier nur im QP
Also Bohnen und Erbsen sind wirklich Grundverschieden.
Bohnen halten gar keinen Frost aus, frisch aufgegangene Erbsen haben da keine Probleme.
Schmierenden Boden haben wir in der Streusandbüchse nie, und obwohl ich mit Auflaufkrankheiten bei Bohnen auch viel Probleme habe, sind diese bei Erbsen (bei früher Saat!) nicht existent.
Was hier Probleme macht, sind Vögel. Deswegen säe ich (angekeimte) Erbsen unter ein schwarzes Vlies und wechsele nach Durchbruch auf weißes Vlies.
Ich habe schon im Januar erfolgreich gesät und diese Diskussion hier motiviert mich in 3-4 Tagen loszulegen!
Tempel-Hof-Gärtner
Jr. Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #115 am:

ringelnatz hat geschrieben: 21. Feb 2026, 21:35 ... Deswegen säe ich (angekeimte) Erbsen unter ein schwarzes Vlies und wechsele nach Durchbruch auf weißes Vlies.
Du Schelm! HAST das, was ich erstmal als vermeintlich innovatives Experiment ausprobieren will also schon LÄNGST praktiziert (und das sogar schon im JANUAR...!!!) und lässt mich hier rumphilosophieren, was sein könnte... ::)

Angesichts der für nächste Woche hier angesagten Temperaturen (bis 15° tags bei sicher frostfreien Nächten) scheint mir der notwendige Mut-Faktor im Vergleich zu einer Januar-Aussaat dabei allerdings überschaubar... ;D
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #116 am:

Jetzt ist doch die beste Zeit für die Erbsenaussaat. ;)
Viel später geht bei mir nicht, weil sie im Sommer voller Maden sind. Ich nehme an, das kommt von den Erbsen als Gründünger.
Wenn ich mich nicht irre, gibt's aber extra Sorten für Frühjahr und Sommer.
Ich mache nur Zuckerschoten, die andere wären immer wurmsch. ::)

Wegen Tauben muß man aufpassen. Unsere gefrässigen Ringeltauben sind immer schon ganz früh morgens unterwegs und knipsen sehr gern die Spitzen ab. Wenn man da nicht aufpaßt, sieht man mit etwas Pech nicht einen Sämling. >:(
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #117 am:

Bohnen und Erbsen weiß ich schon zu unterscheiden Ringelnatz, aber sie wollen hier nun mal nicht direkt ausgesät werden. Bei den Erbsen mag es am Saatgut liegen, bei Bohnen definitiv nicht. Und was man da bei der Aussaat falsch machen kann ist mir schleierhaft, zumal es ja jahrelang gut ging und als Vorzucht auch weiter gut geht.
Berlin, 7b, Sand
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #118 am:

Tut mir leid, so war das nicht gemeint. Ich wollte sagen, dass es wesentliche Unterschiede im Auflaufverhalten von Bohnen und Erbsen gibt.
Daher denke ich auch, dass es bei dir nicht der gleiche Grund ist, warum Bohnen und Erbsen nicht direkt gesät klappen.

Tempelhofgärtner: das war ein wahnsinnig milder Januar mit zweistelligen Temperaturen. Danach kam natürlich noch viel Frost, aber keine Extremwerte mehr. Unter Vlies alles kein Problem.
Ich habe wirklich nur ankeimen lassen - sobald die Keimwurzelspitze zu sehen war, in die Erde gesetzt.
Antworten